Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFRS Ereignis 13562 - Keine Meldung - keine Sysvol Replikation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lxusers

lxusers (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008 um 15:49 Uhr, 6809 Aufrufe

Hallo Administratoren!

Ich suche seit nunmehr einer Woche nach einer Lösung für mein Problem und denke, eine Ursache gefunden zu haben - aber leider noch keine Lösung. Nun hoffe ich hier einen Lösungsansatz für mein Problem zu erhalten.

Vor etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass das SYSVOL Verzeichnis sich auf einen DomainController nicht repliziert. Also begab ich mich mit Hilfe diverser Seiten im Netz auf Ursachenforschung. Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige des DC lautet:

Ereigniskennung 13562

Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "DC1" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatsatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden.
Sehr zusammenfassend kommt danach keinerlei weiter Meldung mehr - was mir die Suche nach einer Lösung nicht unbedingt vereinfacht hat. Diese Meldung erscheint jeden Tag im Ereignisprotokoll - nie ist die Zusammenfassung zu sehen.

Der DC hat ein DFS mit einem entfernten Server (anderer Standort), der auch fehlerfrei synchronisiert wird. Wenn ich mit dcdiag /s:DC1 laufen lasse kommt eine Fehlermeldung:

Starting test: ObjectsReplicated
......................... DC1 passed test ObjectsReplicated
Starting test: frssysvol
......................... DC1 passed test frssysvol
Starting test: frsevent
There are warning or error events within the last 24 hours after the
SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause
Group Policy problems.
......................... DC1 failed test frsevent
Starting test: kccevent
......................... DC1 passed test kccevent
Jetzt wollte ich versuchen, vom Betriebsmaster das SYSVOL zu replizieren, indem ich einer Anleitung folgte, die von Yusuf Dikmenoglus Blog unter http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,ded25564-f4a9-4a4f-a331-56f8bc ... zu finden ist.

Und hier fiel mir auf, dass auf allen Servern ein Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Cumulative Replica Sets\<guid>

vorhanden war. Der DFS Stamm Server hat zwei (klingt ja logisch) nur eben DC1, auf den der DFS-Pfad dann repliziert wird hat nur einen Eintrag, nämlich den des DFS Replikationsverzeichnisses. Hier fehlt mir also der Eintrag für das SYSVOL, der auf allen anderen vorhanden ist.

Meine Vermutung:

Wenn es gelänge, den Eintrag hier wieder herzustellen, müsste es doch auch möglich sein, die Replikation über die Blurflags (D4 auf Betriebsmaster, D2 auf DC1) zu "erzwingen". Damit sollte der Fehler dann doch auch Geschichte sein, oder?

Habt Ihr vielleicht einen hilfreichen Tip für mich? Danke für eure Mühe!

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Oliver
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sysvol Replikation
gelöst Frage von ko81roWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Sysvol Replikation. Wenn es zwei DC gibt müsste doch der ...

Windows Server
Server 2012 Migration - Sysvol Replikation
gelöst Frage von Axel90Windows Server15 Kommentare

Hallo an alle, ich habe zwei Domaincontroller mit 2008R2. Diese wurden vor ein paar Jahren von Server 2003 migriert. ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien - Version Mismatch Problem - Sysvol Replikation
gelöst Frage von jester84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit zwei Tagen ein unschönes Problem mit unseren Gruppenrichtlinien die nur noch teilweise angewendet ...

Windows Server
Probleme mit SYSVOL Replikation nach Umstellung auf Server 2016
gelöst Frage von DonQuichoteWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, habe nach der Umstellung auf Server 2016 das Problem, dass meine Clients (Win7 Pro) nur noch sporadisch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...