koelli80

NTFRS Ordner im DFS nicht löschbar

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass auf unserem Windows 2003 Server im DFS, Verzeichnisse existieren, die nicht gelöscht werden können.
Ich erstelle z.B. einen Ordner xyz und kurze Zeit später erscheint ein zweiter Ordner xyz_NTFRS_zahl.

Ich habe mir schon div. Dokus etc durchgelesen. Dabei bin ich auch auf folgende Lösungen gestoßen.
In der Eingabeaufforderung kann man mehrere Befehle eingeben.
fsutil reparsepoint delete PfadzumVerzeichnis

Das hat leider keine Wirkung.

Dann hab ich gestern diesen Beitrag gefunden
DFS

in ihm ist die Rede von den Befehlen

dfsutil /viewdfsdirs:d: /verbose
zum Anzeigen der Verzeichnisse
und
dfsutil delete folderpath
zum Löschen der Verzeichnisse.

Das hat gestern auch soweit funktioniert, dfsutil zeigte mir an das es immer weniger Verzeichnisse wurden nachdem ich den zweiten Befehl ausgeführt hatte.

Mein Problem liegt nun darin, dass die dfsgui also die grafische Ansicht meiner DFS Laufwerke immernoch diese Verzeichnisse aufführt.
D.h.. wenn ich mein Stammziel öffne, also das dfs Verzeichnis auf der Festplatte werden mir immernoch die _NTFRS_ Verzeichnisse angezeigt.

Ein Neustart der Server brachte keinen Erfolg.

Abschließend noch ein Überblick über unsere Struktur:
Wir haben zwei Windows 2003 Server die als Domänen Controller fungieren und beide ein DFS Verzeichniss haben --wobei der zweite meiner Meinung nach nur die Verzeichnisse vom ersten repliziert-- einen Windows Server der nur Daten zur Verfügung stellt und einen Linux Server, der die Benutzerdaten zur Verfügung stellt.

Die Probleme mit den _NTFRS_ Verzeichnissen treten sowohl bei Windows als auch bei Linux Freigaben auf.

So ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Information auf einmal und das ihr mir einen Tipp geben könnt.

Gruß
koelli80

Member: koelli80
koelli80 Oct 21, 2008 at 14:00:38 (UTC)
Hallo *,

eine kurze Frage hab ich noch. Weiß jemand wofür die NTFRS Ordner benutzt werden? Ein Kollege meinte die wären eine Art Zwischenspeicher für die Replikation. Ok die Verzeichnisse die Repliziert werden sind auch relativ groß ca 3GB aber ich habe auch testweise kleine Verzeichnisse erstellt und die beim DFS eingetragen. Auch bei diesen erschien sofort das zweite Verzeichnis mit NTFRS im Namen.

Von Hand löschen kann ich sie auch nicht, da sie schreibgeschützt sind ich ich als Administrator nicht berechtigt bin das zu ändern. Welcher Gruppe muss ich denn noch angehören um das löschen bzw diese Attribute verändern zu können.
Member: koelli80
koelli80 Oct 21, 2008 at 15:32:05 (UTC)
Ich weiß zwar nciht woran es lag, aber ich konnte die NTFRS Verzeichnisse die gestern erstellt wurden heute nun löschen. Ich habe probiert sie am Zweiten DC im Netz zu löschen und das hat funktioniert. Könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass ich gestern die oben erwähnten Befehle ausgeführt hab.

Es existieren jetzt nur noch zwei NTFRS Verzeichnisse die durch meine tests heute entstanden sind und die ich noch nicht löschen konnte.

Die NTFRS Verzeichnisse werden wohl dazu benutzt um Die Daten zu replizieren. Da sie bei mir aber leer waren, bin ich mir relativ sicher sie gefahrlos löschen zu können.

Ich werde noch testen ob es wirklich an den obigen Befehlen lag, aber für mich ist das Problem (vorerst) gelöst.

EDIT:
Ich weiß zwar nicht warum aber jetzt funktioniert der dfsutil delete folderpath befehl nicht mehr. schon komisch das ganze :/

EDIT2:
Is wohl schon ein langer Tag für mich, also ich hab da ein paar Befehle durcheinander gebracht.
dfsutil /viewdfsdirs:<laufwerk> /verbose zeigt alle DFS Verzeichnisse an
mit fsutil /reparsepoint delete PfadzumNTFRSVerzeichnis kann man dann die Verknüpfung zum DFS löschen und dann kann man das Verzeichnis von Hand löschen.

Ich hoffe das mein Selbstgespräch früher oder später dem einen oder anderen Helfen kann ;)