Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Automatisch neu vererben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jack7c0

Jack7c0 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2014 um 19:51 Uhr, 1360 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

wir habe folgens Problem mit dieser Ausgangssituation.

Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based Enumeration) Funktion am laufen.

Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.

Ich hoffe einer von euch kann mir eine lösung dafür auf zeigen.

mfg Jack7c0
Mitglied: AlbertMinrich
06.08.2014 um 19:58 Uhr
Zitat von Jack7c0:

Hallo Leute,

wir habe folgens Problem mit dieser Ausgangssituation.

Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based
Enumeration) Funktion am laufen.

Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B
übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.

Beim Verschieben innerhalb der gleichen Partition bleiben die ursprünglich Berechtigungen der Datei erhalten. Das ist normal.
Bitte warten ..
Mitglied: Jack7c0
06.08.2014 um 20:07 Uhr
erstmal danke für deine Antwort.

Aber da habe ich eine information vergessen zu nehnen.

Der Fileserver läuft unter Windows Server 2008 R2 und da sollte das nicht mehr so sein.

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ntfs-zugriffsrechte-beim-kopi ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 20:39 Uhr
Hallo Jack7c0,
das klappt IMHO nur wenn für die User in den Freigabeberechtigungen bei Vollzugriff das Häkchen gesetzt ist. Zumindest wenn du den Explorer/Robocopy für die Verschiebeaktion dafür benutzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Jack7c0
06.08.2014 um 21:05 Uhr
Hallo Uwe,

danke auch dir für die Antwort.

Wie kommst du auf die Lösung ?
Wenn ich fragen darf.

mfg Jack7c0
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 21:11 Uhr
Zitat von Jack7c0:
Wie kommst du auf die Lösung ?
Wenn ich fragen darf.
Ohne Vollzugriff auf den Freigabeberechtigungen fehlt den Usern das Recht Berechtigungen anzupassen, und das ganze geschieht hier auf Client-/Userebene.
Gerade nochmal auf einem 2008R2 mit WIN7 Clients getestet.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Jack7c0
06.08.2014, aktualisiert um 21:13 Uhr
Aber das wurde doch bedeuten das es immer so ist.

Aber das ist es nicht das kommt ab und zu mal vor und nicht nur beim verschieben sondern auch beim kopieren.


Ps.: Ich habe jetzt mal Vollzugrief auf die Freigabe eingestellt und werde das jetzt mal Test.
Das kann ja nicht schade. Es hat ja keiner Vollzugrief auf NTFS ebene
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 21:16 Uhr
Zitat von Jack7c0:
Aber das ist es nicht das kommt ab und zu mal vor und nicht nur beim verschieben sondern auch beim kopieren.
Also hier läuft das bisher überall ... aber:
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
.... Leider nur theoretisch: Offensichtlich wurde die Korrektur nicht im Dateisystem selbst vorgenommen, sondern eine automatische Korrektur bei jeder Verschiebeoperation eingebaut. Das funktioniert aber derzeit nicht immer .....
Bitte warten ..
Mitglied: Jack7c0
06.08.2014, aktualisiert um 21:19 Uhr
OK nehme ich so hin.

Aber wie kann ich den Fileserver dazu bringen die Vererbung immer mal wieder durch zu schubsen.


Wie haltet ihr den eure NTFS Rechte sauber?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.08.2014, aktualisiert um 21:48 Uhr
Aber wie kann ich den Fileserver dazu bringen die Vererbung immer mal wieder durch zu schubsen.
icacls
icacls c:\Pfad /inheritance:e /T /C
Wie haltet ihr den eure NTFS Rechte sauber?
Da gibt's einige Ansätze:
http://serverfault.com/questions/31709/how-to-workaround-the-ntfs-move- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Besitzer automatisch in NTFS-Rechten drin
gelöst Frage von achneinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen seit Jahren laufenden Server übernommen, bei dem ich ein Problem habe, das ich gerade ...

Windows Server
Automatische Zertifikatregistrierung bei neuer CA
Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ( bitte nicht fragen wieso ) unseren alten 2012 R2 DC auf dem die Stamm-CA ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen vernünftig sortieren neu anlegen
gelöst Frage von Stefan007Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Firmenserver (WIN2012R2) auf Vordermann zu bringen und bei den Berechtigungen herrscht ein ...

Exchange Server
Exchange 2013 Ordnerberechtigung innerhalb eines Postfachs vererben
Frage von pianoman82Exchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe verschiedene Postfächer in denen ich Verteilerlisten verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilt habe. Nun werden die Berechtigungen nur ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...