jack7c0

NTFS Automatisch neu vererben

Hallo Leute,

wir habe folgens Problem mit dieser Ausgangssituation.

Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based Enumeration) Funktion am laufen.

Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.

Ich hoffe einer von euch kann mir eine lösung dafür auf zeigen.

mfg Jack7c0

Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Aug 06, 2014 at 17:58:46 (UTC)
Zitat von @Jack7c0:

Hallo Leute,

wir habe folgens Problem mit dieser Ausgangssituation.

Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P Prinzip) aufgebaut haben und mit der ABE (Access Based
Enumeration) Funktion am laufen.

Wenn jetzt ein User eine Datei aus Ordner A verschiebt in Ordner B wird nicht immer die NTFS berechtigung von Ordner B
übernommen. Das Problem kommt auch laut Usern beim kopieren vor.

Beim Verschieben innerhalb der gleichen Partition bleiben die ursprünglich Berechtigungen der Datei erhalten. Das ist normal.
Member: Jack7c0
Jack7c0 Aug 06, 2014 at 18:07:07 (UTC)
erstmal danke für deine Antwort.

Aber da habe ich eine information vergessen zu nehnen.

Der Fileserver läuft unter Windows Server 2008 R2 und da sollte das nicht mehr so sein.

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ntfs-zugriffsrechte-beim-kopi ...
Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2014 updated at 18:39:21 (UTC)
Hallo Jack7c0,
das klappt IMHO nur wenn für die User in den Freigabeberechtigungen bei Vollzugriff das Häkchen gesetzt ist. Zumindest wenn du den Explorer/Robocopy für die Verschiebeaktion dafür benutzt.

Grüße Uwe
Member: Jack7c0
Jack7c0 Aug 06, 2014 at 19:05:34 (UTC)
Hallo Uwe,

danke auch dir für die Antwort.

Wie kommst du auf die Lösung ?
Wenn ich fragen darf.

mfg Jack7c0
Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2014 updated at 19:11:35 (UTC)
Zitat von @Jack7c0:
Wie kommst du auf die Lösung ?
Wenn ich fragen darf.
Ohne Vollzugriff auf den Freigabeberechtigungen fehlt den Usern das Recht Berechtigungen anzupassen, und das ganze geschieht hier auf Client-/Userebene.
Gerade nochmal auf einem 2008R2 mit WIN7 Clients getestet.

Grüße Uwe
Member: Jack7c0
Jack7c0 Aug 06, 2014 updated at 19:13:17 (UTC)
Aber das wurde doch bedeuten das es immer so ist.

Aber das ist es nicht das kommt ab und zu mal vor und nicht nur beim verschieben sondern auch beim kopieren.

Ps.: Ich habe jetzt mal Vollzugrief auf die Freigabe eingestellt und werde das jetzt mal Test.
Das kann ja nicht schade. Es hat ja keiner Vollzugrief auf NTFS ebene
Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2014 updated at 19:16:01 (UTC)
Zitat von @Jack7c0:
Aber das ist es nicht das kommt ab und zu mal vor und nicht nur beim verschieben sondern auch beim kopieren.
Also hier läuft das bisher überall ... aber:
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
.... Leider nur theoretisch: Offensichtlich wurde die Korrektur nicht im Dateisystem selbst vorgenommen, sondern eine automatische Korrektur bei jeder Verschiebeoperation eingebaut. Das funktioniert aber derzeit nicht immer .....
Member: Jack7c0
Jack7c0 Aug 06, 2014 updated at 19:19:32 (UTC)
OK nehme ich so hin.

Aber wie kann ich den Fileserver dazu bringen die Vererbung immer mal wieder durch zu schubsen.

Wie haltet ihr den eure NTFS Rechte sauber?
Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2014 updated at 19:48:25 (UTC)
Aber wie kann ich den Fileserver dazu bringen die Vererbung immer mal wieder durch zu schubsen.
icacls
icacls c:\Pfad /inheritance:e /T /C

Wie haltet ihr den eure NTFS Rechte sauber?
Da gibt's einige Ansätze:
http://serverfault.com/questions/31709/how-to-workaround-the-ntfs-move- ...