Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Berechtigungen - Dateien neu erstellen und kopieren, aber nicht löschen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 17:07 Uhr, 15972 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

kurze Frage - eine Gruppe soll in einem Ordner Dateien erstellen, verändern und kopieren dürfen, aber in keinem Fall löschen.

a) Wenn ich der Gruppe nun über die "erweiterten Berechtigungen" (ich denke, ihr wisst was ich meine) die Rechte "Vollzugriff", "Löschen", "Unterordner und Dateien löschen", "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte übernehmen" entziehe (bei der Vergabe der Berechtigungen verwende ich nur "Zulassen" - nicht "verweigern"), können diese eine neue Datei zwar erstellen aber nicht umbennen oder unter anderem Namen speichern.

b) Dies geht erst, wenn ich das Häkchen bei "Löschen" wieder hineinsetze . Wenn ich das tue, erscheint in der obersten Ebene der "normalen" NTFS-Berechtigungen auch automatisch wieder ein Haken bei "Ändern". Der Nebeneffekt ist dadurch aber, dass die Gruppe dann Dateien auch wieder löschen kann, was ich ja auf keinen Fall möchte.

Ich tippe mal, die NTFS-Berechtigungen können mein Szenario einfach nicht abbilden?! Was meint ihr? Wieso kann ich bei a) meine Datei nicht umbenennen? Das kann ich mir nicht so wirklich erklären? Vielleicht könnt ihr das ja bei Euch auch mal austesten? Über eine Idee oder Hinweis von Euch würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Maze
Mitglied: MarquiS
11.09.2007 um 15:13 Uhr
Hi,

kann dir da leider auch nicht helfen ... aber inter. würde es mich auch
Bitte warten ..
Mitglied: VW
11.09.2007 um 15:24 Uhr
Moin,

ich schließe mich MarquiS an.

Bin auch gerade zu dem Ergebnis gekommen, dass es ohne Unterordner und Dateien löschen nicht geht.
Interessieren würde es mich aber auch.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
11.09.2007 um 17:07 Uhr
Danke ihr beiden, für Eure Bestätigung! Manche Dinge gibt's doch gar nicht, oder? Ich kann doch nicht der einzige sein, der solche Rechte vergeben möchte ... Warum geht datt nicht???

Viele Grüße, Maze
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
29.01.2009 um 13:11 Uhr
Genau so vor einem Problem stehe ich auch.

Ich möchte dass die User unter dem Hauptordner keine Ordner löschen können, Dateien aber schon.
Ziel ist es auch, dass diese den Ordner anlegen dürfen, umbennen, ändern, aber nicht löschen. Mit Dateien sollten Sie alles anstellen können (Vollzugriff).


Ich habe nun auf dem Hauptordner folgende Bereichtigungen für die Gruppe Suser definiert:
Nur Dateien -> Vollzugriff
Dieser Ordner und Unterordner -> Alles ausser Unterordner und Dateien löschen, Besitzrechte übernehemen, Berechtigungen ändern / lesen, Löschen.


Problem:
Die User können zwar Ordner und Dateien erstellen, jedoch können Sie die neu erstellten Ordner und Dateien nicht umbennen oder ändern.

Wie stelle ich die NTFS Berechtigung so ein, dass User unterhalb des Hauptordnerer Dateien Vollzugriff haben und Ordner erstellen und umbenennen, zbw. verändern können aber nicht löschen dürfen?
Bitte warten ..
Mitglied: seidemann-com
27.07.2009 um 18:51 Uhr
naja geht eigentlich schon..

auf den ordner rechtsklick/eigenschaften/user o. gruppe auswählen/erweitert/bearbeiten/zugriffsrechte setzen

hier kann dann expliziet gewählt werden, was verweigert wird.
umbennen == löschen (leider nicht wählbar)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (10)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Windows Userverwaltung
gelöst Kaputtes Lokales-Profil neu erstellen mit Office Einstellungen. Fehlerhaft (1)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...