Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Berechtigungen - Dateien neu erstellen und kopieren, aber nicht löschen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 17:07 Uhr, 16568 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

kurze Frage - eine Gruppe soll in einem Ordner Dateien erstellen, verändern und kopieren dürfen, aber in keinem Fall löschen.

a) Wenn ich der Gruppe nun über die "erweiterten Berechtigungen" (ich denke, ihr wisst was ich meine) die Rechte "Vollzugriff", "Löschen", "Unterordner und Dateien löschen", "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte übernehmen" entziehe (bei der Vergabe der Berechtigungen verwende ich nur "Zulassen" - nicht "verweigern"), können diese eine neue Datei zwar erstellen aber nicht umbennen oder unter anderem Namen speichern.

b) Dies geht erst, wenn ich das Häkchen bei "Löschen" wieder hineinsetze . Wenn ich das tue, erscheint in der obersten Ebene der "normalen" NTFS-Berechtigungen auch automatisch wieder ein Haken bei "Ändern". Der Nebeneffekt ist dadurch aber, dass die Gruppe dann Dateien auch wieder löschen kann, was ich ja auf keinen Fall möchte.

Ich tippe mal, die NTFS-Berechtigungen können mein Szenario einfach nicht abbilden?! Was meint ihr? Wieso kann ich bei a) meine Datei nicht umbenennen? Das kann ich mir nicht so wirklich erklären? Vielleicht könnt ihr das ja bei Euch auch mal austesten? Über eine Idee oder Hinweis von Euch würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Maze
Mitglied: MarquiS
11.09.2007 um 15:13 Uhr
Hi,

kann dir da leider auch nicht helfen ... aber inter. würde es mich auch
Bitte warten ..
Mitglied: VW
11.09.2007 um 15:24 Uhr
Moin,

ich schließe mich MarquiS an.

Bin auch gerade zu dem Ergebnis gekommen, dass es ohne Unterordner und Dateien löschen nicht geht.
Interessieren würde es mich aber auch.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
11.09.2007 um 17:07 Uhr
Danke ihr beiden, für Eure Bestätigung! Manche Dinge gibt's doch gar nicht, oder? Ich kann doch nicht der einzige sein, der solche Rechte vergeben möchte ... Warum geht datt nicht???

Viele Grüße, Maze
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
29.01.2009 um 13:11 Uhr
Genau so vor einem Problem stehe ich auch.

Ich möchte dass die User unter dem Hauptordner keine Ordner löschen können, Dateien aber schon.
Ziel ist es auch, dass diese den Ordner anlegen dürfen, umbennen, ändern, aber nicht löschen. Mit Dateien sollten Sie alles anstellen können (Vollzugriff).


Ich habe nun auf dem Hauptordner folgende Bereichtigungen für die Gruppe Suser definiert:
Nur Dateien -> Vollzugriff
Dieser Ordner und Unterordner -> Alles ausser Unterordner und Dateien löschen, Besitzrechte übernehemen, Berechtigungen ändern / lesen, Löschen.


Problem:
Die User können zwar Ordner und Dateien erstellen, jedoch können Sie die neu erstellten Ordner und Dateien nicht umbennen oder ändern.

Wie stelle ich die NTFS Berechtigung so ein, dass User unterhalb des Hauptordnerer Dateien Vollzugriff haben und Ordner erstellen und umbenennen, zbw. verändern können aber nicht löschen dürfen?
Bitte warten ..
Mitglied: seidemann-com
27.07.2009 um 18:51 Uhr
naja geht eigentlich schon..

auf den ordner rechtsklick/eigenschaften/user o. gruppe auswählen/erweitert/bearbeiten/zugriffsrechte setzen

hier kann dann expliziet gewählt werden, was verweigert wird.
umbennen == löschen (leider nicht wählbar)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fehler beim erstellen von NTFS-Berechtigungen
gelöst Frage von Pageman262Windows Server8 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich habe einen Hyper-V auf einen Server 2012 laufen. DC ist virtualisiert genau wie auch alle ...

Windows Userverwaltung
NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben
Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Windows Server
NTFS-Berechtigungen.. Ordner löschen und umbenennen nein, Dateien erstellen,ändern,löschen ja
Frage von LK5000Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch o_O Ich habe folgende Ordnerstruktur: 01_Projekte 01_ProjektA 01_Daten_123 Datei1.doc ...

PHP
PHP - Eigene Datei unter dem Hintern löschen und neu erstellen?
gelöst Frage von StefanKittelPHP6 Kommentare

Hallo, ich arbeitet gerade an einem kleinen Skript in PHP für einen Kunden. Das Skript besteht aus ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 53 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...