knolli75

NTFS Berechtigungen mit Excel setzen

Hallo liebe Administrator Fan-Gemeinde !

Folgendes habe ich vor:
Erstellen einer Excel Datei mit dem folgenden Format.

8a49d9fdb1de95473661ac09c9de1ba6

In der oberen Zeile stehen die Ordner aus einem Netzlaufwerk. In der linken Spalte die Benutzernamen.
Nun möchte ich mit einer Formel die NTFS-Rechte auf diesen Ordnern mit Hilfe von Excel setzen.
Dafür habe ich mir icals rausgesucht mit den Parametern C für Ändern und R für Lesen.
Mehr Rechte möchte ich erstmal nicht definieren.

Der Befehl könnte z.B. für die Ordner1 und Ordner2 lauten:
icals Y:\Ordner1 /grant: Benutzer1: (CI)(OI)(C) /T
icals Y:\Ordner2 /grant: Benutzer1: (CI)(OI)(R) /T

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Ganze in Excel automatisieren kann ?
Sprich Abfrage von Benutzer und den entsprechenden Ordnernamen mit den gesetzten Rechten, so das diese Rechte dann auch noch gesetzt werden ?

Ich danke euch für anregende Ideen.

Member: lenny4me
lenny4me May 03, 2012 at 13:34:51 (UTC)
Hallo,

klingt interessant aber total unlogisch.

Mach Gruppen im AD. Weise den Gruppen Benutzer zu und anschließend den Ordnern die Gruppen.

Alles andere ist Humbuk.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2012 at 13:41:35 (UTC)
Excel kennt doch den Funktionstyp "verketten" - damit ginge das mühelos.
Member: knolli75
knolli75 May 03, 2012 at 17:12:26 (UTC)
Natürlich ist es mit Gruppen logischer, aber leider nicht gewünscht.
Leider bin ich nicht so der Office Spezi, wie könnte eine solche Verkettung aussehen ?
Danke nochmal
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2012 at 19:14:00 (UTC)
...wieso hab ich gewusst, dass diese Frage kommt? face-smile
Hast Du mal versucht rauszufinden, was Verkettung bei Excel sein könnte?
Ich meine dies: http://cache.automation.siemens.com/dnl/TYzNDYxAAAA_16540515_FAQ/3i(200 ... , Beschreibung ebenda: http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll/23425872?func=ll&a ...
Member: Biber
Biber May 03, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:48 (UTC)
Moin knolli75,

Zitat von @knolli75:
Leider bin ich nicht so der Office Spezi, wie könnte eine solche Verkettung aussehen ?
Du könntest auch in deinem eigenen Beitrag vom 21.3.2012 stöbern, in dem innerhalb von 2 Stunden seniorengerecht servierte Verkettungslösungen für Grobmotoriker gepostet wurden. Zum Beispiel in ameriks Step-by-step-Stoppelei.

[Edit] Dank DerWoWusste gibt es Lösungen auch mit Bildern. Die Bilder bitte nicht Copy&Pasten in das Excel-Sheet! [/Edit]

Rückfragen:
a) wieso fällt dir nach fünf Wochen auf, dass du die Lösungsvorschläge nicht verstanden hast?
b) wieso sollst b1) ausgerechnet du b2) es ausgerechnet mit Excel b3) explizit ohne Gruppen-Rechte machen?
c) was hast du denn in den letzten fünf Wochen zur Auseinandersetzung mit dem Problem betrieben?
d) ist es wirklich in eurer Firma nötig, Rechte für Ordner zu setzen, wenn es doch monatelang auch schmerzfrei ohne Differenzierung geht?

Sorry, aber es gibt Punkte, an denen ich nicht verhindern kann, laut vor mich hinzudenken

back-to-topich verstehe es nicht!

So ähnlich wie die Mitmenschen mittags in der Kantine, die sich ein Menü mit Frühlingsrolle, Rosenkohl und Kartoffelsalat zusammenstellen.
Es geht mich ja eigentlich nichts an, aber...

Kopfschüttelnd
Biber
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2012 at 20:29:27 (UTC)
Interessant... hatte den anderen Beitrag schon völlig verdrängt.
Member: knolli75
knolli75 May 04, 2012 at 09:03:12 (UTC)
Das ist ja wirklich nett. Schön dass der Biber so ein tolle Hilfestellung geben kann.

Vielen Dank an DerWoWusste ! Ich werde mich damit mal genauer beschäftigen und dann auf jeden Fall einen Erfolg (oder auch nicht) posten.
Member: knolli75
knolli75 May 08, 2012 at 12:16:45 (UTC)
Erfolgsmeldung: Vielen Dank an DerWoWusste. Ich habe es mit der Verkettung letztendlich gelöst bekommen. Ich habe mir für die Ordererstellung und die Rechteänderung jeweils ein neues Tabellenblatt genommen. Dann habe ich die Formeln entsprechend "kompatibel" gemacht so das ich die einzelnen Zellen einfach erweitern kann. Sie z.B. so aus:
=VERKETTEN("cacls.exe y:\";Tabelle1!M$2;" /grant ""domäne\";Tabelle1!$G3;""":";Tabelle1!M3;" /E")
Ergebnis: cacls.exe y:\Ordner /grant "domäne\Benutzername":C /E
C für Ändernrechte
E für ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen

Anschließend habe ich die Zeile kopiert, in eine Spalte transponiert eingefügt. Diese Spalte dann kopiert und in ein Textdatei eingefügt.
Als Batch ausgeführt und alles wird gut.
Member: Biber
Biber May 08, 2012 at 18:00:41 (UTC)
Moin knolli,

danke dir für die Rückmeldung, die Bereitstellung der Lösung und last not least für das Auf-Erledigt-Setzen deines Parallel-Beitrags.

Und entschuldige, wenn ich manchmal mein südländisches Bremer Temperament nicht zügeln kann - aber es sind immer die Beiträge, nicht die Beitragsersteller, die mein Blut zum Kochen bringen. Bitte nimm es also nicht persönlich.

Grüße
Biber