Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Berechtigungen Gast Konto

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: FLADM1

FLADM1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2014, aktualisiert 23:34 Uhr, 1726 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hielt mein Anliegen für einfach, aber irgend etwas hakt.

Auf einem Rechner mit Win7 habe ich mehrere User in einer Gruppe. Dieser Gruppe habe ich Vollzugriff auf Laufwerk D erteilt. (funktioniert)
Dem Gast-Konto (nicht Mitglied dieser Gruppe) soll nur ein Ordner auf D freigegeben werden.
Die Zugriffsberechtigungen von "Jeder" habe ich entfernt und dem Gast alle Rechte außer Berechtigungsänderung auf den gewünschten Ordner erteilt.
Der direkte Zugriff auf den Ordner funktioniert auch, aber wenn ich im Gast-Konto über den Explorer auf das Laufwerk D klicke, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Wie erreiche ich jetzt, dass D geöffnet wird, aber nur der besagte Ordner angezeigt wird?
Ich habe schon viel probiert, aber alles ohne den gewünschten Effekt und habe deshalb die Rechte vom Gast alle wieder gelöscht, um einen klaren Zustand zu erhalten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Freundliche Grüße

Frank
Mitglied: bastla
LÖSUNG 22.03.2014, aktualisiert um 23:35 Uhr
Hallo FLADM1 und willkommen im Forum!

Zum "Durchklicken" bis zum gewünschten Ordner musst Du dem Gast-Konto die Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" für die darüber liegenden Ordner geben - in diesem Fall eben für "D:\" (und über "Erweitert" auf "Nur diesen Ordner" einschränken). Alternativ dazu kannst Du eine Verknüpfung erstellen, die direkt auf den Ordner verweist, auf den "Gast" zugreifen darf.

Beim Zugriff auf einen Server (über eine Freigabe) könntest Du per ABE tatsächlich dafür sorgen, dass der Benutzer nur jene Ordner sieht, auf die er auch berechtigt ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
22.03.2014 um 23:34 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Antwort.
"Ordnerinhalt anzeigen" führt zu den Berechtigungen:

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Dateien lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Berechtigungen lesen

Damit sieht der Gast auch alle Dateinamen auf "D:\".

Meine Hoffnung war, man hätte hier die Rechte noch einschränken können, ich hätte es nur falsch bedient. Nehme ich von diesen Berechtigungen noch etwas weg, erhält der Gast die Meldung Zugriff verweigert.

Da es sich um einen lokalen PC handelt, scheidet die Möglichkeit per ABE aus.

Falls es keine Alternative gibt, werde ich wohl den Weg wählen, auf "D:\" keine Berechtigung zu vergeben und den Unterordner als Laufwerk ein zu binden.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Microsoft
Exchange-Konto auf Xbox one nutzen

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Tipps & Tricks
gelöst Netztrennung (Firma, Gast) und Datenumzug von File-Server auf NAS (7)

Frage von Daniel776 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...