Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Berechtigungen Gast Konto

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: FLADM1

FLADM1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2014, aktualisiert 23:34 Uhr, 1718 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hielt mein Anliegen für einfach, aber irgend etwas hakt.

Auf einem Rechner mit Win7 habe ich mehrere User in einer Gruppe. Dieser Gruppe habe ich Vollzugriff auf Laufwerk D erteilt. (funktioniert)
Dem Gast-Konto (nicht Mitglied dieser Gruppe) soll nur ein Ordner auf D freigegeben werden.
Die Zugriffsberechtigungen von "Jeder" habe ich entfernt und dem Gast alle Rechte außer Berechtigungsänderung auf den gewünschten Ordner erteilt.
Der direkte Zugriff auf den Ordner funktioniert auch, aber wenn ich im Gast-Konto über den Explorer auf das Laufwerk D klicke, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Wie erreiche ich jetzt, dass D geöffnet wird, aber nur der besagte Ordner angezeigt wird?
Ich habe schon viel probiert, aber alles ohne den gewünschten Effekt und habe deshalb die Rechte vom Gast alle wieder gelöscht, um einen klaren Zustand zu erhalten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Freundliche Grüße

Frank
Mitglied: bastla
LÖSUNG 22.03.2014, aktualisiert um 23:35 Uhr
Hallo FLADM1 und willkommen im Forum!

Zum "Durchklicken" bis zum gewünschten Ordner musst Du dem Gast-Konto die Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" für die darüber liegenden Ordner geben - in diesem Fall eben für "D:\" (und über "Erweitert" auf "Nur diesen Ordner" einschränken). Alternativ dazu kannst Du eine Verknüpfung erstellen, die direkt auf den Ordner verweist, auf den "Gast" zugreifen darf.

Beim Zugriff auf einen Server (über eine Freigabe) könntest Du per ABE tatsächlich dafür sorgen, dass der Benutzer nur jene Ordner sieht, auf die er auch berechtigt ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: FLADM1
22.03.2014 um 23:34 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Antwort.
"Ordnerinhalt anzeigen" führt zu den Berechtigungen:

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Dateien lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Berechtigungen lesen

Damit sieht der Gast auch alle Dateinamen auf "D:\".

Meine Hoffnung war, man hätte hier die Rechte noch einschränken können, ich hätte es nur falsch bedient. Nehme ich von diesen Berechtigungen noch etwas weg, erhält der Gast die Meldung Zugriff verweigert.

Da es sich um einen lokalen PC handelt, scheidet die Möglichkeit per ABE aus.

Falls es keine Alternative gibt, werde ich wohl den Weg wählen, auf "D:\" keine Berechtigung zu vergeben und den Unterordner als Laufwerk ein zu binden.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Mail von Microsoft "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität beim Microsoft Konto" (7)

Frage von BassFishFox zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...