Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Berechtigungen lokal und auf Terminal unterschiedlich

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Namewarvergeben

Namewarvergeben (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2013, aktualisiert 17.07.2013, 1513 Aufrufe, 7 Kommentare

Folgendes Problem:

Es gibt einen Ordner indem nichts gelöscht oder geändert werden darf, die Dateien sollen jedoch noch bearbeitet werden dürfen. Ich habe diesen Ordner die Berechtigung ändern entzogen und soweit funktionierte auch alles. Bis mich die Nachricht einer Außenstelle erreichte, diese könnten nichts mehr in den Dateien ändern. Also Beispiel in einer Excel Tabelle weitere Daten eintragen und diese dann Speichern.

Die Außenstelle arbeitet über einen Server 2008R2 als Terminal.
Ansonsten wird Extern, wie Intern wird mit Windows 7 gearbeitet.

Wenn ich versuche Intern etwas in dieser Excel Tabelle zu ändern und zu speichern funktioniert alles ohne Fehler. Versuche ich es auf dem Terminal, kommt die Meldung, dass ich nicht über genügend Rechte verfüge.
Dieses Fehler kommt bei jedem getesteten User vor, ob von In- oder Extern auf dem Terminal angemeldet.
Lokal angemeldet funktioniert es, sowie In- als auch Extern, auf dem Terminal nicht.

Konstrukt: SBS 2011 + Server 2008R2 als Terminal.

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich, da ich selbst gerade nicht weiter komme.

Mitglied: catachan
12.02.2013 um 22:49 Uhr
Hi

Auf was sind die Freigabeberechtigungen gesetzt ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.02.2013 um 22:51 Uhr
Nabend,

mach uns mal bitte einen Screenshot von den Berechtigungen - Freigabe und NTFS.

Mit welchem Nutzer testest du es lokal?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Namewarvergeben
13.02.2013 um 07:59 Uhr
Guten Morgen

Das sind die gesetzten Rechte:
http://imageshack.us/photo/my-images/838/nichtndern.jpg/

Eingetragen ist z.B. die Gruppe "test" mit Testuser1.
Diese Gruppe besitzt die oben genannten Rechte.

mit diesem Testuser1 melde ich mich an einem PC In- oder Extern an und kann Dateiinhalte ändern, jedoch keine Daten umbenennen oder löschen.

Melde ich mich mit dem Testuser1 auf meinem Terminal an, kann ich keine Dateiinhalte ändern, nicht löschen und nichts umbenennen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
13.02.2013 um 08:05 Uhr
Hi

Was ist in den Freigabeberechtigungen eingetragen ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Namewarvergeben
13.02.2013 um 10:01 Uhr
Hallo

die Freigabeberechtigungen des Ordners sind recht simple gehalten.

Jeder - Vollzugriff

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Namewarvergeben
21.02.2013 um 16:26 Uhr
Hallo,

ich habe mir das Thema weiter angeschaut.

Wenn ich das Terminalprofil der User neu erstellen lasse, dann funktionieren die Berechtigungen wieder.
D.h. alle Userprofile wegkopieren, löschen, neu anlegen und wieder zurückkopieren.

Ich teste das jetzt mal mit 2 oder 3 Usern und schau mal ob das Problem bei allen verschwindet.

Ich melde mich wieder.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Namewarvergeben
17.07.2013 um 11:14 Uhr
Hallo,

es hat etwas gedauert aber ich habe die komplette Rechtestruktur neu erstellt.
Nach neu anlegen der Benutzerprofile wurde es etwas besser aber ganz funktioniert hat es immer noch nicht.
Nach neuvergabe der Rechte funktioniert jetzt alles wieder ohne Fehler.

Grüsse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver NTFS Berechtigung als lokaler Admin vergeben an Domänenuser
gelöst Frage von sk-it83Windows Server2 Kommentare

Moin moin, wie kann man es realisieren das ein lokaler Admin auf einem Fileserver NTFS Berechtigungen für Domänenuser vergeben ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server
VMWare, Festplatten und NTFS Berechtigungen
gelöst Frage von halani01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir aktualisieren gerade unseren File-Server. Nachdem der neue Server als virtuelle Maschine aufgesetzt ist, wollen wir nun ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...