lk5000

NTFS-Berechtigungen.. Ordner löschen und umbenennen nein, Dateien erstellen,ändern,löschen ja

Hallo zusammen,
ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch o_O

Ich habe folgende Ordnerstruktur:

01_Projekte
01_ProjektA
01_Daten_123
Datei1.doc
Datei2.doc
Datei3.doc
01_Daten_456
DateiA.xls
02_ProjektB
02_Daten_123
Datei6.doc
DateiB.xls
03_ProjektC
03_Daten_123
usw.

Ich möchte einigen Benutzern Vollzugriff auf Ordner und Dateien geben: klappt gut.

Andere Benutzer dürfen die Ordner und Unterordner nicht umbenennen oder löschen; sollen aber in den Ordnern und Unterordnern Dateien erstellen/ändern/löschen.

Gibt's jemanden, der schon vor so einem Problem stand und mir helfen kann?

Member: emeriks
emeriks May 07, 2014 at 11:51:37 (UTC)
versuchs mal so:

Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Hinzufügen - Gruppe auswählen - Nur diesen Ordner - löschen verweigern

E.
Member: LK5000
LK5000 May 07, 2014 at 12:53:52 (UTC)
Zitat von @emeriks:

versuchs mal so:

Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Hinzufügen - Gruppe auswählen - Nur diesen Ordner - löschen
verweigern

E.

Danke für die schnelle Antwort!

Aber das muss ich für alle 15 Ordner mit jeweils 10 Unterordnern und mit jeweils 7 Unterunterordner machen ;( kann man es irgendwie automatisieren?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 07, 2014 updated at 13:01:56 (UTC)
Zitat von @emeriks:

versuchs mal so:

Ordner - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Hinzufügen - Gruppe auswählen - Nur diesen Ordner - löschen
verweigern

E.

Nope, nicht ganz.
Unterordner und Dateien löschen verweigern ist ein Extra Häkchen, das muss auch noch dazu, allerdings hat das zur Folge das User keine Dateien mehr verschieben können weil ein Verschiebevorgang unter NTFS aus kopieren und löschen besteht. Wenn das nur für Ordner gelten soll, musst du die Gruppe hinzufügen, bei "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" einen Haken bei Verbieten setzen und die Berechtigung auf "Diesen Ordner, Unterordner" anwenden bzw. vererben.

Ordner erstellen / Dateien erstellen ist das selbe Recht unter NTFS, heißt wenn sie Dateien erstellen können können sie auch Ordner erstellen.
Da du das Löschen aber verbietest können sie versehentlich erstellte Ordner nicht mehr löschen.