neoman

ntfs berechtigungen für Schüler Verzeichnisse

Win2000 Server und Win2000, WinXP Clients.

Folgendes. Ich möchte ein Ordner freigeben, der über Gruppenrichtlinien bei den Benutzern eingebunden wird. Also als Anmeldescript. Das ist nicht das Problem. Ich habe eine Gruppe, nennen wir sie mal Schüler und eine Gruppen Lehrer. Der freigegebene Ordner heißt beispielsweise Abgabe.

Nun soll ein Benutzer aus der Gruppe Schüler in diesen Ordner z.b. eine Datei reinspeichern, diese aber nicht wieder löschen können. Auch soll der Benutzer dieser Gruppe nur seine eigenen Dateien lesen können. Die Dateien von den anderen Benutzern dieser Gruppen Schüler soll der Benutzer weder löschen noch kopieren oder lesen können. Nur die Gruppe Lehrer soll Vollzugriff auf den Ordner Abgabe haben.

Das zweite ist folgendes. Selben Benutzer und Gruppen. Diesmal ein Ordner Vorlagen. Da soll auch wieder die Lehrer Vollzugriff haben und die Gruppe Schüler die Dateien nur öffnen und auf ihren lokalen Rechner kopieren können. Sie dürfen diese Dateien nicht löschen, verändern oder verschieben dürfen.

Ich weiß das dies alles mit NTFS-Berechtigungen geht aber nicht mehr wie. Wer kann mir da weiter helfen?

Danke euch...

MfG neoman

Member: saerdna
saerdna Nov 15, 2006 at 14:57:16 (UTC)
Sollte das so einfach sein? Ordener --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Effektive Berechtigungen ==> Haken setzen und fertig.
Member: saerdna
saerdna Nov 15, 2006 at 14:59:46 (UTC)
Ach so und den Ersteller bzw. Besitzer kannst Du natürlich auch noch einschränken.
Member: bastla
bastla Nov 15, 2006 at 15:18:06 (UTC)
Hallo neoman!

Auch soll der Benutzer dieser Gruppe nur seine eigenen Dateien lesen können. Die Dateien von den anderen Benutzern dieser Gruppen Schüler soll der Benutzer weder löschen noch kopieren oder lesen können.
Für diese Anforderung wäre es am sinnvollsten, je Schüler einen Unterordner zu erstellen (und diesen per "\\Server\Freigabe\%username%" - analog zum Homedirectory - zu mappen), für den nur Lehrer sowie der jeweilige Schüler, nicht aber die Gruppe Schüler, Rechte erhält.

Da Du einen W2K-Server verwendest, kannst Du die Einstellungen unter "Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen / Hinzufügen..." und danach unter "Erweitert... / Anzeigen/Bearbeiten..." vornehmen.

HTH
bastla
Member: NeoMan
NeoMan Nov 16, 2006 at 07:40:15 (UTC)
Das ist leider nicht das was ich suche. Die Schüler haben alle schon ein Homeverzeichnis wo auch jeder Schüler nur auf sein eigene zugreifen kann.

Ich brauche es aber wie oben beschrieben. Wenn z.B. eine Arbeit geschrieben wird dann sollen sie die Datei in Abgabe legen, ein anderer soll diese aber nicht ansehen oder löschen können.

Das ging mit speziellen NTFS-Berechtigungen.

MfG neoman
Member: saerdna
saerdna Nov 16, 2006 at 07:47:16 (UTC)
Morgen, und das geht nicht der Gruppe "Schüler" auf das verzeichnis Schreib aber keine Lese und Lösch rechte zu geben und dem "Ersteller/Besitzer" Leserechte ??
Member: NeoMan
NeoMan Nov 17, 2006 at 12:00:29 (UTC)
Danke saerdna, dein Tipp war sehr hilfreich. Nun funktioniert es. Wusste mit dem Benutzer "Ersteller/Besitzer" nicht mehr so bescheid.

MfG neoman