bierkasten

NTFS Berechtigungen - Vererbung

Hallo liebe Community,

so langsam bin ich echt ratlos mit dem Vergeben von Berechtigungen. Deswegen Frage an euch liebe Mitwisser.

Ich muss in unserem Unternehmen einen Unterordner erstellen, zu einem bestimmten Projekt, auf dem nur bestimmte Personen eine Berechtigung erhalten sollen. Auf dem übergeordneten Ordner hat die ganze Niederlassung Zugriff (Gruppe Niederlassung). Jedoch möchte ich, dass (wie bereits oben gesagt) nur bestimmte Personen unserer Niederlassung Zugriff bzw. Rechte auf diesen Ordner haben.

Also habe ich eigens für diese Gruppe im AD eine (Projekt)Gruppe erstellt und dieser Gruppe den Vollzugriff für diesen Ordner erteilt. Um jedoch dem Rest der Niederlassung den Zugriff zu diesem Unterordner zu verweigern, habe ich die Gruppe "Niederlassung" rausgelöscht.
Ab hier beginnt jetzt mein Problem, mit dem rauslöschen dieser Gruppe haben auch die Kollegen der Projektgruppe keinen Zugriff auf den Ordner mehr. Lasse ich den Niederlassungsgruppe jedoch drin, dann hat jeder Zugriff auf den Unterordner, was ja nicht gewollt ist.

Hat einer von Euch eine Idee wie das gebacken bekommen kann?

Vielen lieben Dank euch im Voraus.

Gruß
Andi

Member: xbast1x
xbast1x Dec 07, 2016 at 13:50:16 (UTC)
Hallo Andi,

kannst du näher beschreiben um welche Rechte es geht Lesen/öffnen/Schreiben. Freigaben der gleichen existieren nicht auf dem besagten Ordner?

Zeige bitte mal die Berechtigung von dem Ordner, dann ist es einfacher den Fehler zu finden.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2016 at 13:55:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bierkasten:
Ich muss in unserem Unternehmen einen Unterordner erstellen, zu einem bestimmten Projekt, auf dem nur bestimmte Personen eine Berechtigung erhalten sollen. Auf dem übergeordneten Ordner hat die ganze Niederlassung Zugriff (Gruppe Niederlassung). Jedoch möchte ich, dass (wie bereits oben gesagt) nur bestimmte Personen unserer Niederlassung Zugriff bzw. Rechte auf diesen Ordner haben.
OK.

Also habe ich eigens für diese Gruppe im AD eine (Projekt)Gruppe erstellt und dieser Gruppe den Vollzugriff für diesen Ordner erteilt. Um jedoch dem Rest der Niederlassung den Zugriff zu diesem Unterordner zu verweigern, habe ich die Gruppe "Niederlassung" rausgelöscht.
Ab diesen Ordner die Vererbung aufheben und dort deine neuen Rechte setzen und dieser dann einfach vererben lassen. Fedisch

Ab hier beginnt jetzt mein Problem, mit dem rauslöschen dieser Gruppe haben auch die Kollegen der Projektgruppe keinen Zugriff
Dann entweder diese in deine neue Gruppe mit aufnehmen oder die Vererbung unterbrechen und neu setzen.

Gruß,
Peter
Member: Bierkasten
Bierkasten Dec 07, 2016 at 13:59:53 (UTC)
Hi,

ich möchte den Mitgliedern der Projektgruppe Rechte zum Ändern geben, d.h. Sie sollen selbst im Unterordner weitere Ordner erstellen können.

Nein Fragen existieren nicht.

Anbei ein Screenshot.

Gruß
ordner
Member: Oparator81
Oparator81 Dec 07, 2016 at 14:02:22 (UTC)
Eigenschaften des Ordners -> Sicherheiut -> Erweitert -> Berechtigungen ändern -> Haken bei Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigugnen von diesem Ordner ersetzen -> Gruppe hinzufügen und Berechtigugen setzen
Fertig
Member: Bierkasten
Bierkasten Dec 07, 2016 at 14:06:17 (UTC)
Dann hat aber immer noch die ganze Niederlassung Zugriffsrecht auf den Ordner. Hab das auch schon versucht..

Gruß
Member: Bierkasten
Bierkasten Dec 07, 2016 at 14:12:59 (UTC)
Hallo Peter,

das mit der Aufhebung der Vererbung im Übergeordnenten Ordner und das setzen der neuen Rechte habe ich auch schon versucht, klappt leider trotzdem nicht...

Wie meinst du das mit unterbrechen und neu setzen? Ist das nicht das was ich schon gemacht habe im übergeordneten Ordner?

Gruß
Andi
Member: Oparator81
Oparator81 Dec 07, 2016 at 14:15:07 (UTC)
Wenn ich das bei mir mache, hat nur die Gruppe Zugriff die ich eintrage
Member: Bierkasten
Bierkasten Dec 07, 2016 at 14:18:04 (UTC)
So kenne ich das auch. Deshalb bin ich hier echt am verzweifeln...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 07, 2016 at 14:22:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bierkasten:
So kenne ich das auch. Deshalb bin ich hier echt am verzweifeln...
Dann machst du was falsch diesmal oder dein Konzept ist falsch bzw. deine Zuordnung innerhalb der Gruppen oder deren Anwendung. Prüfe mal genau wie deine ACLs nach Anwendung der neuen Rechte aussehen. Evtl ist dein NTFS auch durcheinenader oder einfach ein Reboot notwendig....

Gruß,
Peter
Member: Holle1991
Holle1991 Dec 09, 2016 at 22:02:52 (UTC)
Das ist eigentlich das kleine 1x1 eines Administrators.

1. Vererbung für den Projektordner deaktivieren
2. Gruppe im AD erstellen
3. Personen in die Gruppe aufnehmen, die das Recht erhalten sollen.
4. In den Sicherheitseinstellungen alles, bis auf die neu erstellte Gruppe, rausschmeißen.
5. Bei Bedarf am Client ab/anmelden.

Sollte das nicht klappen, machst du was falsch.

PS: Niemals Vollzugriff für User! Immer nur Lesen/Schreiben/Ändern. Mit Vollzugriff berechtigst du die User auch dazu, Änderungen an den Rechten vorzunehmen.
Member: Bierkasten
Bierkasten Dec 12, 2016 at 06:57:38 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Information, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Ich habe jetzt die Lösung für das Problem gefunden, war im eigentlichen nur ein Denkfehler.

Bei der Deaktivierung der Vererbung habe ich unter "Anwenden auf" , "nur diesen Ordner" eingestellt gehabt, richtig gewesen wäre natürlich "diesen Ordner, Unterordner und Dateien".

Somit funktioniert jetzt alles.

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge und eure Hilfe!!!

Gruß,
Andi