opticus

NTFS Berechtigungen W2k03 Server (auf Freigaben)

Hallo Forenmitglieder

Ich bin am verzweifeln mit meinen Berechtigungen. Habe schon alle Infos auf administrator.de durchgelesen und ausprobiert, habe jedoch immer noch folgendes Problem:

DC W2k03 SP2

Bsp:

Mache eine Freigabe Ordner A mit vollzugriff jeder. Danach mache ich ein paar Unterordner:

Ordner A
OrdnerB
OrdnerC
OrdnerD

Ich möchte nun, dass die Benutzer die Ordner B-D NICHT löschen können, jedoch in diesen Ordnern "vollzugriff" haben. Irgendwie mach ich wohl etwas falsch, denn die Benutzer können die Ordner trotzdem löschen. Ich habe schon alles versucht, mit Berechtigungen auf der Freigabe, mit Berechtigungen verweigern, usw. Entweder hat der Benutzer dann kein Zugriff etwas in den Ordnern zu erstellen oder er kann ihn löschen.

Vielen Dank für jeden Tip, Antwort oder Link.

Gruss
opticus

Member: rubberduck
rubberduck Jan 15, 2008 at 12:48:43 (UTC)
Ich versuche mich auch mal face-wink

Auf der Freigabe kannst Du Vollzugriff lassen.
Gib Deinen Benutzern auf NTFS-Ebene das Recht Ändern, geh dann in's Erweitert und stell Deinen Benutzern via Bearbeiten das Löschen auf Verweigern. Bei Übernehmen für musst Du noch Nur dieser Ordner einstellen.

Hab ich zwar nicht getestet, müsste aber funktionieren.
Mitglied: 25110
25110 Jan 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:18 (UTC)
Hallo opticus,

hast Du das hier auch schon gelesen? Da ist es eigentlich gut beschrieben:

Einrichten einer Ordnerfreigabe mit unterschiedlichen Benutzerberechtigungen auf einem Windows 2003 Server mit NTFS - Dateiberechtigungen

mfg
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 15, 2008 at 13:07:51 (UTC)
Ich weiß nicht ob es dir hilft:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/e4be109f-5547-4d ...

Dort steht:
Die Berechtigung Ordner durchsuchen tritt nur dann in Kraft, wenn die Gruppe oder der Benutzer nicht über das Benutzerrecht Auslassen der durchsuchenden Überprüfung im Gruppenrichtlinien-Snap-In verfügt. (Die Gruppe Jeder erhält standardmäßig das Benutzerrecht Auslassen der durchsuchenden Überprüfung.)

Unter obigen Link ist zudem noch mehr gelistet.face-wink

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=m ...
Wenn man Benutzern das Löschen von Dateien verbietet die sich in den Unterordnern befinden, dann können diese doch die Unterordner auch nicht löschen oder?
Member: opticus
opticus Jan 15, 2008 at 14:21:08 (UTC)
Ich habe noch ein bisschen geübt und habe es
nun geschafft, den/die Ordner zu schützen face-smile

So hab ich das gemacht:

Auf der Freigabe der Gruppe Lese, Schreib und Ausführungsrechte gegeben.
Auf der Freigabe der Gruppe löschen verweigert.
Auf den Ordnern dann Berechtigungen gem. Wunsch Kunde gegeben.

Vielen Dank für Eure Antworten !

Beste Grüsse

opticus