Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Berechtigungen W2k03 Server (auf Freigaben)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: opticus

opticus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5539 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forenmitglieder

Ich bin am verzweifeln mit meinen Berechtigungen. Habe schon alle Infos auf administrator.de durchgelesen und ausprobiert, habe jedoch immer noch folgendes Problem:

DC W2k03 SP2

Bsp:

Mache eine Freigabe Ordner A mit vollzugriff jeder. Danach mache ich ein paar Unterordner:

Ordner A
OrdnerB
OrdnerC
OrdnerD

Ich möchte nun, dass die Benutzer die Ordner B-D NICHT löschen können, jedoch in diesen Ordnern "vollzugriff" haben. Irgendwie mach ich wohl etwas falsch, denn die Benutzer können die Ordner trotzdem löschen. Ich habe schon alles versucht, mit Berechtigungen auf der Freigabe, mit Berechtigungen verweigern, usw. Entweder hat der Benutzer dann kein Zugriff etwas in den Ordnern zu erstellen oder er kann ihn löschen.

Vielen Dank für jeden Tip, Antwort oder Link.

Gruss
opticus
Mitglied: rubberduck
15.01.2008 um 13:48 Uhr
Ich versuche mich auch mal

Auf der Freigabe kannst Du Vollzugriff lassen.
Gib Deinen Benutzern auf NTFS-Ebene das Recht Ändern, geh dann in's Erweitert und stell Deinen Benutzern via Bearbeiten das Löschen auf Verweigern. Bei Übernehmen für musst Du noch Nur dieser Ordner einstellen.

Hab ich zwar nicht getestet, müsste aber funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
15.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo opticus,

hast Du das hier auch schon gelesen? Da ist es eigentlich gut beschrieben:

http://www.administrator.de/wissen/einrichten-einer-ordnerfreigabe-mit- ...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
15.01.2008 um 14:07 Uhr
Ich weiß nicht ob es dir hilft:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/e4be109f-5547-4d ...

Dort steht:
Die Berechtigung Ordner durchsuchen tritt nur dann in Kraft, wenn die Gruppe oder der Benutzer nicht über das Benutzerrecht Auslassen der durchsuchenden Überprüfung im Gruppenrichtlinien-Snap-In verfügt. (Die Gruppe Jeder erhält standardmäßig das Benutzerrecht Auslassen der durchsuchenden Überprüfung.)

Unter obigen Link ist zudem noch mehr gelistet.

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=m ...
Wenn man Benutzern das Löschen von Dateien verbietet die sich in den Unterordnern befinden, dann können diese doch die Unterordner auch nicht löschen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: opticus
15.01.2008 um 15:21 Uhr
Ich habe noch ein bisschen geübt und habe es
nun geschafft, den/die Ordner zu schützen

So hab ich das gemacht:

Auf der Freigabe der Gruppe Lese, Schreib und Ausführungsrechte gegeben.
Auf der Freigabe der Gruppe löschen verweigert.
Auf den Ordnern dann Berechtigungen gem. Wunsch Kunde gegeben.

Vielen Dank für Eure Antworten !

Beste Grüsse

opticus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...