Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

GELÖST

NTFS Berechtigungen zurücksetzen

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 05.02.2006, 22432 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe ein gewaltiges Problem. In unserem Unternehmen hat ein Admin aus Versehen sämtliche Vollzugriffe auf einem Ordner gelöscht. Kein Domänen-, lokaler- oder Superadmin hat mehr Vollzugriff auf diesen Ordner. Ebenso auch kein User *seufz*

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Standardberechtigungen zu setzen? Oder vielleicht ein Tool das alle bisherigen Berechtigungen mit den Standard Berechtigungen ersetzt?

Ich habe absolut keine Idee mehr wie ich auf diesen Ordner zugreifen kann *heult*

Ich wäre euch mehr als dankbar wenn ihr eine Lösung hättet!

Gruß Fraggle
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 14:25 Uhr
rechte maustaste auf den ordner, eigenschaften , sicherheit , erweitert:

berechtigungen und besitzer sollten dir weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 14:27 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort. Doch soweit war ich schon. Wenn ich als Besitzer den lokalen Admin, oder den Superadmin auswähle, bekomme ich nach dem bestätigen sofort Zugriff verweigert
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
03.02.2006 um 14:29 Uhr
Hallo fragle666,

mein Beileid.
Hast Du schon versucht, den Besitz für diesen Ordner zu übernehmen? Danach sollte eigentlich der Admin wieder Zugriff haben und alle Rechte wieder neu setzen können. Ich hoffe, das war nicht der Standardspeicher für die User...

Gruß

A-J

(zu langsam)
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 14:53 Uhr
Hi,

das hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/sec/secedit_in_der_CMD.htm

hat bei uns leider auch nichts gebracht *seufz* Die Berechtigungen stehen nach wie vor unverändert drin. Auch reboot brachte nichts

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 15:05 Uhr
kapier ich nicht, dafuer ist doch besitz ueber nehmen da ?!
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:07 Uhr
Jepp, das dachten wir auch
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
03.02.2006 um 15:19 Uhr
JEpp, das ist in der Tat komisch.

Bin mal hier durchs Forum gehüpft und hab das hier noch gefunden:

http://www.administrator.de/Kommandozeilentool_zum_vergeben_von_NTFS_Be ...
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:23 Uhr
Hiho,

den Beitrag hab ich auch schon gefunden und ausprobiert. Leider "Access denied"

Aber, und jetzt kommts. Ich konnte oder ich bin gerade dabei sämtliche Dateien zu kopieren....und ihr werdet es nicht glauben, ich bekomme kein Zugriff verweigert.
Und in diesem Ordner kann ich die Berechtigungen nach Herzenslust ändern jippieh

Aber warum das jetzt funktioniert......ich versteh die Welt nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
03.02.2006 um 15:26 Uhr
ist das ein ordner der auf root liegt oder ist das ein ordner der unter einem anderen liegt und von oben quasi die vererbung bekommt ?
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
03.02.2006 um 15:36 Uhr
Es war so, anstatt die einzelnen Ordner freizugeben, hat unser "Held" die komplette Festplatte freigegeben und "jedem" Vollzugriff erteilt.
Und manch einer aus unserem Unternehmen hat wohl daran rumgespielt und sämtliche Admins als erster gelöscht und danach sämtlichen usern den Vollzugriff incl. seinem entzogen.
Was ich nun noch machen konnte, war die Freigabe zu löschen, neu anzulegen und anschließend die Administratoren neu aufzunehmen. Allerdings ließen sich keine dieser Berechtigungen vererben.
D.h. ich hatte zwar nun auf der Platte wieder die rechte, allerdings wurden diese nicht in den Ordner übernommen. Durch das kopieren in einen neuen Ordner wurde allerdings das Vererbungsproblem behoben...warum auch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: yieppie
05.02.2006 um 20:43 Uhr
ob die folgende Lösung in deinem Unternehmen praktikabel ist, weis ich nicht, aber bei dem gleichen Problem habe ich folgendes gemacht:

die betroffene Festplatte nach FAT32 konvertiert, hierdurch gehen alle Berechtigungen verloren. Anschliessend wieder nach NTFS konvertiert und die Berechtigungen neu gesetzt.

Gruss Yieppie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server
VMWare, Festplatten und NTFS Berechtigungen
gelöst Frage von halani01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir aktualisieren gerade unseren File-Server. Nachdem der neue Server als virtuelle Maschine aufgesetzt ist, wollen wir nun ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...