d3rp4t

NTFS Dateikomprimierung unter Windows Server 2008 R2

Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt und komme eigentlich auch ganz gut damit zurecht. Allerdings hab ich ein Problem mit meinem 5TB RAID 5 Array was ich bis jetzt alleine nicht lösen konnte: Ich kann die NTFS Dateikomprimierung nicht nutzen. Das RAID Array besteht aus 6x 1TB Festplatten an einem Intel ICH10R Controller. Wenn ich über die Eigenschaften eines Ordners unter Erweitert die Komprimierung über "Inhalte komprimieren [..]" die Komprimierung aktivieren will, geht das nicht weil das Feld deaktiviert ist, also gar nicht auswählbar ist. Die NTFS Verschlüsselung hingegen geht. Das Problem tritt auch nur auf dem RAID 5 auf, auf der Systemplatte (750GB) ist die Auswahl der NTFS Dateikomprimierung möglich. Woran kann das liegen? Gibt es da einen Trick?

Hoffe es kann mir jemand helfen... Danke im Voraus face-smile

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Oct 09, 2009 at 10:55:45 (UTC)
Hi,

ich kann dir nicht sagen warum das nicht geht .
Aber , Warum möchtest du die Dateikomprimierung einsetze?
Bei 2008 weiß ich es nicht aber bei 2003 ist dadurch nicht ein Byte mehr Platz auf der Platte.
Und nen anderen Grund gibt es für Komprimierung nicht oder?

gruß
Woolfsmann
Member: D3rP4t
D3rP4t Oct 09, 2009 at 11:02:51 (UTC)
Ich habe in einem Ordner viele Dateien die eine gewisse Größe haben müssen, aber nicht voll genutzt werden. Sprich die Dateien haben 1GB nutzdaten und der Rest ist Nullen vollgeschrieben - da macht die Hauseigene komprimierung großen Sinn face-smile
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 09, 2009 at 15:52:19 (UTC)
Eventuell die Standard Cluster Größe im NTFS geändert?
Das verhindert den Einsatz der Komprimierung (zumindestens unter Win2003)
Member: D3rP4t
D3rP4t Oct 10, 2009 at 11:20:03 (UTC)
Stimmt, das hab ich. Die steht auf 64k weil ich die gleich der Clustergröße des Arrays setzen wollte. Warum verhindert das den Einsatz der Komprimierung? Weißt du das?

Danke auf jeden Fall, damit scheint auf jeden Fall die Ursache gefunden zu sein.

/Edit: Okay, google sagt folgendes: http://support.microsoft.com/kb/140365

Wie ärgerlich, ich hab überwiegend große Dateien auf dem Raid weshalb größere Cluster durchaus Sinn machen. Außerdem weiß ich auch nicht wo ich die 4TB für eine umformatierung mal eben auslagern soll. ;D