Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Dateikomprimierung unter Windows Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: D3rP4t

D3rP4t (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2009 um 12:34 Uhr, 8271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt und komme eigentlich auch ganz gut damit zurecht. Allerdings hab ich ein Problem mit meinem 5TB RAID 5 Array was ich bis jetzt alleine nicht lösen konnte: Ich kann die NTFS Dateikomprimierung nicht nutzen. Das RAID Array besteht aus 6x 1TB Festplatten an einem Intel ICH10R Controller. Wenn ich über die Eigenschaften eines Ordners unter Erweitert die Komprimierung über "Inhalte komprimieren [..]" die Komprimierung aktivieren will, geht das nicht weil das Feld deaktiviert ist, also gar nicht auswählbar ist. Die NTFS Verschlüsselung hingegen geht. Das Problem tritt auch nur auf dem RAID 5 auf, auf der Systemplatte (750GB) ist die Auswahl der NTFS Dateikomprimierung möglich. Woran kann das liegen? Gibt es da einen Trick?

Hoffe es kann mir jemand helfen... Danke im Voraus
Mitglied: Woolfsmann
09.10.2009 um 12:55 Uhr
Hi,

ich kann dir nicht sagen warum das nicht geht .
Aber , Warum möchtest du die Dateikomprimierung einsetze?
Bei 2008 weiß ich es nicht aber bei 2003 ist dadurch nicht ein Byte mehr Platz auf der Platte.
Und nen anderen Grund gibt es für Komprimierung nicht oder?


gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: D3rP4t
09.10.2009 um 13:02 Uhr
Ich habe in einem Ordner viele Dateien die eine gewisse Größe haben müssen, aber nicht voll genutzt werden. Sprich die Dateien haben 1GB nutzdaten und der Rest ist Nullen vollgeschrieben - da macht die Hauseigene komprimierung großen Sinn
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.10.2009 um 17:52 Uhr
Eventuell die Standard Cluster Größe im NTFS geändert?
Das verhindert den Einsatz der Komprimierung (zumindestens unter Win2003)
Bitte warten ..
Mitglied: D3rP4t
10.10.2009 um 13:20 Uhr
Stimmt, das hab ich. Die steht auf 64k weil ich die gleich der Clustergröße des Arrays setzen wollte. Warum verhindert das den Einsatz der Komprimierung? Weißt du das?

Danke auf jeden Fall, damit scheint auf jeden Fall die Ursache gefunden zu sein.

/Edit: Okay, google sagt folgendes: http://support.microsoft.com/kb/140365

Wie ärgerlich, ich hab überwiegend große Dateien auf dem Raid weshalb größere Cluster durchaus Sinn machen. Außerdem weiß ich auch nicht wo ich die 4TB für eine umformatierung mal eben auslagern soll. ;D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...