der-phil

NTFS-Dateisystem kaputt - Wiederherstellung

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2003 Server, der wohl einige Hardwareprobleme hatte. Daher stürzte er so ungünstig beim Booten ab, dass nun das Dateisystem der Bootpartition kaputt ist.

Wie kann ich das Ganze wieder herstellen?

NTFSfix und chkdsk konnten nicht helfen. Linux kann die Partition garnicht erst mounten.
EasyRecovery konnte zwar die Daten kopieren (auf eine andere Partition) - aber dann stimmen die Berechtigungen nichtmehr.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal

Gruß
Phil

Mitglied: nullplan001
nullplan001 19.11.2005 um 12:24:59 Uhr
Ich würde es mal mit der Recovery Console versuchen. Wenn die die Win-Installation nicht erkennt -> nochmal drüberinstallieren, sonst -> fixboot ausführen. Das sollte dein Problem lösen.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 19.11.2005 um 13:54:24 Uhr
Hi!

Hatte ich beides schon versucht -> ohne Erfolg. Auf die Partition kann die Reperaturkonsole garnicht zugreifen.

Phil
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 19.11.2005 um 15:48:53 Uhr
Bist Du dir denn sicher, dass die Platte überhaupt noch heil ist?

Ralf
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 19.11.2005 um 17:37:26 Uhr
Hi!

Ja, die Platte ist definitiv heil.

Ich habe die kaputte Partition auf eine andere Festplatte kopiert und auf der ursprünglichen Platte ein neues System aufgesetzt - ohne Probleme.

Auf der Sicherungsplatte kann ich jetzt jedoch genauso wenig die Partition wieder richtig lesbar bekommen... Immer Dateisystemfehler...

Phil
Mitglied: nullplan001
nullplan001 19.11.2005 um 20:19:04 Uhr
In dem Fall wirst du dich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass deine Daten unrettbar verloren sind. Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Daten zu rekonstruieren, sprich neu zu schreiben, statt mit Wiederherstellungsversuchen meine Zeit zu verschwenden
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 20.11.2005 um 10:35:12 Uhr
Hi!

Grundsätzlich habe ich die Daten ja wieder. Easy Recovery hat da ganze Arbeit geleistet. Das System ist wieder lauffähig. Problen ist nur, dass die Berechtigungen teilweise nicht stimmen und daher das System immernoch etwas zickig ist.

Wenn ich an die Berechtigungen irgendwie heran käme...
Das Einfachste wäre eben die Partition hinzubekommen.

Phil
Mitglied: Linuxfan
Linuxfan 20.11.2005 um 18:50:12 Uhr
Klingt stark nach einem beschädigten MFT. Sowas ähnliches hatte ich vor geraumer Zeit auch schon einmal und habe keine Möglichkeit gefunden wie man den MFT wieder herstellen kann. Da hilft nur in regelmässigen abständen ein Backup zu machen um solchen Problemfällen zu begegnen.

MfG

Linuxfan
Mitglied: danix
danix 12.12.2005 um 20:29:13 Uhr
von wem ist dieses Easy Recovery - klingt ja echt gut!

Weshalb sind die Berechtigungen für dich so wichtig, wer hat sich diese ausgedacht?

Danke vorab.

Gruß
Danix
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 12.12.2005 um 20:37:40 Uhr
Hi!

Für mich sind die Berechtigungen so wichtig, weil Windows nur dann vernünftig läuft, wenn auf den Systemordnern die richtigen Berechtigungen sind...

Bei mir war ja die Systempartition kaputt.

Easy Recovery ist glaub ich von Ontrack oder so... Googel dürfte es Dir aber genauer sagen.

Phil
Mitglied: danix
danix 12.12.2005 um 22:16:31 Uhr
OK danke, sorry habe vergessen, dass es sich um die Systempartition dreht. Hast du denn nach der Recovery auch schon eine Repir Installation versucht. Also Boot from CD und dann Eingabe für Installieren und dann erst R für Rep?

Gruß
Danix
Mitglied: alletuN
alletuN 19.12.2005 um 09:41:22 Uhr
Oh weh klingt nach einem De ja vue
Ich hab nämlich genau das gleiche Problem nur dass es sich um die Datenpartition handelt..
Alles ist matsch. Sämtliche Rettungstools sind gescheitert. Über linux lies sich die Platte ebenfalls nicht mounten.
Ich konnte ebenfalls die Daten per Ontrack retten aber die Berechtigungen sind futsch. Frgae ist auch ob die geretten Daten auch alle wirklich zu 100% noch intakt sind.
Gibt es denn keinen Hoffnungsschimmer?
Konntest du das Problem inzwischen beheben?
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 20.12.2005 um 00:42:13 Uhr
Hi!

Tut mir Leid... Die Berechtigungen waren dann einfach weg, aber ALLE Daten waren voll funktionsfähig..

Also toi toi toi für Deine Datenpartition...

Phil