Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Fehler im Eventlog - Ereignis ID 55

Frage Microsoft

Mitglied: layer8-error

layer8-error (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 02.10.2008, 11855 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "C:" aus.

Hallo!

Infos zum System:
Ich habe hier ein DELL Notebook XPS M1530 mit einer 160GB 7200rpm Harddisk und installiertem Windows VISTA Home Premium SP1. Die Platte ist in zwei Partionen aufgeteilt (C: - System ; D: - Recovery). Ebenfalls sind noch versteckte Partitionen vorhanden, die wohl für das DELL Media Direct notwendig sind (ein Art Pre-Boot Mediacenter das z.B. für DVD-Wiedergabe gebootet werden kann, anstatt Vista hochzufahren).

Problem:
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ich eine simple TXT-Datei auf meinem Desktop zwar Öffnen konnten jedoch nicht löschen, umbennnen oder verschieben. Ich forschte nach und stellte fest, dass mir als Admin wohl die NTFS-Berechtigungen fehlten (es schien als wäre die NTFS Berechtigungen beschädigt gewesen). Als ich mir die Besitzrechte aneignen wollte wurde dies mit einem Fehler quittiert. Nach einem Blick ins Windowseventlog fiel mir das extrem häufige Auftreten eines NTFS Fehlers auf (der Fehler trat ebenfalls mit >>"Führen Sie chkdsk auf Volume "System" aus<< auf) :

Protokollname: System
Quelle: Ntfs
Datum: 16.09.2008 21:53:05
Ereignis-ID: 55
Aufgabenkategorie:2
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: NB1
Beschreibung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "C:" aus.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="Ntfs" />
<EventID Qualifiers="49156">55</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-09-16T19:53:05.130Z" />
<EventRecordID>16479</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>NB1</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>C:</Data>
<Binary>1C000C000200380002000000370004C000000000020100C000000000000000000000000000000000D90A2E00FFFFFFFFFFFFFFFF</Binary>
</EventData>
</Event>


Nach mehrmaligem Ausführen von ChkDsk wurden Fehler behoben und ich konnte mit der Datei wieder machen was ich wollte. Der Fehler im Eventlog trat vorerst nicht mehr auf. Doch ein paar Tag später war wieder ein Eintrag mit dem Fehler im Eventlog zu finden. Jedoch ohne merkbare Auswirkung auf irgendwelche Dateien. Der Fehler tritt vor allem immer dann gehäuft auf wenn ich größere Mengen an Daten auf den Laptop kopiere. Ich habe schon einen Test der Festplatte mit dem Tool HDTune gemacht um zu sehen ob es Probleme mit der Platte gibt.
Ich habe so die Vermutung, dass die Platte einen Defekt hat oder beispielsweise was mit dem SATA-Treiber nicht stimmt...

Kann mir jemand helfen den Fehler einzukreisen bzw. diesen zu beheben?

Besten Dank!
Grüße
Mitglied: predatorjaeger
02.10.2008 um 00:09 Uhr
benutze mal den seatools for dos: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&am ... --> einfach herunterladen und auf cd brennen und teste die platte erneut. das nächste was du machen kannst, installiere mal hddlife pro und checke die smart daten deiner festplatte und als letztes könntest du mal everest installieren und einen system stabilitäts test durchführen auf deiner platte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte
gelöst Frage von Fruehling2017Windows Server4 Kommentare

Hi, ich bekomme einen NTFS Fehler in der Ereignisanzeige. Wie kann ich denn herausbekommen, ob es sich um eine ...

Windows 10
Ständig Fehler Ereignis-Id 10016
Frage von walter23Windows 109 Kommentare

Guten Abend, mir wurde dieses Forum empfohlen und nun versuche ich mein Glück. Ich habe ein neues Notebook und ...

Windows Server
Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs)
gelöst Frage von rs-varelWindows Server12 Kommentare

Hallo, folgende Grundhardware / Installation Windows Hyper-V Server 2012 mit 2 Virtuellen Maschinen 1.) Terminal Server 2.) AD-Server Beide ...

Windows Server
Ereignis ID 13 und 12292
Frage von JudgelgWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe seid neustem ein kleines Problem mit VSS. System Server 2012 R2. Protokollname: Anwendung Quelle: VSS Ereignis-ID: 13 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...