Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS-, Freigabeberechtigung für einzelne Dateien

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sdev80

sdev80 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011, aktualisiert 08:58 Uhr, 5564 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich möchte per Script die Löschberechtigung von PDF-Dateien ändern. Leider reicht die NTFS Berechtigung nicht aus. Dateien ohne jede Löschberechtigung innerhalb eines Freigegebenen Ordners lassen sich löschen. Wie muß ich vorgehen um das Löschen so einer Datei zu verhindern?

Was ich bisher versucht habe:
icacls %* /deny Jeder:(D)
icacls %* /deny Everyone:(D)

Bitte um Hilfe und MfG
Mitglied: mike55
04.03.2011 um 11:37 Uhr
Ebenfalls guten Morgen,

Was bedeutet ,dass die NTFS-Berechtigungen nicht ausreichen? Was willst du den sonst verwenden? FAT????

Grüße, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: sdev80
04.03.2011 um 13:59 Uhr
Hallo,

nun ich möchte per Script die Löschberechtigung von PDF-Dateien ändern. Nur leider funktioniert meine bisherige Lösung nicht wenn ich die Datei aus dem freigegebenen Ordner lösche (sie wird trotz entzogener Löschrechte gelöscht). Die NTFS-Berechtigung ist wohl nicht hart genug.

Beispiel:
D:/ ... / MeinOrdner/Datei.pdf
MeinOrdner freigegeben als MeinFreigegebenerOrdner

icacls Datei.pdf /deny Jeder:(D)

Ich will die Datei aus MeinFreigegebenerOrdner löschen -> Sie läßt sich löschen -> schlechtes Verhalten.
Ich will die Datei aus MeinOrdner löschen -> Sie läßt sich NICHT löschen -> gewünschtes Verhalten.

Schöne Grüße, Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.03.2011 um 23:15 Uhr
Moin,

wenn Du Deine Wirren Fragen mal etwas präziser formulieren würdest und noch ein paar Infos zur Umgebung lieferst, könnte es passieren, dass sich jemand erbarmt und Dir hilft. Ansonsten kannst Du deinen Beitrag auf gelöst setzen ....

Hier noch ein paar Hinweise was "hilfreich" wäre

Betriebssystem, mit welchen Berechtigungen greift wer zu, welche Berechtigungen hast Du auf der Freigabe und welche auf dem System, wer darf löschen und wer nicht,

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
05.03.2011 um 09:02 Uhr
Moin auch,

@Nagus
Zitat von Nagus:
Moin,

Ähh, bischen verschlafen ??


@sdev80:
Vielleicht kontrollierst du auch einmal die effektiven Berechtigungen unter Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Effektive Berechtigungen.

Grüße, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
05.03.2011 um 16:15 Uhr
Gude,
- könnte ja daran liegen dass ich so früh auf bin

Aber nein - es die pure Faulheit .... Moin lässt sich gut tippen und ist kurz ....
Gruß
nagus
Bitte warten ..
Mitglied: sdev80
07.03.2011 um 08:37 Uhr
Hier noch ein paar Hinweise was "hilfreich" wären: Betriebssystem, mit welchen Berechtigungen greift wer zu, welche Berechtigungen hast Du auf der Freigabe und welche auf dem
System, wer darf löschen und wer nicht,

Betriebssystem Arbeitsplätze: Windows 7
Betriebssystem Server: Windows Server 2003

Szenario:
D:/ ... / MeinOrdner/Datei.pdf
MeinOrdner freigegeben als MeinFreigegebenerOrdner für "Jeder"

icacls Datei.pdf /deny Jeder:(D)

Die Effektiven Berechtigungen sind danach folgendermaßen gesetzt:
Jeder, Administrator, Ich: außer Vollzugriff und Löschen ist alles angehakt.

Ich will die Datei aus MeinFreigegebenerOrdner löschen -> Sie läßt sich löschen -> schlechtes Verhalten.
Ich will die Datei aus MeinOrdner löschen -> Sie läßt sich NICHT löschen -> gewünschtes Verhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
07.03.2011 um 18:31 Uhr
Zitat von sdev80:
Hallo,

nun ich möchte per Script die Löschberechtigung von PDF-Dateien ändern. Nur leider funktioniert meine bisherige
Lösung nicht wenn ich die Datei aus dem freigegebenen Ordner lösche (sie wird trotz entzogener Löschrechte
gelöscht). Die NTFS-Berechtigung ist wohl nicht hart genug.

Willst Du noch per Script löschen? Unter welchem Kontext führst Du das Script aus? Active Directory? Lokale User auf dem Server? Was für Freigabe Berechtigungen hast Du gesetzt? Warum löst du das nicht über eine Gruppe? ...
Bitte warten ..
Mitglied: sdev80
08.03.2011 um 08:39 Uhr
@Nagus
Deine Fragen werden alle in meinem vorherigen Kommentar beantwortet. Du mußt halt schon genau lesen.

Weiß niemand eine Lösung für mein Problem? Ist wohl eine schwere Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.03.2011 um 19:18 Uhr
Zitat von sdev80:
@Nagus
Deine Fragen werden alle in meinem vorherigen Kommentar beantwortet. Du mußt halt schon genau lesen.

Weiß niemand eine Lösung für mein Problem? Ist wohl eine schwere Frage.

Du wiederholst immer nur das gleiche und gibst keine Hinweise! Bis heute hast Du noch nicht einmal einen Hinweis auf das OS gegeben, oder warum Du ausgerechnet diesen Weg wählen willst. Dazu bist du unfähig Umgangsformen wie Hallo oder Danke anzuwenden.

In dem Fall brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du keine Hilfe bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Chri5tl
20.06.2011 um 08:50 Uhr
Hallo,
also erstmal zu den vorhergehenden Kommentaren:
ich weiß nicht was für ein Problem "Nagus" hat. Auf jeden Fall sind seine Kommentare weder freundlich noch hilfreich, zudem ignorant.
Also ich habe hier genug Informationen von sedv08 bekommen um sein Problem zu erkennen und wenn Herr Nagus auch die Lösung wissen würde, dann hätte er sie vielleicht in zumindest EINEM seiner Meckerposts erwähnt.

Naja egal, zum Problem:
in der Dokumentation zum "icacls" Befehl ist den Programmierern von Microsoft ein Fehler unterlaufen und zwar muss der Parameter in Klammern (DE) heißen und nicht (D). Hier die Beschreibung dazu:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2414.h ...

P.S.: der Befehl "deny" ist explizit. Deshalb sollte man ihn mit Bedacht benutzen.

Schöne Grüße aus Italien,
Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst Einzelne Dateien in Dateiliste umbenennen durch neuen Wert (Namen) aus einer Zelle (2)

Frage von two-ak-two zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...