allyfied

NTFS LogFile auslesen?

Wie kann man die NTFS $LogFile auslesen, um bestimmte Dateiaktionen nachzuvollziehen?

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinem Problem. Auf einem PC wurden in mühevoller Arbeit einige Grafiken erstellt und noch nicht gesichert. Am nächsten Tag waren die Grafiken gelöscht und es konnten nur noch einige davon wieder hergstellt werden. Der Rest muß neu erstellt werden, die Kosten dafür soll derjenige zahlen, der die Dateien gelöscht hat. Soweit, so gut, aber...

Es kommen 3 Kollegen in Frage, die mit diesem PC arbeiten. Keiner von Ihnen gibt das Löschen zu. Wenn man nun die Uhrzeit des Löschvorgangs herausfinden könnte, dann wäre die Zuordnung jedoch eindeutig.

Imho speichert Wndows derlei Informationen in der $LogFile. Wie liest man diese aus? Wer kann ein Programm dafür empfehlen (egal ob Freeware oder Bezahlprogramm)?

Klar es gibt IT-Forensiker für sowas, aber bei Preisen um die 2000€ macht das keinen Sinn für so eine Kinderei...

Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein Apr 28, 2011 at 19:26:43 (UTC)
Hallo,

schon mal in Betracht gezogen, das die Files vielleicht nur verschoben wurden.

Gruß
Günter
Member: Allyfied
Allyfied Apr 28, 2011 at 19:38:02 (UTC)
nee, ist nicht verschoben. Vermutlich wurde über den Papierkorb gelöscht.

Viele Grüße
Allyfied
Mitglied: 99045
99045 Apr 28, 2011 at 19:59:37 (UTC)
Hi,

soweit mir bekannt ist, kann man mit normalen Mitteln die NTFS-Systemdateien, die mit einem $-Zeichen beginnen, nicht auslesen.
Mit einigen Diskeditoren, die direkten Zugriff auf die Partition haben, könntest du evtl. weiterkommen, aber mit welchen, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft dir der Thread (letzter Beitrag) in einem anderen Forum bei zukünftigen Überwachungsanforderungen. face-wink

Gruß
Member: Allyfied
Allyfied Apr 29, 2011 at 04:48:52 (UTC)
Guten Morgen,
ich habe mal mit DiskExplorer in die MFT reingeschaut. Aber da verstehe ich nur Bahnhof, es fehlt schlicht eine richtige Aufbereitung der Daten.
Aber nicht so wichtig; wie wir gestern abend feststellten, wurden auch diverse Programme deinstalliert. Und dafür gibt es die Logdateien im Temp-Ordner zur Genüge inkl. Datum und Uhrzeit der jeweiligen Deinstallationen. Es ist schon ein Ding, wenn in einer halben Stunde sämtlicht CAD-Anwendungen vom System geworfen werden. Da hatte der Mitarbeiter wohl verdammt schlechte Laune...

Viele Grüße
Allyfied
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 29, 2011 at 08:37:54 (UTC)
Hallo,

was ich nicht verstehe, wenn die Dateien noch nicht abgespeichert wurden, wie willst Du dann auf dem LW-Spuren davon finden? Und wenn der Anwender das Recht hatte die Anwendungen zu deinstallieren, hat der Admin was im Rechtekonzept falsch gemacht....