Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS online prüfen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jbb68

jbb68 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 23:12 Uhr, 4106 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann man ein NFTS-Dateisystem auch während des laufenden Betriebes prüfen bzw. reparieren?

Hallo zusammen,

ich bekomme seit Kurzem von einem meiner Fileserver (W2k3Std) eine Meldung, daß eine Datei beschädigt sei.
Nun möchte ich das Dateisystem prüfen lassen - natürlich kommt dann die Meldung, daß dies nur beim nächsten Systemstart möglich sei.
Da das Filesystem aber knapp 1TB groß ist und ca. 2 Mio. Dateien enthält dauert dieser Vorgang für das gegebene Zeitfenster viel zu lange.

Deshalb meine Frage: Gibts es ein Tools, welches diese Aufgabe auch während des laufenden Betriebes ausführen kann?

Gruß
Mitglied: D3S3RT
22.08.2008 um 16:26 Uhr
nur bei Partitionen, die Systemdateien enthalten, muss neugestartet werden.
Also laufwerk C, und alle Laufwerke, wo Auslagerungsdatei oder Ähnliches drauf ist.
Welche das alles sind, kannste dir unter Datenträgerverwaltung anzeigen lassen.
Dann sollte das auch im laufenden Betrieb gehen. Wobei davon eigentlich abzuraten ist(das online = im betrieb zu machen), kann ja schliesslich sein, dass da noch Benutzer auf Dateien zugreifen, die er gerade testet.

eine hdd ? oder nen Raid ?
Bitte warten ..
Mitglied: jbb68
22.08.2008 um 23:12 Uhr
Naja - das mit dem gleichzeitigen Zugriff könnte ein entsprechendes Tool sicher in den Griff bekommen - bei der Defragmentierung klappt es ja schließlich auch.

Es ist ein RAID5 mit 6x250GB (1 x hot spare).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (17)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...