Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS-Ordnerberechtigung ändern mit FOR-Schleife und cacls

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 10:01 Uhr, 8694 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen Leute,

ich muss für eine Exchange Migration eine ganz Menge Ordner erstellen, mit bestimmten Berechtigungen für diese.
Um mir das Arbeiten zu erleichtern habe ich eine Batch-Datei, die das für mich übernimmt - aber nicht ganz so funktioniert wie ich will!
Aus einer textdatei sollen alle Benutzer aus den jeweiligen Abteilungen (getrennt in *.TXT Files) in einer Variblen gespeichert und ein neuer Ordner erstellt werden.
Zusätzlich liest die Batch Datei in einem 2. Vorgang die Text-Datei erneut aus und fügt die Benutzer in einer FOR-Schleife mit CACLS hinzu.
Problem ist nur, dass beim ersetzen aller Access Control Entries das ganze mit Sind sie sicher ... J abgearbeitet werden muss....
Das soltle auch noch automatisch in die Batch, aber ich weiß nicht, wie ich das mache.
Evt. nur eine Kleinigkeit... Ich komme aber nicht drauf, obwohl ich schon einiges versucht habe.

Hier der Code:

01.
FOR /F %%i IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @MKDIR "C:\Programme\test\%%i" 
02.
FOR /F %%u IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @CACLS "C:\Programme\test\%%u" /T /G "DOMAIN\%%u":F 
03.
 
04.
FOR /F %%a IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @CACLS "C:\Programme\test\%%a" /E /G "DOMAIN\USER1:F 
05.
FOR /F %%a IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @CACLS "C:\Programme\test\%%a" /E /G "DOMAIN\administrator:F
Der angegeben Pfad ist nur ein Test-Pfad zu einer Datei, wird selbstverständlich noch geändert. Aus dieser Datei werden die User in die Variable gesetzt.
Hinter Zeile 2 wird die erste "Sind Sie sicher"-Abfrage gestartet und zwar so oft, wie auch Einträge in der Text-Datei sind.
Bei 10 Einträgen in der Text-Datei wird man 10 mal gefragt... bisschen nervig bei 300 Usern...

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

(Nehme auch gerne andere Ratschläge zu meiner Problemlösung an, also Scriptgestaltung. Bezogen auf dieses Script würde ich aber gerne den Fehler wissen, bzw. die Problemlösung)


Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Mitglied: Biber
02.10.2008 um 09:53 Uhr
Moin TobiisFreaky,

die cACLs.exe-Versionen, die ich kenne (egal ob deutsch oder englisch) kennen keinen Schalter /y oder /q für die automatsche Beantwortung der Sicherheitsabfrage.
Aber Du kannst in diesem Fall die Antwort "j" (oder "y" bei der US-Version) per Echo und Pipe geben.

Statt jetzt:: @cACLs unterordner ....
Mit Bestätigung: @echo j|cACLs unterordner ....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
02.10.2008 um 10:01 Uhr
Haha... ich und meinen Denkfehler
Ich hatte auch an Echo und pipe gedacht, allerdings statt j ein y gesetzt... Das war der Grund, warum dies nicht funktioniert hat anscheinend.

Vielen Dank Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst CMD: icacls in for-Schleife (2)

Frage von Lowrider614 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Problem bei einer For Schleife (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst For Schleife kaputt? (5)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...