Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

NTFS-Ordnerberechtigung ändern mit FOR-Schleife und cacls

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 10:01 Uhr, 8736 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen Leute,

ich muss für eine Exchange Migration eine ganz Menge Ordner erstellen, mit bestimmten Berechtigungen für diese.
Um mir das Arbeiten zu erleichtern habe ich eine Batch-Datei, die das für mich übernimmt - aber nicht ganz so funktioniert wie ich will!
Aus einer textdatei sollen alle Benutzer aus den jeweiligen Abteilungen (getrennt in *.TXT Files) in einer Variblen gespeichert und ein neuer Ordner erstellt werden.
Zusätzlich liest die Batch Datei in einem 2. Vorgang die Text-Datei erneut aus und fügt die Benutzer in einer FOR-Schleife mit CACLS hinzu.
Problem ist nur, dass beim ersetzen aller Access Control Entries das ganze mit Sind sie sicher ... J abgearbeitet werden muss....
Das soltle auch noch automatisch in die Batch, aber ich weiß nicht, wie ich das mache.
Evt. nur eine Kleinigkeit... Ich komme aber nicht drauf, obwohl ich schon einiges versucht habe.

Hier der Code:

01.
FOR /F %%i IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @MKDIR "C:\Programme\test\%%i" 
02.
FOR /F %%u IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @CACLS "C:\Programme\test\%%u" /T /G "DOMAIN\%%u":F 
03.
 
04.
FOR /F %%a IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @CACLS "C:\Programme\test\%%a" /E /G "DOMAIN\USER1:F 
05.
FOR /F %%a IN (C:\Programme\test\Ordnersolltestheissen.txt) DO @CACLS "C:\Programme\test\%%a" /E /G "DOMAIN\administrator:F
Der angegeben Pfad ist nur ein Test-Pfad zu einer Datei, wird selbstverständlich noch geändert. Aus dieser Datei werden die User in die Variable gesetzt.
Hinter Zeile 2 wird die erste "Sind Sie sicher"-Abfrage gestartet und zwar so oft, wie auch Einträge in der Text-Datei sind.
Bei 10 Einträgen in der Text-Datei wird man 10 mal gefragt... bisschen nervig bei 300 Usern...

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

(Nehme auch gerne andere Ratschläge zu meiner Problemlösung an, also Scriptgestaltung. Bezogen auf dieses Script würde ich aber gerne den Fehler wissen, bzw. die Problemlösung)


Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Mitglied: Biber
02.10.2008 um 09:53 Uhr
Moin TobiisFreaky,

die cACLs.exe-Versionen, die ich kenne (egal ob deutsch oder englisch) kennen keinen Schalter /y oder /q für die automatsche Beantwortung der Sicherheitsabfrage.
Aber Du kannst in diesem Fall die Antwort "j" (oder "y" bei der US-Version) per Echo und Pipe geben.

Statt jetzt:: @cACLs unterordner ....
Mit Bestätigung: @echo j|cACLs unterordner ....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
02.10.2008 um 10:01 Uhr
Haha... ich und meinen Denkfehler
Ich hatte auch an Echo und pipe gedacht, allerdings statt j ein y gesetzt... Das war der Grund, warum dies nicht funktioniert hat anscheinend.

Vielen Dank Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell
FOR Schleife mit LOOP und nachfolgender FOR Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Batchfile. Situation: im Netzwerk ist kein WINS mehr vorhanden und so ...

Batch & Shell
FOR Schleife läuft nicht
gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich bekomme die FOR Schleife nicht zum ...

Batch & Shell
For Schleife kaputt?
gelöst Frage von Peter32Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich finde den Fehler nicht irgendwie bekomme ich ständig denselben Inhalt in "Name.txt" und kann dann nicht weiterarbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...