obiwankenobi

NTFS-Partition auf externer Festplatte wird unter VISTA nicht erkannt

Ich habe ein Problem mit einer externen 250 GB Festplatte,

das Problem äußert sich unter VISTA,
es handelt sich um eine externe 2,5' Festplatte, 250 GB, WesternDigital, partitioniert in 150 GB FAT32 und 100 GB NTFS.
Nach dem Anschluß an den PC wird wie gesagt unter VISTA nur die erste Partition angezeigt. (FAT32)
Unter XP gibt es keine Probleme. Beim Anschluß an einen Multimediaplayer (läuft auf Linux-Basis) gibt es auch keine Probleme.
In der Datenträgerverwaltung von VISTA wird die Platte mit zwei Partitionen angezeigt jedoch kein Dateisystem bei der NTFS Partition (wird auch nicht als unpartitioniert angezeigt).
Der Versuch unter VISTA neu zu partitionieren scheitert mit Fehlermeldung...unbekannter Fehler...dem ganzen kann mann nichts hilfreiches entnehmen.
Neue Partitionen unter XP anzulegen funktioniert. Habe auch versucht kleinere Partitionen zu erstellen 10...20 GB in FAT32 und NTFS.....jedoch unter VISTA wurden nur die FAT32 erkannt.
Zur Info habe das auch an einem anderen VISTA-Rechner versucht mit dem selben Ergebnis.
Auf beiden Rechnern läuft WIN VISTA 32 HOME Premium

Hat jemand Erfahrung und Tipps zu diesem Problem

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 30, 2009 at 13:22:56 (UTC)
Hi,

könnte es bei Vista möglich sein, dass bei den GPOs ab bestimmten Laufwerkspfaden, diese ausgeblendet sind?
Unter Xp - wenn man Laufwerke ausblendet - dann sieht man die im Explorer nicht, aber in den Laufwerkseigenschaften im Controlpanel schon.

Gruss
Tsuki
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Nov 30, 2009 at 13:48:35 (UTC)
Das ist ein guter Ansatz, ist das standardmäßig voreingestellt wo kann man das ändern?
Siweit ich weiß ist nichts verstellt worden im VISTA. das Problem ist auch nach der Neuinstallation.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 30, 2009 at 14:00:32 (UTC)
da würde ich erst mal sagen, wenn das voreingestellt ist bei Vista dann "it sucks"!!!
Bei XP öffnet man die GPOs mit dem Kommandozeilen-Befehl "gpedit.msc".
Dann navigiert man nach ADMINISTRATIVE VORLAGEN -> WINDOWS KOMPONENTEN -> WINDOWS EXPLORER ->
(engl. !) HIDE THESE SPECIFIED DRIVES IN MY COMPUTER. Das ist normalerweise nicht konfiguriert. Wenn doch, dann bitte mal nachsehen, für welche Laufwerke es konfiguriert ist.

Aber ich glaube ganz fest NICHT daran, dass bei Vista da schon was eingestellt ist. Eventuell liegt die Ursache dann doch ganz woanders.

Gruss
Tsuki