Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Partition größer 2 TB

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: xachsewag

xachsewag (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 14:30 Uhr, 13335 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe follgendes Problem bzw. Frage:

Mein System besteht aus 3x 750GB HDD´s im Raid 5 an einem 3Ware Controller.
Es bestehen 2 Partitionen: (Die Partionen wurden in Wondows erstellt)
C: 20 GB System (Win 2k3, NTFS)
D: 1,4 TB Daten (NTFS)

Jetzt habe ich vor eine 4te 750GB HDD per Online Capacity Expansion in das Raid 5 einzugliedern (das funktioniert soweit)

Jetzt habe ich follgende Frage:
ab 2TB Partitionsgröße will Windows doch eine GPT Partition? Und da war doch noch was mit dem MBR der nur 2TB kann.
Der gewonnene speicherplatz soll komplett der D: Data Partition zugefügt werden.

Kann der das mit der GPT Partition machen ohne Datenverlust?
Stroße ich da auf Probleme mit meiner C Partition als Boot Laufwerk?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

EDIT:
Laut diesem Artikel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738416.aspx
müsste das komplette Raid Array leer sein, oder?
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2009 um 19:22 Uhr
"Kann der das mit der GPT Partition machen ohne Datenverlust?" - nein. MBR zu GPT nur auf leeren Partitionen, sagt jedenfalls Microsoft (Hilfe von Vista).
Änderst Du das Array unter Windows zu einem dynamischen Datenträger, so kannst Du in dieses D: eine weitere Partition (die weitere Platte) reinmappen (als Ordner) - dies ist ein Feature von dynamischen Datenträgern. Findest Du nicht, wie das geht, sag Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
03.01.2009 um 22:59 Uhr
Das wäre natürlich eine Idee. Denn alles runter zu kopieren wird immer schwerer bei den Datenmengen.
Aber evtl habe ich Glück: Wenn ich richtig gerechnet habe komme ich am ende auf ca. ca 2050 GB ich habe an meinem Controller "Auto-Carve" eingeschaltet und auf 2048 stehen gelassen. Dann müsste es genau an der Grenze liegen. Im Moment kann ich noch nicht mehr sagen da gerade das Raid migriert wird. Wird wohl noch 30-40 Stunden dauern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst OpenMediaVault: NTFS-Dateisystem wird nicht erkannt (13)

Frage von NativeMode zum Thema Debian ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs) (12)

Frage von rs-varel zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte bzw. Partition defekt - wie vorgehen? (4)

Frage von HorstBlond zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...