coolover

NTFS Platte unter FC4

Moin,

da ich ja von Windows auf Linux jetzt umgestiegen bin, habe ich eine Patition mit dem Windows Inhallt behalten.

Jetzt wollte ich die Platte einbinden.

mount /dev/hda5 /mnt/windows -t ntfs
mount -t ntfs /dev/hda5 /mnt/windows

doch bei beiden befehlen bekomme ich den folgenden Fehler:

mount: unbekannter Dateisystemtyp "ntfs"

Mitglied: Guenni
Guenni 04.07.2005 um 21:12:10 Uhr
@COOLover

Hi,

starte fdisk /dev/hda

gib' l(kleines eL) -> enter ein, dieser Befehl zeigt dir die unterstützten Dateisysteme an.

Wenn ntfs nicht dabei ist, wirst du die ntfs-Unterstützung wahrscheinlich in den Kernel
"einbauen" müssen.

Da ich das noch nie gemacht habe(keine Notwendigkeit), will ich dir hier auch keine
falschen Ratschläge geben.

Frag' mal BartSimpson, er arbeitet mit Fedora Core und kann dir vielleicht weiter helfen.

Gruß
Günni
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.07.2005 um 21:43:32 Uhr
Und dort kommt er schon wiederface-smile
http://linux-ntfs.sourceforge.net/rpm/
Mitglied: Guenni
Guenni 04.07.2005 um 21:57:28 Uhr
@BartSimpson

Hi,

wird NTFS tatsächlich standardmäßig nicht von FC unterstützt?

Ich arbeite mit Debian, und da funkt. das "mounten" von NTFS-Partitionen
einwandfrei, natürlich auch nur ro.

Gruß
Günni
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.07.2005 um 22:05:26 Uhr
Da muste extrem aupassen den der Kerneltreiber ist alles andere als stabil und deshalb ist der bei FC nicht dabei. Es gibt bessere projekte wo soga sicheres schreiben möglich ist
Mitglied: Guenni
Guenni 04.07.2005 um 22:20:53 Uhr
@Bart

Hi,

"....sicheres schreiben möglich ist", ist genau das, was mich stört.

Wenn Datenaustausch zwischen MS und Linux nötig ist, regel ich da mit
einer FAT-Partition, lange Dateinamen werden abgekürzt, und gut ist.

Gruß
Günni
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.07.2005 um 22:35:20 Uhr
Oder in ein Winrar/ bz2 archiv
Mitglied: Guenni
Guenni 04.07.2005 um 22:39:46 Uhr
@Bart

Hi,

Oder in ein Winrar/ bz2 archiv

klär mich auf, sagt mir nichts.

Gruß
Günni
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 04.07.2005 um 22:54:56 Uhr
das kanste die dateien einpacken und denn bequem auf ein FAT32 system kopieren ohne die langen dateinamen zu verlieren
Mitglied: COOLover
COOLover 05.07.2005 um 03:04:02 Uhr
Wieder von dir die große Hilfe face-smile funktioniert 1A

DANKE
Mitglied: COOLover
COOLover 05.07.2005 um 07:36:14 Uhr
Wie bekomme ich das hin, das er das nach jedem neustart automatisch macht?

###EDIT###

Prog gelöst lag daran, das neuer Kernel nach einen Update drauf war :D