Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS - Prüftool für Server

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: frankh68

frankh68 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2013 um 10:12 Uhr, 1031 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

letzte Woche hatten wir ein Problem, dass Dateizugriffe auf einem iSCSI-Laufwerk, welches mit dem Server verbunden ist, z.T., nicht mehr möglich waren. "Chckntfs" meldete "dirty". Via "Chckdsk /f /r" haben wir das Problem zumindest in den Griff bekommen. Es wurden beim Repairvorgang etliche Korrekturen an Dateieinträgen vorgenommen.

Physikalische HDD -Fehler im Raid -Verbund scheinen nicht zu bestehen, das Diag -Tool des Herstellers signalisiert "Alles im Grünen Bereioch auf phys. Ebene". Offenbar hat sich das Problem langsam eingeschlichen. Um zukünftig vor derartigen Problemem geschützt zu sein, würde ich gerne ein Tool im Hintergrund laufen lassen, welches automatisch eine Warnmeldung versendet, falls wieder ein NTFS -Fehler auftritt. Mit den Bordmitteln habe ich nur beschränkte Möglichkeiten. Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Unsere Umbegung:

W2K08 /R2 SP1 - Fileserver
iSCSI -Storage f. Datenhaltung ( Raid 10 )

VG
Frank
Mitglied: colinardo
20.12.2013, aktualisiert um 10:37 Uhr
Hallo Frank,
ich denke dagegen helfen nur regelmäßige Backups und in bestimmten Zeitabständen ein CHKDSK.
Ein Tool das so was im Hintergrund macht ist mir nicht bekannt. Die neueren Windows Server ab 2012 machen das mit den Wartungsvorgängen die im Hintergrund stattfinden, und reparieren sich gegebenenfalls von selbst, ob das iSCSI eingebundene Laufwerke mit einschließt, kann ich aber im Moment nicht sicher sagen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: frankh68
23.12.2013 um 18:34 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Nachricht. momentan ist es noch ein W2K08/R2 Server. Regelmäßige Backups werden sowieso durchgeführt.

VG
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (31)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Debian
gelöst OpenMediaVault: NTFS-Dateisystem wird nicht erkannt (13)

Frage von NativeMode zum Thema Debian ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs) (12)

Frage von rs-varel zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
Cloud-Speicher OneDrive unterstützt nur noch NTFS

Link von 114685 zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...