Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Rechte im AD Vererbung defekt?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cuxadm

cuxadm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2011 um 10:11 Uhr, 4064 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin bei uns im System auf ein Phänomen hingewiesen worden, das ich mir leider nicht erklären kann.
Es gibts auf unseren Datenserver ein Verzeichnis unter dem sich Anwendungen befinden
\\server1\Alle
auf dieser Ebene haben Administratoren und Domain-Admin Vollzugriff und Jeder (lesen).
Unterhalb dieses Verzeichnisses befinden sich die Verzeichnise für die Anwendungen . Für jede Anwendung gibt es eine DLS-Anwendungsgruppe (Domain lokale Sicherheitsgruppe)

Obwohl der eine Mitarbeiter werder noch zu den Admins gehört, hat er auf allen Unterverzeichnissen und den Dateien entweder lesen/schreiben/ausführen oder weitere Rechte wie noch Attribute schreiben und Ordner erstellen.
Der Mitarbeiter befindet sich natürlich nicht in der DLS-Anwendungsgruppe über die er die Rechte erhalten haben könnte.

Domänen Controler und Betriebssysteme im AD
3 DC´s mit w2k3 SP 2


Hat jemand bei sich so etwas auch schon mal festgestellt?

DAnke für die Rückantworten und schöne WE

Gruß CuxAdm
Mitglied: Connor1980
08.04.2011 um 11:06 Uhr
Hallo CuxAdm
auf dieser Ebene haben Administratoren und Domain-Admin Vollzugriff und Jeder (lesen).
Hier bitte genauer beschreiben, z.B. was bei "Übernehmen für" steht, also Nur Ordner, oder mit Unterordner, etc.

Unterhalb dieses Verzeichnisses befinden sich die Verzeichnise für die Anwendungen . Für jede Anwendung gibt es eine
DLS-Anwendungsgruppe (Domain lokale Sicherheitsgruppe)
Hier ebenfalls genauer beschreiben

Obwohl der eine Mitarbeiter werder noch zu den Admins gehört,
hier fehlt wohl etwas im Text

Mit AccessEnum von Sysinternals kannst du dir die Rechte auflisten lassen.
Über den Punkt Effektive Berechtigungen kannst du schauen, welche Berechtigungen der Mitarbeiter tatsächlich hat.
Im Endeffekt muss er in irgendeiner Gruppe sein, die eben die von dir beschriebenen Rechte hat.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
08.04.2011 um 12:20 Uhr
Hallo Connor1980,

nicht vorhandene Rechte werden angeziegt für Ordner und Dateien unterhalb von \\Server1\Alle

z.B \\server1\alle\anwend_xyz \+ den Dateieien darunter.
\\server1\alle\anwend_123\+ den Dateieien darunter
\\server1\alle\anwend_ABC\+ den Dateieien darunter

Wie mir der betroffene Mitarbeiter noch mitteilte, sieht er alle Ordner hat aber keine Schreibrechte und kann die Dateien auch nicht zum lesen öffnen.

Unter dem Punktv Effektive Berechtigung werden diese aber für Ihn angezeigt, Frage mich nur woher??


sollte es heißen:
Obwohl weder der eine Mitarbeiter als auch der andere zu den Admins gehört,

Ich werde die Rechte der User mal mit AccessEnum und DumpSec prüfen .

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusammensetzung NTFS-Rechte (5)

Frage von Philipp711 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...