tom888

NTFS-Rechte: Besitzer des Objekts

Kurze Frage:

normalerweise ist doch der Ersteller eines NTFS-Objektes gleichzeitig der aktuelle Besitzer;

Ausnahme:
Administratoren - Gehört ein Benutzer der Gruppe der lokalen Administratoren zu, so steht die Gruppe der Administratoren als aktueller Besitzer drin.

Woran kann es liegen, dass bei einem System immer nur einzelne User als Besitzer drin stehen, und keine Gruppe.
Bsp.: Legt "Administrator" ein Objekt an, dann steht ER als Besitzer drin, und nicht "AdministratorEN".

System: Windows XP Pro mit SP2 in 2003er Domäne.

LG Tom

Mitglied: 14078
14078 Jan 03, 2006 at 13:34:39 (UTC)
logged sich der administrator mit dem namen administrator ein oder mit einem usernamen mit admin flags ?
Member: tom888
tom888 Jan 04, 2006 at 08:24:55 (UTC)
Auch wenn der Administrator selbst angemeldet ist, steht nicht die Gruppe, sondern er als Besitzer drin.

Also: Besitzer ist Administrator und nicht ADMINISTRATOREN
Mitglied: 14078
14078 Jan 04, 2006 at 08:28:53 (UTC)
versuchs eben mal zu replizieren, habe direkt auf einem archiv server als domain admin eingelogged einen ordner test erstellt:

Security:

Administrators ( servername\Administrators )
Creator Owner
Domain Users
Everyone
System

was steht denn bei dir noch alles drinn ?
Member: tom888
tom888 Jan 20, 2006 at 08:29:04 (UTC)
Also bei mir siehts ähnlich aus:

Administratoren (Rechnername\Administratoren)
Benutzer (Rechnername\Benutzer)
System
"Name des Administrators, der die Datei erstellt hat"

Als Besitzer steht ebenfalls "Name des Administrators, der die Datei erstellt hat" drin.