Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Rechte per CMD Befehl synchronisieren

Frage Microsoft

Mitglied: bender1220

bender1220 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 15:36 Uhr, 7934 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo IT Gemeinde,
ich habe das Problem das ich auf meinem Storage Server (win2003) Berechtigungen an Verzeichnissen ändern muss.
Ein Client bekommt nun aber diese Berechtigungen erst nach einem Ab und Anmalden mit.

Gibt es dafür einen Befehl der die Rechte synchronisiert damit sich der Benutzer am Client nicht abmelden muss ?
Mitglied: Leobuck64
07.05.2009 um 21:23 Uhr
Hallo Bender,

ich fürchte, du willst das Pferd von hinten aufzäumen.

Die Berechtigungen, die du setzt, die sind sofort aktiv. Das Problem ist nur, dass diese Rechte nicht im Token des Users stehen.
Beim Anmelden bekommt der User sozusagen einen Ausweis vom Authentifizierungsserver, in dem steht, in welchen Gruppen er Mitglied ist, woraus sich die Berechtigungen ergeben (zumindest wird es in der Regel so gemacht, dass man Benutzer mit gleichen Rechten in Gruppen zusammenfaßt und diesen Gruppen dann die Berechtigungen gibt).

Ich geh mal davon aus, dass du neue Gruppen gebastelt hast, denen du jetzt (ohne die betreffenden User nochmal abmelden zu lassen) eine Berechtigung zuweist. Die Mitgliedschaft in einer neuen Gruppe wird dem User aber erst bei der nächsten Anmeldung ins Token geschrieben - da wirst du wohl nicht umhin kommen.

Einzige - aber aufwändige und unübliche Vorgehensweise um ein Recht sofort zu aktivieren :

Du nimmst die User direkt in die ACL der Verzeichnisse auf.

Kommt jetzt drauf an, von welchem Umfang du sprichst, könnte man das erstmal machen - dann in Ruhe Gruppen basteln, User rein nehmen, in den ACL die Gruppen auch noch mit rein - und wenn man meint, dass sich alle User inzwischen einmal neu angemeldet haben, dann die Einzelaccounts wieder raus aus den ACL nehmen.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: bender1220
08.05.2009 um 09:12 Uhr
Danke für die Antwort !
Das ist dann doch zu aufwendig.

Ich dachte ich frag einfach mal und vielleicht hab ich ja Glück

Gruß -Bender-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ungewolltes Ausgabeformat in CMD (Befehlszeile+ Befehl) (3)

Frage von DerArne zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mit CMD Auf Galaxy S7 (Android 7.0) zugreifen (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl (1)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...