Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte auf FileServer - Detailiert wie ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: buster2008

buster2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 5357 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich weis das Thema ist alt und es gibt diverse Beiträge, aber keiner konnte mir meine Fragen
im Detail beantworten.

Es geht darum:

Ich habe mehrere Verzeichnisse auf dem FileServer die auch bereits berechtigt sind.
Soweit so gut.
Leider kommt es immer wieder vor das Verzeichnisse verschoben werden und ich
sie wiederherstellen muss. Auch dazu habe ich einen Beitrag hier gefunden und er
hat mir geholfen, aber perfekt ist es immer noch nicht.

Meine Frage:
Kann ich ein Verzeichniss so Berechtigen das (Gruppe A hat Zugriff auf dieses Verzeichnis):
    • Gruppe A das Verzeichnis nicht verschieben kann ?
    • Gruppe A das Verzeichnis nicht umbenennen kann ?
    • Gruppe A In diesem Verzeichniss Verzeichnisse und Dateien erstellen kann und diese auch lesen/ändern/löschen kann ?

Mein Problem ist immer die Vererbung. Dateien die in dem Verzeichnis erstellt werden kann ich ja erst berechtigen wenn
Sie physikalisch da sind (macht keinen Sinn ich weis). Das Verzeichnis müsste für Gruppe A weniger Rechte haben als für
die Dateien die in dem Verzeichnis gespeichert werden.

Bin für eine informele Antwort (gerne detailiert) sehr dankbar.
Mitglied: DerSchorsch
26.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

müsste eigentlich schon gehen.

Gebe der Gruppe A auf dem Verzeichnis nur Lese-Rechte
Dann gehe bei Sicherheit auf ->Erweitert
Hier findest du nochmal die Rechte-Liste und wieder einen Button Hinzufügen. Wenn du den nimmst, kommst du in ein Fenster, in dem du die Rechte sehr genau einstellen kannst und *tata* ein Feld "Übernehmen für:"
Hier kannst du umstellen auf "nur Unterordner und Dateien". Da dann der Gruppe wieder Ändernrechte geben.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: buster2008
26.03.2008 um 15:35 Uhr
Naja Dein "Tata" Klang schonmal vielversprechend. Nach dem Lesen musste ich allerdings feststellen
das ich das schon versucht hatte da das ja eigentlich der Logische Weg ist

Fazit:
Man kann den Hauptordner nicht mehr umbenennen und auch nicht mehr löschen.
Man kann aber auch keine Dateien und/oder verzeichnisse mehr in diesem Hauptordner
mehr anlegen.

Vorgehensweise:
Gruppe A bekommt nur Lese Rechte auf den Hauptordner
Gruppe A bekommt ausserdem "Full Control" auf "Subfolders and Files Only"

Problem siehe Fazit.

Hoffe mir kann noch jemand helfen
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
26.03.2008 um 19:19 Uhr
Hallo,

hm, versuch mal folgendes:
bei dem Eintrag, bei dem du der Gruppe Leserechte auf den Ordner gibst, geht du ebenfalls in die erweiterten Berechtigungen. Da gibst du zusätzlich die Berechtigungen "Dateien erstellen/Daten anhängen" und "Ordner erstellen /Daten anhängen".
Damit müssten die Benutzer jetzt eigentlich Dateien und Ordner erstellen können, auf die dann die Berechtigungen aus dem anderen Eintrag greifen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.03.2008 um 20:46 Uhr
Detailliert?

Berechtigungen: Dieser Ordner (Hauptordner)

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen / Dateien schreiben
Berechtigung lesen

Berechtigungen: Unterordner und Dateien

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen / Dateien schreiben
Ordner erstellen / Daten anhängen
Attribute schreiben
Erweiterte Attribute schreiben
Unterordner und Dateien löschen
Löschen
Berechtigung lesen

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: buster2008
27.03.2008 um 08:47 Uhr
Möchte mich bedanken
Funktioniert einwandfrei.

Ich wusste nicht das man bei den "Folder only" Rechten auch das Recht zum
Erstellen von Verzeichnissen und Dateien geben muss da es ja eigentlich schon im
"Subfolders and Files only" vergeben ist.

Eine Erklärung wär noch interessant, aber das Ergebniss ist das wichtigste.

Danke !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server
Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten
gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer
Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows Server
Zusammensetzung NTFS-Rechte
gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...