Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTFS Rechte für Gast gehen verloren wenn Eigentümer speichert - Freigabe - XP Home

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gnitter

gnitter (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 11:40 Uhr, 6094 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde.

Dies ist mein erster Beitrag, und ja, ich habe vorher reichlich gesucht.

Folgendes Problem:
Habe auf einem XP Home System eine Freigabe mit Passwort erzeugt.
Das funktioniert auch soweit: Benutzer müssen sich als Gast mit Passwort anmelden. (FaJo sei Dank)
In der Freigabe befinden sich einige Dateien und Ordner. Freigabeordner, Unterordner und Dateien besitzen NTFS Rechte. Gäste können übers Netz die Dateien öffnen, bearbeiten und speichern.
Der Eigentümer der Dateien arbeitet am System selbst.
Problem: sobald er die Dateien bearbeitet und speichert gehen die Rechte für die Gäste verloren!

Wie kann ich das verhindern??

Liegt es an XP Home? Zugriff auf die Freigabe erfordert ja immer den Benutzer GAST... oder kann ich das evtl. ändern?

Kann es mit Rechtevererbung zu tun haben?


ziemlich ratlos, danke im Voraus,
gnitter
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2009 um 17:47 Uhr
Hallo!
Durch die Bearbeitung von DAteiinhalten können sich (ohne Defekte im System) keine Rechte verändern.
Oder speicherst Du sie nach Bearbeitung an einem anderen Ort, wo der Oberordner Vererbung eingeschaltet hat?
Bitte warten ..
Mitglied: gnitter
14.09.2009 um 09:30 Uhr
Hallo!

Ich habe aber beobachtet, dass die Dateirechte sich doch ändern!

Und zwar nur, wenn der Eigentümer auf die Dateien zugreift verschwindet das Zugriffsrecht für den Gast. Ändern die "Gäste" die Dateien, bleibt das Zugriffsrecht für den Gast dagegen erhalten.

Gerade fällt mir ein, dass es ja dann reichen könnte wenn der "Eigentümer" über die Freigabe als "Gast" auf die Dateien zugreift... Das geh ich gleich mal ausprobieren. Melde mich später nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: gnitter
14.09.2009 um 17:06 Uhr
Hallo nochmal,

mittlerweile hab ich die richtige Einstellung gefunden, und die Rechte des Gastnutzers werden nun ordnungsgemäss für Unterordner, bestehende und neu erzeugte Dateien übernommen.

(Es waren die Erweiterten Einstellungen des Freigabeordners, und darin die Rechte des Gastnutzers, die vererbt werden müssen.)

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe (18)

Frage von Alf500 zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
Gigaset C430G - Verbindungszuordnungen gehen regelmäßig verloren

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Debian
gelöst Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben (6)

Frage von maddig zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...