johnmcclane

NTFS-Rechte (Schnell vs. Erweitert)

Hallo zusammen,

mir ist bei der Rechtevergabe etwas aufgefallen, was ich mir bisher nicht ganz erklären kann.

1) Ich habe über einen Ordner die Eigenschaft "Sicherheit aufgerufen", hier habe ich die Berechtigung von USER 1 auf "OrdneriInhalt auflisten" gesetzt.
2) Ich habe USER 2 die Berechtigungen "Lesen", "OrdneriInhalt auflisten" und "Lesen und Ausführen" zugesteilt.

3) Danach wählte ich die erweiterten Berechtigungne an und sehe, dass beide USER (mit unterschiedlichen Privilegien) die selben Berechtigungen besitzten.
Obwohl einer der User nur Ordner auflisten darf.
Vllt. wird es anhand meiner Screenshots klarer, was ich meine.

Verschiedene Berchtigungen, für USER 1 und USER 2
837d0efbc8e07fccbd5d031e2249a1d7

Unter erweitereten Berechtigungen haben beide USER die selben Rechte
982cab2db04d4c37034f8516dedbefd8

Die Berechtigungen funktionieren wie sie es sollen, aber ich verstehe nicht warum in den erweiterten kein Unterschhied zu erkennen ist.

Grüße Sebastian.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2015 at 16:20:14 (UTC)
Zitat von @JohnMcClane:

Die Berechtigungen funktionieren wie sie es sollen, aber ich verstehe nicht warum in den erweiterten kein Unterschhied zu erkennen ist.

Scrollbalken schon probiert?

lks
Member: JohnMcClane
JohnMcClane Oct 03, 2015 updated at 16:23:58 (UTC)
Jap, alles das selbe bzw. keine weiteren Einträge bei beiden Usern.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 03, 2015 updated at 17:46:52 (UTC)
Moin,
in dieser Tabelle hier siehst du warum das so ist:
Berechtigungen für Dateien und Ordner

Das Recht Ordnerinhalt auflisten (nur Ordner) beinhaltet die Rechte
  • Ordner durchsuchen / Datei ausführen
  • Ordner auflisten / Daten lesen
  • Attribute lesen
  • Erweiterte Attribute lesen
  • Berechtigungen lesen

Bei der einen Option wird nur an Ordner und bei den anderen zusätzlich auch an Dateien vererbt.

Also besser immer den erweiterten Rechte-Dialog nutzen wenn man es genau nimmt.

Gruß jodel32
Member: JohnMcClane
JohnMcClane Oct 03, 2015 at 17:10:57 (UTC)
Ahhhhh ok jetzt wird ein Schuh draus.
Ich habe grade gesehen, das bei "Orderinhalt auflisten", die Dateien (Word Dokument) in den Unterordnern, keine Berechtigungen erhalten.
Das heißt, man kann diese Datei auch nicht öffnen.
Eine Vererbung findet dann in Zwei stufen statt, Ordner bekommen Berechtigungen weitergegeben, Dateien nicht.

Bei Leserechten bekommen die untergeordneten Dateien die Berechtigungen allerdings.

Es gibt also bei der schnellen Berechtigung zwischen "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen und Ausführen" keinen Unterschied.
Windows unterscheidet dann einfach bei der Vererbung zwischen Ordnern und Dateien, wer welche Rechte erbt oder nicht.

Grüße Sebastian und vielen Dank!!!
Member: emeriks
emeriks Oct 03, 2015 at 19:17:20 (UTC)
Hi,
Eine Vererbung findet dann in Zwei stufen statt, Ordner bekommen Berechtigungen weitergegeben, Dateien nicht.
Und das ist keine Zauberrei, sondern kommt - wie auch in Deinem Screenshot einfach zu sehen - von der Einschränkung "übernehmen für"

E.