Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte auf Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: henryy

henryy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 16:53 Uhr, 2821 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich muss mal eine vieleicht triviale Frage loswerden.

Auf meinem Server 2008 habe ich die AGDLP Struktur gerade erstellt und wollte mich nun an die NTFS Rechte eines Freigegenenen Ordners names "Daten" machen. Dort sind natürlich etliche Unterordner. Ich möchte jetzt alles usern das Recht geben sich die Unterordner auflisten zu lassen, also alles was unter Daten an Ordnerstruktur vorhanden ist.

Ich habe die Freigabe erstellt mit dem Recht lesen und schreiben für Domänen user, da diese ja von den NTFS Rechten später beschnitten wird.

Jetzt habe ich einer bestimmten Gruppe das Recht "Ordner auflisten" gegeben(also nur den einen Haken), denn diese user sollen die Struktur nur sehen!

Klappt aber nicht, denn sie sehen gar nichts. Erst wenn ich die 4 Haken die auch beim Lesen recht vergeben werden setze erscheint die Ordnerstruktur.

Jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: redocomp
08.09.2011 um 21:48 Uhr
hi,

arbeitest du bei deinen Freigaben mit ABE (Access Based Enumeration) --> Zugriffbasierte Aufzählung ????

Sprich, das bedeutet dass nur User Unterorder usw. sehen, die ein Minimun an Rechten für diese Ordner haben...


redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: henryy
09.09.2011 um 09:08 Uhr
Hi,

also wenn ABE nicht Standard mässig genutzt wird beim 2008 R2 dann nicht. Ich arbeite also mit den ganz normalen NTFS Rechten. Der 2008 hat die Rolle Dateiserver.

ich stelle dir rechte aber ganz normal über die Ordner mit rechtsklick ein. Ich kann machen was ich will, der Haken in den erweiterten Sicherheitseinstellungen "Ordner auflisten" bringt gar nichts. Die user sehen nur einen leeren Ordner und keine Ordnerstruktur. Erst wenn sie das Lesenrecht haben erscheint diese Struktur
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
09.09.2011 um 17:16 Uhr
hi,

checke doch trotzdem Mal in der Freigabe und Speicherverwaltung unter VERWALTUNG, ob das ABE für das Share aktiviert ist.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: henryy
09.09.2011 um 18:19 Uhr
Tasächlich. ABE war standardmässig angehakt. Ich krieg ne Krise. Dieser kleine Haken hat mich einen Tag und wesentlich mehr Nerven gekostet. Dachte schon ich verstehe nichts mehr von NTFS Rechten

@redocomp

danke!! Du hast Licht ins Dunkel gebracht;)

Gruß

Henry
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
09.09.2011 um 19:49 Uhr
gern geschehen.....

redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Robocopy + NTFS-Rechte
gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Server
Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten
gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Server
Zusammensetzung NTFS-Rechte
gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Netzwerke
NTFS-Rechte (Schnell vs. Erweitert)
gelöst Frage von JohnMcClaneNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist bei der Rechtevergabe etwas aufgefallen, was ich mir bisher nicht ganz erklären kann. 1) Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...