Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte auf Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: henryy

henryy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 16:53 Uhr, 2801 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich muss mal eine vieleicht triviale Frage loswerden.

Auf meinem Server 2008 habe ich die AGDLP Struktur gerade erstellt und wollte mich nun an die NTFS Rechte eines Freigegenenen Ordners names "Daten" machen. Dort sind natürlich etliche Unterordner. Ich möchte jetzt alles usern das Recht geben sich die Unterordner auflisten zu lassen, also alles was unter Daten an Ordnerstruktur vorhanden ist.

Ich habe die Freigabe erstellt mit dem Recht lesen und schreiben für Domänen user, da diese ja von den NTFS Rechten später beschnitten wird.

Jetzt habe ich einer bestimmten Gruppe das Recht "Ordner auflisten" gegeben(also nur den einen Haken), denn diese user sollen die Struktur nur sehen!

Klappt aber nicht, denn sie sehen gar nichts. Erst wenn ich die 4 Haken die auch beim Lesen recht vergeben werden setze erscheint die Ordnerstruktur.

Jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: redocomp
08.09.2011 um 21:48 Uhr
hi,

arbeitest du bei deinen Freigaben mit ABE (Access Based Enumeration) --> Zugriffbasierte Aufzählung ????

Sprich, das bedeutet dass nur User Unterorder usw. sehen, die ein Minimun an Rechten für diese Ordner haben...


redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: henryy
09.09.2011 um 09:08 Uhr
Hi,

also wenn ABE nicht Standard mässig genutzt wird beim 2008 R2 dann nicht. Ich arbeite also mit den ganz normalen NTFS Rechten. Der 2008 hat die Rolle Dateiserver.

ich stelle dir rechte aber ganz normal über die Ordner mit rechtsklick ein. Ich kann machen was ich will, der Haken in den erweiterten Sicherheitseinstellungen "Ordner auflisten" bringt gar nichts. Die user sehen nur einen leeren Ordner und keine Ordnerstruktur. Erst wenn sie das Lesenrecht haben erscheint diese Struktur
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
09.09.2011 um 17:16 Uhr
hi,

checke doch trotzdem Mal in der Freigabe und Speicherverwaltung unter VERWALTUNG, ob das ABE für das Share aktiviert ist.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: henryy
09.09.2011 um 18:19 Uhr
Tasächlich. ABE war standardmässig angehakt. Ich krieg ne Krise. Dieser kleine Haken hat mich einen Tag und wesentlich mehr Nerven gekostet. Dachte schon ich verstehe nichts mehr von NTFS Rechten

@redocomp

danke!! Du hast Licht ins Dunkel gebracht;)

Gruß

Henry
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
09.09.2011 um 19:49 Uhr
gern geschehen.....

redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 verliert NTFS Rechte auf mail.que (2)

Frage von Heysel zum Thema Exchange Server ...

Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (31)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs) (12)

Frage von rs-varel zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
Cloud-Speicher OneDrive unterstützt nur noch NTFS

Link von 114685 zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...