Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte setzen und Freigaben

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: apuschel1972

apuschel1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2009, aktualisiert 12:45 Uhr, 4551 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben hier in der Arbeit ein neues sogenanntes Groupshare Laufwerk (also ein normales Netzlaufwerk) erhalten - 40GB

Als Toll haben wir das sogenannte ´Groupshare Control Tool´ - hier kann ich Freigaben setzen, User anlegen usw.

Es gibt dort 3 Gruppen:

full
read
change

Ich habe nun alle meine 30 User in die Gruppe ´Change´ eingefügt. Somit hat jedes Mitglied überall vollen Zugriff.

Und hier fangen die Probleme an: Eigentlich will ich das gar nicht
Somit habe ich eine neue Gruppe: ´Vertrieb´ eingerichtet.
Alle darin enthaltenen User sollen nur auf den Vertriebsordner zugreifen dürfen.

Also auf den Vertriebsordner, rechte Maustaste, diese Gruppe über die NTFS Rechte hinzufügen.

Das ist kein Problem - allerdings kommt keiner dieser User überhaupt auf das Laufwerk - da die Gruppe ´Vertrieb´ natürlich nicht auf
das ROOT Verzeichnis (bei uns M freigeschalten ist.
Jetzt wollte ich diese Gruppe ebenfalls auf ROOT Ebene freischalten - das dauert aber EXTREM lange - nach 2 Stunden habe ich abgebrochen.
Das Laufwerk enthält ca. 5GB an Daten.

Aber ich muß doch der Gruppe ´Vertrieb´ auf ROOT Ebene NTFS Rechte erteilen - sonst sehen sie nichtmal das Laufwerk

Was mache ich falsch?
Mitglied: maretz
01.05.2009 um 13:57 Uhr
Was du falsch machst?

Die Beschreibung des Problemes... Was verstehst du unter einem normalen Netzlaufwerk? Ich kenne hier NAS-Systeme (Festplatten mit Ethernet-Anschluß), SAN-Systeme (ganze Raid-Systeme usw. die direkt ans Netz gehängt werden), Fileserver,...

Dann fehlt wie das Gerät überhaupt heisst... Es gibt einige Geräte auf denen ist eben ein kleiner Samba-Server drauf - und den intressieren deine NTFS-Rechte nur zimlich wenig...

Dann: Was habt ihr für Daten? Extremfall: 5 GB mit kleinen Daten im kB-Bereich... Dann sind 2h locker möglich -> einfach mal die Rechte mit dem Programm "calcs" setzen - das zeigt dir bei richtigen Parametern an welche Datei es grad bearbeitet -> solang sich also die Textzeilen auf dem Bildschirm bewegen einfach lächeln und nicken...
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
01.05.2009 um 17:48 Uhr
Meinen Kommentar kann man ausblenden, dachte, ich wäre im Server 2003 Bereich 0_o
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten
gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Server
NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar
gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Windows Server
Zusammensetzung NTFS-Rechte
gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Windows Netzwerk
Snapshot share für MSSQL-Distribution bzw. -Replikation auf anderer Maschine, Freigabe- und NTFS-Rechte?
Frage von mupan7Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, die MSSQL-Replikation verlangt einen Share, um auf dem Distributor / Publisher ihre Daten den Abonnenten zur Verfügung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...