apuschel1972

NTFS Rechte setzen und Freigaben

Hallo,

wir haben hier in der Arbeit ein neues sogenanntes Groupshare Laufwerk (also ein normales Netzlaufwerk) erhalten - 40GB

Als Toll haben wir das sogenannte ´Groupshare Control Tool´ - hier kann ich Freigaben setzen, User anlegen usw.

Es gibt dort 3 Gruppen:

full
read
change

Ich habe nun alle meine 30 User in die Gruppe ´Change´ eingefügt. Somit hat jedes Mitglied überall vollen Zugriff.

Und hier fangen die Probleme an: Eigentlich will ich das gar nicht face-smile
Somit habe ich eine neue Gruppe: ´Vertrieb´ eingerichtet.
Alle darin enthaltenen User sollen nur auf den Vertriebsordner zugreifen dürfen.

Also auf den Vertriebsordner, rechte Maustaste, diese Gruppe über die NTFS Rechte hinzufügen.

Das ist kein Problem - allerdings kommt keiner dieser User überhaupt auf das Laufwerk - da die Gruppe ´Vertrieb´ natürlich nicht auf
das ROOT Verzeichnis (bei uns Mface-smile freigeschalten ist.
Jetzt wollte ich diese Gruppe ebenfalls auf ROOT Ebene freischalten - das dauert aber EXTREM lange - nach 2 Stunden habe ich abgebrochen.
Das Laufwerk enthält ca. 5GB an Daten.

Aber ich muß doch der Gruppe ´Vertrieb´ auf ROOT Ebene NTFS Rechte erteilen - sonst sehen sie nichtmal das Laufwerk

Was mache ich falsch?

Member: maretz
maretz May 01, 2009 at 11:57:12 (UTC)
Was du falsch machst?

Die Beschreibung des Problemes... Was verstehst du unter einem normalen Netzlaufwerk? Ich kenne hier NAS-Systeme (Festplatten mit Ethernet-Anschluß), SAN-Systeme (ganze Raid-Systeme usw. die direkt ans Netz gehängt werden), Fileserver,...

Dann fehlt wie das Gerät überhaupt heisst... Es gibt einige Geräte auf denen ist eben ein kleiner Samba-Server drauf - und den intressieren deine NTFS-Rechte nur zimlich wenig...

Dann: Was habt ihr für Daten? Extremfall: 5 GB mit kleinen Daten im kB-Bereich... Dann sind 2h locker möglich -> einfach mal die Rechte mit dem Programm "calcs" setzen - das zeigt dir bei richtigen Parametern an welche Datei es grad bearbeitet -> solang sich also die Textzeilen auf dem Bildschirm bewegen einfach lächeln und nicken...
Member: ollembyssan
ollembyssan May 01, 2009 at 15:48:40 (UTC)
Meinen Kommentar kann man ausblenden, dachte, ich wäre im Server 2003 Bereich 0_o