zisu11

NTFS Rechte verschossen

Brauche dringend Hilfe, habe aus Versehen die NTFS-Berechtigungen verschossen

Hallo

Aus Versehen habe ich vorhin auf meinem D:\ Laufwerk, auf einen Ordner die Berechtigung "System" und "Administrator" gelöscht, nun habe ich nur noch einen Benutzer der in dem Ordner zwar lesen darf, nicht aber ausführen oder kopieren. Wie kann ich das Reparieren?

Danke für eine schnelle Hilfe... =)

lg zisu.

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 28, 2010 at 19:38:36 (UTC)
Moin

Neuinstallation face-wink

ich frag jetzt nicht, wer auf den paranoiden Irrsinn kommt und System und Administrator von nem System killt, sorry

Gruß

P.S. das machste sicher nie wieder face-wink
Mitglied: 86263
86263 Jun 28, 2010 at 19:44:13 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Neuinstallation face-wink
... oder von einer Live-CD booten und Ordner kopiern/löschen etc.
Member: bastla
bastla Jun 28, 2010 at 19:55:20 (UTC)
Hallo zisu11!

Es sollte doch möglich sein, als Admin den Besitz des Ordners zu übernehmen ("Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert... / Besitzer") und dann (nochmals über "Eigenschaften / Sicherheit") die Rechte wieder zu setzen ...

Grüße
bastla
Member: LordGurke
LordGurke Jun 28, 2010 at 19:58:17 (UTC)
Normalerweise solltest du noch den Besitz am Ordner und dessen Dateien übernehmen können - und als Besitzer bist du zumindest wieder im Besitz von Schreibrechten.

Sind da wichtige Dateien drin?
Es gibt noch die Pfriemel-Methode, die funktioniert aber unter Windows 7 nicht mehr - welche Windows-Version hast du eigentlich?
Member: zisu11
zisu11 Jun 28, 2010 at 20:15:19 (UTC)
Hallo

Ich habe Windows 7 Professional. Ich kann die Berechtigungen anpassen, wenn ich dann aber auf Apply oder Ok klicke kommt die Meldung "Access denied" und "unable to save Permissions..." :-S
Member: bastla
bastla Jun 28, 2010 at 20:33:54 (UTC)
Hallo zisu11!

Ich habe versucht, das (mit einer "Ultimate"-Version, sollte aber egal sein) nachzustellen: Nachdem ich alle User und Gruppen entfernt (und die entsprechende Warnung in den Wind geschlagen face-wink) hatte, wurde beim Versuch, den Ordner (per Doppelklick) zu öffnen, angeboten, "dauerhaften Zugriff" zu erhalten - nach Bestätigung (UAC) war es dann möglich, die Berechtigungen neu zu vergeben ...

Grüße
bastla
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2010 at 03:57:16 (UTC)
Moin,

System hat mehr Rechte als ein schnöder Admin und bei der Rechtevergabe ist es immer so, daß man mind. gleiche Rechte haben muß, um einen anderen Account zu berechtigen, mit geringeren Rechten schafft man das nicht.

Gruß

Member: epiclulz
epiclulz Jun 29, 2010 at 06:44:10 (UTC)
Hallo Zisu,

so wie du es schreibst, versuchst du die Rechte normal wiederherzustellen, du solltest es so machen wie bastla schon geschrieben hat. Du musst zuerst den Besitz wieder übernehmen. Das ist die Lösung face-smile.

Gruß
Member: goscho
goscho Jun 29, 2010 at 09:02:56 (UTC)
Hallo Zisu,

das Ganze geht ganz einfach:

Sicherung dieser Ordner zurückspielen (bspw. von der eingebauten Windows Sicherung oder einem guten Programm, wie Symantec BESR).

Du machst doch Sicherungen, bevor du an den Sicherheitsstrukturen deines Systems herumfummelst?
Member: zisu11
zisu11 Jun 29, 2010 at 09:53:45 (UTC)
Danke Bastla, werd es heute abend zuhause nochmal versuchen face-wink

Hallo Goscho. Ja ich mache Sicherungen, allerdings nicht von diesem Ordner. Ich Sichere nur Laufwerk C:\ und systemsate, Laufwerk D:\ mit meist unwichtigen Daten (aussert dieser Ordner mit meiner Musik -> bei dem ich die Rechte verschossen habe). Ich sichere meine Musik nicht, da ich nicht so viel freien Speicherplatz habe, für ein so grosses Backup.... face-sad
Member: goscho
goscho Jun 29, 2010 at 10:13:14 (UTC)
Zitat von @zisu11:
Danke Bastla, werd es heute abend zuhause nochmal versuchen face-wink

Hallo Goscho. Ja ich mache Sicherungen, allerdings nicht von diesem Ordner. Ich Sichere nur Laufwerk C:\ und systemsate,
Das ist gut. face-smile
nicht Laufwerk D:\ mit meist unwichtigen Daten (aussert dieser Ordner mit meiner Musik -> bei dem ich die Rechte verschossen habe). Ich
sichere meine Musik nicht, da ich nicht so viel freien Speicherplatz habe, für ein so grosses Backup.... face-sad

Das ist schlecht und du siehst jetzt auch warum.

Was machst du, wenn die HDD mit samt der Musik flöten geht? Hast du eventuell ein RAID eingerichtet?
Wie groß kann das Backup für einen Musikordner sein?
HDDs sind so billig (1 TB USB-HDD für unter 100,- €). face-wink
Member: zisu11
zisu11 Jun 29, 2010 at 11:52:26 (UTC)
Das ist schlecht und du siehst jetzt auch warum.

Was machst du, wenn die HDD mit samt der Musik flöten geht? Hast du eventuell ein RAID eingerichtet?
Wie groß kann das Backup für einen Musikordner sein?
HDDs sind so billig (1 TB USB-HDD für unter 100,- €). face-wink

Recht hast du, ich habe daraus gelernt....

Allerdings sind mir 100 Euro immernoch zu viel, nur damit ich meine Musik auch noch sichern kann. face-wink
Member: LordGurke
LordGurke Jun 29, 2010 at 17:02:08 (UTC)
Unter XP und vermutlich auch Vista konnte man einen geplanten Task für das Programm "cmd" einrichten und interaktiv starten lassen. Wenn keine besonderen Rechte eingestellt wurden, wurde diese Konsole dann unter dem Benutzerkonto "SYSTEM" gestartet, welches durch Windows vermutlich hardcoded *immer* Vollzugriff auf *alle* Dateien und Ordner bekommt.
Seit Windows 7 kann man allerdings unter dem Systemkonto keine interaktiven Befehle mehr ausführen, aber du könntest dir direkt auf C: (also im Wurzelverzeichnis) eine kleine Batch-Datei mit folgendem Inhalt erzeugen:

@echo on
D:
echo Y|cacls "Name des Ordners" /G "Administrators":F > c:\resetacl.log.txt
exit
Denke daran, den Namen des Ordners zu ersetzen. Da du wie es scheint eine englische Version von Windows 7 hast, heißt die Administratorengruppe bei dir "Administrators". Wenn es eine deutsche Version ist, ersetze es bitte durch "Administratoren" face-wink
Auch das "Y" bei "echo Y" müsstest du dann durch ein "J" ersetzen.

Hast du die Rechte rekursiv auf die darin befindlichen Dateien angewandt? Wenn ja, hänge noch ein /T hinter das "Administrators":F - ich habe ihn da nur weggelassen, weil das im Zweifelsfalle unnötige Festplattenkratzerei wäre.

Diese Datei nennst du dann "resetacl.bat" und richtest unter Windows einen geplanten Task ein.
Wichtig ist, dass du vorher die Benutzerkontensteuerung - sofern noch aktiv - komplett ausgeschaltet und den Rechner neugestartet hast, irgendwie scheint es da bei den geplanten Tasks dann keine vollen Rechte mehr zu geben.

Den Task richtest du dann an der Konsole mit diesem Befehl ein:
schtasks /create /tn resetacl /tr "C:\resetacl.bat" /sc ONCE /st 12:34 /ru "System"

12:34 ist die Uhrzeit, zu der diese Aufgabe dann ausgeführt wird, "C:\resetacl.bat" ist die von uns erzeugte Batch-Datei face-smile
Auch hier wieder: Bei einer deutschen Windows-Version, musst du "ONCE" durch "EINMAL" ersetzen. Ob das Uhrzeitformat so bleiben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich habe es aus der Ausgabe des deutschen Befehls übernommen.

Wenn der Task gelaufen ist, kannst du im Logifle unter c:\resetacl.log.txt nachprüfen, ob es Fehlermeldungen gab.
Member: zisu11
zisu11 Jun 30, 2010 at 06:35:12 (UTC)
Ok, Problem hat sich erledigt.

Habe wie Bastla vorgeschlagen hat den Ordner "in Besitz genommen", siehe da es hat geklappt. Danke euch allen!

lg zisu