Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte an Verzeichniss und Dateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jweb

jweb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 12:52 Uhr, 3268 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe auf dem Server ein Verzeichnis das für Alle User zum Lesen offen sein soll. Eine Person bekommt auf das Verzeichnis Vollzugriff, und 2 weitere Personen sollen auf Dateiebene auf 2 Dateien Schreibrechte bekommen, sonst auch nur Anzeige !
Ich habe im Verzeichnis die Gruppe Jeder und Gruppe Benutzer(Domänenbezeichnug) mit den Rechten Lesen Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen eingestellt ( Also nur Lesen). Die Benutzer Gruppe hatten vorher Vollzugriff und diese Rechte habe ich rausgenommen.
Dann habe ich im VZ den 2 weiteren Personen an den Dateien Vollzugriff gegeben !

Ergebniss:
Die Rechte der 1 Person der ich Vollzugriff auf das VZ gegeben habe klappt alles!
Die 2 anderen Personen können sich die Dateien ansehen allerdings nicht speichern.

Es scheint also das oder die Rechte von der Gruppe Jeder / Benutzer zu greifen !!
Sehe ich das richtig ?

Kann ich jetzt die Gruppen Jeder / Benutzer einfach Löschen ? Wie gebe ich für alle User dann die nur Leseberechtigung ??? Ein gruppe mit allen Usern im Haus ?


Danke für Eure Hilfe
Mitglied: 42503
23.01.2008 um 12:04 Uhr
Hallo jweb,

auf die Datei bzw. Ordner auf die, die anderen 2 Benutzer zugriff haben sollen musst du ein Extra Recht legen. Dazu klicke mit der Maustaste auf das entsprechende Objekt und wechsel in den Reiter Sicherheit.

Nun klicke auf "Erweitert". Deaktiviere den ersten Hacken unten. Danach klicke auf "Entfernen". Klicke auf den Button hinzufügen, gebe User inc. die, die Vollzugriff haben an. Setze die Berechtigungen richtig und klicke in beiden Fenstern auf OK.

Viele Grüße
Gespenst
Bitte warten ..
Mitglied: jweb
23.01.2008 um 12:30 Uhr
Hi Gespenst

danke für deine schnelle Hilfe.
aber nach deinen Ausführungen muss ich ja doch wieder Jeder und Benutzer für die Datei aufnehmen mit nur Leserechten, damit alle im Haus sich die Dateien ansehen können.
Ich habe doch so nur die Vererbung der Rechte unterbrochen, und kann nur den 2 Usern Rechte zuweisen. Allerdings sind dann alle User ohne Leserechte ? Oder
Und wenn ich die wieder reinmache zählen wieder die von Jeder / Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: 42503
23.01.2008 um 12:34 Uhr
Dann setze Jeder incl. die beiden anderen User bei den Objekten die spezille Berechtigungen haben wollen rein. Jeder gibt's du Vollzugriff. Den anderen beiden nur Lesezugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: jweb
23.01.2008 um 12:37 Uhr
hi
du meinst Jeder : Lesezugriff und den 2 anderen Vollzugriff: OK

Aber wirkt da nicht die Option das die 2 User zu Jeder gehören ?????

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: 42503
23.01.2008 um 12:44 Uhr
User zu Jeder gehören ?????

Das dachte ich eben auch, versuch einfach mal...
Bitte warten ..
Mitglied: jweb
23.01.2008 um 12:52 Uhr
ok nochmals Danke

werde ich machen, noch eine Frage ! Ich kann ja die Gruppe Jeder oder Benutzer einfach so löschen ohne Folgen.
Ich meine ohne mich auszusperren
Das geht ja nur wenn ich über Verweigern gehe !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen (4)

Frage von usenussi zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...