Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Rechteproblem?

Frage Microsoft

Mitglied: SebastianJu

SebastianJu (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 21:04 Uhr, 6339 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da auf meiner Hauptpartition C: mit Betriebssystem nur noch knapp 1GB Platz ist wollte ich die temporären Ordner umstellen. Habe ich auch getan. Mittlerweile habe ich es wieder zurückgestellt auf die alten Werte.

Ich weiß nicht woran es liegt aber seitdem habe ich Probleme beim Starten einiger Programme. Und auch mit dem temporären Ordner.

Möglicherweise ist die Ursache auch ein Checkdisk mit Fehlerbehebung beim Systemstart den ich in der Zeit durchgeführt habe.

Auf jeden Fall habe ich jetzt diese Probleme:

Beim Start von PTBSync (ist ein Terminkalender) bekomme ich diese Fehler (auch durch Neuinstallation nicht behebbar):

PTBSync
Fehler beim Laden der Grafik Datei(en):
(Error 6) C:\Tools\Hardware\System\PTBSync\Images\AlarmClock.gif

Und noch etwa 30 weitere Grafiken.

Ich habe mir die Zugriffsrechte angesehen für den Ordner und Benutzer hatte glaube ich nur Lesen/Ausführen und Lesen als Recht. Ich habe dann den Ordner für Benutzer auf Vollzugriff gesetzt aber trotzdem kommt die Fehlermeldung noch.

Dann kommt der Fehler:

PTBSync Fehler
Fehler beim Öffnen der Desktop Wallpaper Datei
"c:\Windows\Web\wallpaper\Acer01.jpg"
API Error 6: Das Handle ist ungültig.

Wenn ich die Datei öffnen will dann kommt die Meldung: Fotogalerie kann dieses Bild nicht öffnen, da Sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort besitzen.

Das Bild hat Vollzugriff für SYSTEM und Administratoren und Benutzer hat Lesen/Ausführen und Lesen. Klingt nicht normal oder?

Wenn ich neuerdings ein Winrararchiv öffne und dann eine Datei im Archiv öffnen will erscheint die Meldung: Konnte das Verzeichnis C:\Windows\temp\Rar$EX02.924 nicht erstellen oder ähnliche.

Mir scheint irgendwas ist hier defekt... Ich vermute mal das könnte bei dem Checkdisk irgendwie passiert sein. Wie auch immer das möglich ist. Oder durch das Umstellen der Tempordner...

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Danke!
Sebastian
Mitglied: SebastianJu
21.09.2010 um 21:29 Uhr
C:\Windows\temp hat diese Rechte gehabt:
ERSTELLER-BESITZER gar keine
SYSTEM + Administratoren Vollzugriff
TrustedInstaller hat Ordnerinhalt anzeigen und Spezielle Berechtigungen
Benutzer hatte Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen und Lesen

Deshalb hab ich probiert Benutzer Vollzugriff für den Temp-Ordnern zu geben. Und plötzlich waren alle Probleme weg...

Scheint also damit gelöst zu sein... Seltsam aber scheint so...
Bitte warten ..
Mitglied: refugee
22.09.2010 um 11:13 Uhr
bist du sicher das Ersteller und Besitzer KEINE Rechte hat? Die sollten doch auch spezielle Berechtigungen haben...
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianJu
22.09.2010 um 13:01 Uhr
ERSTELLER-BESITZER ist eine Rechtegruppe und die hat wirklich keine Rechte... Gibt es irgendwie die Möglichkeit alle Verzeichnisrechte und Dateirechte zurückzusetzen auf die Ausgangseinstellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: refugee
22.09.2010 um 13:19 Uhr
also bei mir hat Ersteller-Besitzer spezielle Berechtigungen... Aber ich glaube das ist egal ... (Vista)
(meiner Meinung nach ist es System und/oder Benutzer der für das Schreiben ins Temp zuständig ist... Das erklärt auch wieso es mit Benutzer Vollzugriff wieder ging, wenn in dem Fall der User Schreibrechte bräuchte...)

Hmm eine Resetmöglichkeit kenn ich nicht, heißt aber nicht, dass das nicht existiert
(Vielleicht Temp löschen und hoffen das es bei Bedarf automatisch neu erstellt wird? Mit den richtigen Rechten?)
Vielleicht weiß noch jemand anders Bescheid...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden
Frage von PWiesenWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, aktuell betreibe ich einen Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, der eine Festplatte im Netzwerk zur Speicherung ...

Windows Server
Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs)
gelöst Frage von rs-varelWindows Server12 Kommentare

Hallo, folgende Grundhardware / Installation Windows Hyper-V Server 2012 mit 2 Virtuellen Maschinen 1.) Terminal Server 2.) AD-Server Beide ...

Linux Userverwaltung
Pyload Downloadordner in Owncloud verfügbar machen - Rechteproblem
gelöst Frage von NirandaLinux Userverwaltung2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte meine heruntergeladenen Dateien in Owncloud im Ordner "Downloads" verfügbar und bearbeitbar machen. Allerdings sagt pyload, ...

Windows Server
Rechteproblem mit SQL Management Studio 2012
gelöst Frage von illbegoneWindows Server

Hi, folgendes Szenario: 1. Ein normaler Domänenuser (Azubi) bekommt in seinem Profil auf einem Win7 Client ein SQL Server ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...