Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Rechteproblem?

Frage Microsoft

Mitglied: SebastianJu

SebastianJu (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 21:04 Uhr, 6148 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da auf meiner Hauptpartition C: mit Betriebssystem nur noch knapp 1GB Platz ist wollte ich die temporären Ordner umstellen. Habe ich auch getan. Mittlerweile habe ich es wieder zurückgestellt auf die alten Werte.

Ich weiß nicht woran es liegt aber seitdem habe ich Probleme beim Starten einiger Programme. Und auch mit dem temporären Ordner.

Möglicherweise ist die Ursache auch ein Checkdisk mit Fehlerbehebung beim Systemstart den ich in der Zeit durchgeführt habe.

Auf jeden Fall habe ich jetzt diese Probleme:

Beim Start von PTBSync (ist ein Terminkalender) bekomme ich diese Fehler (auch durch Neuinstallation nicht behebbar):

PTBSync
Fehler beim Laden der Grafik Datei(en):
(Error 6) C:\Tools\Hardware\System\PTBSync\Images\AlarmClock.gif

Und noch etwa 30 weitere Grafiken.

Ich habe mir die Zugriffsrechte angesehen für den Ordner und Benutzer hatte glaube ich nur Lesen/Ausführen und Lesen als Recht. Ich habe dann den Ordner für Benutzer auf Vollzugriff gesetzt aber trotzdem kommt die Fehlermeldung noch.

Dann kommt der Fehler:

PTBSync Fehler
Fehler beim Öffnen der Desktop Wallpaper Datei
"c:\Windows\Web\wallpaper\Acer01.jpg"
API Error 6: Das Handle ist ungültig.

Wenn ich die Datei öffnen will dann kommt die Meldung: Fotogalerie kann dieses Bild nicht öffnen, da Sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort besitzen.

Das Bild hat Vollzugriff für SYSTEM und Administratoren und Benutzer hat Lesen/Ausführen und Lesen. Klingt nicht normal oder?

Wenn ich neuerdings ein Winrararchiv öffne und dann eine Datei im Archiv öffnen will erscheint die Meldung: Konnte das Verzeichnis C:\Windows\temp\Rar$EX02.924 nicht erstellen oder ähnliche.

Mir scheint irgendwas ist hier defekt... Ich vermute mal das könnte bei dem Checkdisk irgendwie passiert sein. Wie auch immer das möglich ist. Oder durch das Umstellen der Tempordner...

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Danke!
Sebastian
Mitglied: SebastianJu
21.09.2010 um 21:29 Uhr
C:\Windows\temp hat diese Rechte gehabt:
ERSTELLER-BESITZER gar keine
SYSTEM + Administratoren Vollzugriff
TrustedInstaller hat Ordnerinhalt anzeigen und Spezielle Berechtigungen
Benutzer hatte Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen und Lesen

Deshalb hab ich probiert Benutzer Vollzugriff für den Temp-Ordnern zu geben. Und plötzlich waren alle Probleme weg...

Scheint also damit gelöst zu sein... Seltsam aber scheint so...
Bitte warten ..
Mitglied: refugee
22.09.2010 um 11:13 Uhr
bist du sicher das Ersteller und Besitzer KEINE Rechte hat? Die sollten doch auch spezielle Berechtigungen haben...
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianJu
22.09.2010 um 13:01 Uhr
ERSTELLER-BESITZER ist eine Rechtegruppe und die hat wirklich keine Rechte... Gibt es irgendwie die Möglichkeit alle Verzeichnisrechte und Dateirechte zurückzusetzen auf die Ausgangseinstellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: refugee
22.09.2010 um 13:19 Uhr
also bei mir hat Ersteller-Besitzer spezielle Berechtigungen... Aber ich glaube das ist egal ... (Vista)
(meiner Meinung nach ist es System und/oder Benutzer der für das Schreiben ins Temp zuständig ist... Das erklärt auch wieso es mit Benutzer Vollzugriff wieder ging, wenn in dem Fall der User Schreibrechte bräuchte...)

Hmm eine Resetmöglichkeit kenn ich nicht, heißt aber nicht, dass das nicht existiert
(Vielleicht Temp löschen und hoffen das es bei Bedarf automatisch neu erstellt wird? Mit den richtigen Rechten?)
Vielleicht weiß noch jemand anders Bescheid...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS Fehler auf Volume "??" (2)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Page Fault in Nonpaged Area Fehler - ntfs.sys (10)

Frage von julian-01 zum Thema Windows 10 ...

Windows 8
gelöst Dateigrössenbeschränkung 2GB in NTFS auf W8.1 Home?? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...