fredl

NTFS Rechtevergabe per Programm unter Domain User ohne rechte

ich bin jetzt schon eine zeit lang am suchen nach einem programm alla cmd, vbs oder sonst was das ntfs berechtigungen vergibt. dazu muss es (nicht so wie bei xcacls oder cacls) in der lage sein selbstständig den administrator und pwd das ich in dem file habe mitzugeben. eine zweite vorraussetzung ist, es muss die ganze partition z.b. d:\ einen zugriff für einen bestimmten user gewähren.. das script/programm würde unter einem standart Domain User laufen ohne Rechte, darum Admin Rechte die ich mitgeben müsste... und es muss halt das ganze Volume die Berechtigungen setzten. z.b. Vollzugriff Jeder auf D:\
hat jemand ein solches programm schon mal verwenden/gefunden
wäre um hilfreiche antworten dankbar

Member: meinereiner
meinereiner Jan 28, 2006 at 12:11:48 (UTC)
in einer 2003 Domäne kannst du das über eine Gruppenrichtlinie erschlagen.
Computereinstellungen - Win.Einst. - Sicherheit Einst. - Dateisystem
Member: fredl
fredl Jan 28, 2006 at 12:30:05 (UTC)
ja stimmt nur funktioniert das alla freigaben \\testmaschine\c\etc....
auf die gesamte partition c$ z.b. hab ich es nocht nicht hinbekommen.... ausserdem müsste ich jeden pc einzeln eintragen... da wäre mir ein programm lieber das einfach einmal per netlogon läuft
Member: meinereiner
meinereiner Jan 28, 2006 at 13:33:03 (UTC)
ja stimmt nur funktioniert das alla freigaben
\\testmaschine\c\etc....
auf die gesamte partition c$ z.b. hab ich es
nocht nicht hinbekommen.... ausserdem
müsste ich jeden pc einzeln
eintragen... da wäre mir ein programm
lieber das einfach einmal per netlogon
läuft

Also ich habe es eben für einen Ordner testweise ausprobiert. Die Rechte auf C:\ will ich mir jetzt nicht verbiegen, aber auch c:\ liesse sich konfigurieren.

Demnach kann ich dir sagen. Es geht definitiv für normale Ordner auf einen PC (es muss keine Freigabe sein!), er muss aber schon vorhanden sein. Zu jeden PC musst du auch nicht hinlaufen, da du es als Gruppenrichtlinie im AD definieren kannst.
Member: fredl
fredl Jan 28, 2006 at 16:18:36 (UTC)
hmm.. ja wie gesagt hätte es auf d$ probiert das mit der freigabe und er hat nicht wirklich die freigaben so gesetzt.. einmal hat ers und nach gpupdate /force wiedermal net.. darum wär mir ein programm lieber das es dann wirklich machen würde face-smile