marcelhu

NTFS Zugriffsrechte auf Ordner darf nur der Admin ändern

Hallo,

wir wollen div. Ordner über die NTFS Rechte schützen... so das nur noch bestimmte User auf den Ordner zugriff haben.
Im Moment ist es so, dass die Grupper JEDER Zugriff auf die Verzeichnisse hat.
Dumm nur, wenn ein Mitarbeiter kennt, wir man die NTFS Rechter auf die Ordner vergibt und willenlos Order schnützt.
Wenn ich jetzt, sage ich mal User1, User2, User3, User4 Zugriff auf einen Ordner erstelle, kann einer von denen auch wieder willenlos Usern den Zugriff erteilen, wenn er weiß, wie das geht.

Kann ich irgendwo definieren, dass nur noch der Netzwerkadministrator dieser Rechte vergeben kann?

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 16, 2008 at 14:50:23 (UTC)
Klar geht das.
Rechte darf man vergeben, wenn man
a) Vollzugriff auf die Datei oder Ordner hat
oder
b) der Besitzer der Ordner ist.

Wenn der Admin also jetzt den Besitz der Ordner übernimmt und den Usern die Vollzugriffsrechte entzieht, können die User nicht einfach mehr jedem den Zugriff erteilen.
Member: MarcelHU
MarcelHU Jan 17, 2008 at 08:34:30 (UTC)
Ok, klingt logisch...

Wie gesagt, im Moment hat jeder noch Vollzugriff auf alle Ordner.
Kann ich einfach alle Ordner im Netzwerk markieren und die NTFS Rechte von der Gruppe "Jeder" einfach ändern oder gibt es da eine bessere Lösung, alle Rechte aller Ordner zu ändern?

Ich habe jetzt auch mal mit 2 Usern und einem Ordner etwas getestet.
User1 hatte keinen Vollzugriff aber User2.
User1 hat aber immernoch den Reiter Sicherheit gesehen und konnte die Rechte ändern!
Wieso?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 17, 2008 at 09:28:28 (UTC)
Sehen tut man den Reiter Sicherheit auch, wenn man nichts ändern darf, dann sind die Einträge halt ausgegraut. Das kann man auch noch wegnehmen, aber wozu?

War User1 eventuell der Besitzer des Ordners? Dann kann er IMMER die Rechte ändern.
Oder er bekommt die Rechte über eine andere Gruppe?
Man kann über den Reiter Effektive Rechte (dazu erst den Standardsicherheitsreiter anzeigen, dann auf Erweitert klicken, dann den Reiter Effektive Berechtigungen, da kann man genau sehen, welche Rechte ein User hat.