wolf-dieter

NTLDR fehlt nach erneutem Booten des System!

Hallo! Wir in der Apotheke haben 10 Windows XP Clients mit einer bestimmten Apotheken Software, diese sind mit einem Windows 2003 Small Business Server verbunden (dieser beinhaltet auch die Apotheken Software + die zugehörige MS SQL Datenbank). Seit 6 Tagen passiert es immer, das auf den Clients (nicht immer am selben!) die NTLDR.exe beim Starten des Clients am nächsten Tag in der Früh nicht gefunden wird.

Die Mitarbeiter fahren die PCs so ca. um 18:00 am Abend normal über den Menüpunkt Start/Beenden herunter.

Die PCs (es sind HP Compaq dc7100 SFF Computer) haben seit 3 Jahren prinzipiell die gleiche Konfiguration (Windows XP + Norton Antivirus Corporate Ver. 10), es werden lediglich Windows Updates und Softwareupdates alle 2 Monate vom Apothekensoftware-Haus gemacht.

Dieses Problem besteht erst seit kurzem, obwohl seit einem Monat nichts verändert wurde.

Zuerst dachten wir, dass es vielleicht die Festplatten sein können, da die ja schon 3 Jahre alt sind und da die immer in Betrieb sind, als wir aber 2 Festplatten tauschten und das Problem am nächsten Tag wieder auf einem der zwei PCs auftauchte konnte es daran auch nicht mehr liegen.

Leider passiert das mit der NTLDR.exe jetzt nicht nur mehr von einem zum anderen Tag, es kann auch vorkommen, dass wenn man einen PC z.B. um 16 Uhr ausschaltet und später (vielleicht 10 Minuten) wieder einschaltet, die Datei nicht gefunden werden kann und der Computer wieder zurück an das Softwarehaus geschickt werden muss.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass das Softwarehaus die Hardware und Software an 250 Apotheken in Österreich verkauft und von denen hatte noch keine ein derartiges Problem.

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. pharm. Kolaric Wolf-Dieter

Mitglied: 46222
46222 Apr 03, 2007 at 21:18:46 (UTC)
An der Festplatte liegt es definitiv nicht. Ich hatte ähnliche Probleme in einem Windows-2000-Netzwerk und IBM PCs. Nur eine Neuinstallation hat geholfen...und ich vermute, dass es etwas mit den Windows Updates zu tun hat. Es ist ein sporadischer Fehler. Wer kann hier mehr zu sagen?
Mitglied: 32371
32371 Apr 03, 2007 at 21:24:14 (UTC)
vllt. Virus? (womöglich auf'm Server?)
Member: wolf-dieter
wolf-dieter Apr 04, 2007 at 10:12:18 (UTC)
Ok, das mit den Windows Updates könnte ich mir auch denken, aber das Microsoft dann wirklich damit das eigene Windows "zerschießt"?

Also Viren-Scan haben wir einerseits mit Norton und andererseits mit McAfee gemacht und es wurden keine Viren gefunden.

Ich habe leider oben vergessen zu erwähnen, dass wir eine Linux-Firewall mit Suse 9.3 Pro gemacht haben, und die lädt regelmäßig Updates herunter.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. pharm. Kolaric Wolf-Dieter
Member: wolf-dieter
wolf-dieter Apr 04, 2007 at 17:48:26 (UTC)
Hättest du sonst noch eine Idee, ich wäre für jeden Ratschlag bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. pharm. Kolaric Wolf-Dieter
Mitglied: 32371
32371 Apr 04, 2007 at 19:14:26 (UTC)
Also sind deine Rechner quasi krank?

wie gut das sie in einer Apotheke stehen *scherz*

nein mal ernsthaft;

wenn du keine lösung findest, bau dir den HDD Sheriff ein!
Member: wolf-dieter
wolf-dieter Apr 04, 2007 at 19:24:35 (UTC)
Bitte erkläre, was ist ein "HDD Sheriff"?

Mit freundlichen Grüßen

Mag. pharm. Kolaric Wolf-Dieter
Member: Soidberg
Soidberg Apr 04, 2007 at 21:33:30 (UTC)
Hy, schau mal hier:

http://www.senul-gmbh.de/de/hdd_sheriff.htm

Gibt noch andere Produkte einfach mal Googeln. Eine Idee zu deinem Problem habe ich bedauerlicher Weise nicht wirklich...

Wie habt Ihr den nach Viren gescannt? Auf den einzelnen Workstation mit lokalem Virenprogramm oder über den Server?

Unter bestimmten Umständen ist der Server selber infiziert und die Dateien werden vom Server aus gelöscht.

Gruß Soidberg
Mitglied: 46222
46222 Apr 05, 2007 at 08:34:42 (UTC)
Es gibt halt manchmal Konstellationen in denen Software sich selbst "zerschiesst" und davor sind natürlich auch MS-Produkte nicht geschützt. Ich weiss halt nur, dass ich meine PCs neu installiert habe und das Problem dann weg war....
Member: wolf-dieter
wolf-dieter Apr 12, 2007 at 05:58:12 (UTC)
Hallo!

Die PCs wurden bereits mehrere Male sowohl Hardwareseitig getauscht als auch einzelne Festplatten ausgetauscht (Hersteller Western Digital, Seagate) auch Ram ausgetauscht (von vielen Namhaften Hersteller Samsung, Corsair, Kingston, Infineon). Wir haben auch selbst PCs zusammengebaut aus Einzelkomponenten mit geschirmten Kabel. Betriebsystem wurde einige Male neu aufgesetzt (nicht nur Windows XP). Bei der Apothekensoftware wurde auch 1 Mal der Anbieter gewechselt. Aber immer gibt es (Zeitraum von 4 Jahren) Zeiten in denen die NTLDR fehlt.

Microsoft konnte uns (obwohl Business Support) auch nicht weiter helfen.

MFG

Mag. pharm. Kolaric Wolf-Dieter