sporror

NTLDR fehlt Woran liegt es

Nach einem Bootvirus, fehlt die NTLDR. Nichts hat bisher geholfen.

Hallo,

Vor kurzem hab ich mir einen Bootvirus eingefangen.
Ich habe die Festplatte deshalb ueber ein externes Festplattengehaeuse an meinen anderen PC (Windows 7 Starter) angeschlossen.
Beim Loeschen des Virus hab ich (so denke ich zumindest) den Bootsektor zerstoert.
Beim starten wird mit jetzt angezeigt, dass NTLDR fehlt.
Ich habe die NTLDR und die NTDETECT Datei bereits mit einer aelteren Version der Dateien, die noch auf der Systemfestplatte vorhanden waren, ueberschrieben.
Auch das hat nichts geholfen.
Checkdisk, die Windows 7 Datentraegerueberpruefung und Testdisk haben alle keine Fehler gefunden.
Laut Testdisk ist der Bootsektor in Ordnung.
Leider habe ich momentan keine XP CD zur Hand, da die beim Umzug vor Kurzem verloren ging.
Habe jetzt per USB Stick Damnsmalllinux zum Laufen gebracht, damit habe ich wenigstens Internet, um Rat zu suchen, das duerfte man auch an den fehlenden Sonderyeichen erkennen.
Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich ansetzen kann, da alle Ueberpruefungsprogramme keine Fehler melden und die Dateien m.E. auch in Ordnung sind.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Ahnung, was ich machen kann, damit mein Windows wieder funktioniert.
Brennen kann ich leider nicht und ein Diskettenlaufwerk ist auch nicht vorhanden. Falls also etwas gebootet werden muesste, steht nur ein USB Stick yur Verfuegung.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG

Sporror

Mitglied: nxclass
nxclass 07.11.2010 um 19:55:16 Uhr
Grundsätzlich sollte man nach einem Virusbefall das System neu aufsetzen. Evtl. eine perfekte Gelegenheit auf Linux zu wechseln.
Mitglied: Nagus
Nagus 07.11.2010 um 22:41:44 Uhr
Moin,
Es hilft manchmal eine Installation zu starten. Bei der Prüfung sollte Setup feststellen dass es ein Problem gibt und dieses fixen. Hatte aber auch schon fälle wo das nicht geklappt hat.

Aber ich muss nxclass zustimmen: neu ist besser ...

Gruß
Nagus
Mitglied: dimugi
dimugi 08.11.2010 um 08:37:55 Uhr
ohne XP-CD wird es da schwierig.

ein fixboot u.fixmbr auf der Rettungskonsole die man über die XP-CD erreichen kann solltest Du schon mal probieren.
Nartürlich sollte die Patition auch als aktiv markiert sein.

Mit einem 'Windows 7 an der Platte etwas zu fixen ist keine gute Idee. Windows 7 geht mit Platten anders um und hat auch eine andere NTFS-Version (soweit mir bekannt),
da kann man mal schnell was verhauen.

Gruß

Dimugi