mesor

NTOSKRNL.EXE lässt sich nicht ersetzen

Ich habe einen Rechner vor mir, bei dem Win 2000 nicht mehr bootet. Fehlermeldung ist das ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt ist.

Ich bin den bekannten Lösungsweg über die Reparaturkonsole geganen und habe die Datei von CD in das Verzeichnis Windows\System32 entpackt. Nach dem neustart bootet der Rechner allerdings trotzdem nicht, sondern gibt mir die Fehlermeldung weiterhin.

Hat einer von euch einen Gedanken, was das sein könnte?

Member: sysad
sysad Sep 18, 2006 at 10:29:07 (UTC)
Fast immer kommt das von einem fehlerhaften Eintrag in der BOOT.INI (Es wird dann versucht von einer Partition zu booten auf der kein System ist). Der LW-Buchstabe in der Rep-Konsole ist evtl. nicht der, den W beim Booten verwendet.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 10:30:37 (UTC)
Hi,
die Meldung kommt auch, wenn eine Diskette im Laufwerk ist.
Schon geguckt?

Gruß - Toni
Member: Mesor
Mesor Sep 18, 2006 at 12:10:32 (UTC)
Habe gerade festgestellt, dass es tatsächlich die Boot.ini ist. Die Datei ist mit ausnahme von 3 Kryptischen Zeichen leer.
Member: Mesor
Mesor Sep 18, 2006 at 12:26:00 (UTC)
Welche Einträge müssen in der Boot.ini stehen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 12:32:34 (UTC)
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

ist zwar aus XP, muß nur angepasst werden
Member: sysad
sysad Sep 18, 2006 at 22:17:09 (UTC)
Welche Einträge müssen in der
Boot.ini stehen?

Du kannst in der Repkonsole eine neue Boot.ini erstellen. Die Einträge hängen davon ab, wie die HD partitoiniert ist und von wo Du bootest.