batman00

NTP Abgleich im der Domäne - ich krieg es nicht hin

Hallo, ich habe hier ein paar Server im Netzwerk. Teils Win 2000 Server / Teils Win 2003 Server.
Jetzt möchte ich einem WIn 2000 Server sagen - er soll seine Zeit im INternet bei dem Time Server 0.pool.ntp.org holen.

Dies mach ich über die Befehle:

net stop w32time
net time /setsntp:213.9.73.106
net start w32time
w32tm.exe /once

So. Beim letzten Befehl kommt dann diese Meldung:
C:\w32tm.exe /once
W32Time: BEGIN:InitAdjIncr
W32Time: Adj 156250 , Incr 156250 fAdjust 0
W32Time: END:Line 2503
W32Time: BEGIN:TsUpTheThread
W32Time: END Line 1407
W32Time: TimeMMInit()
W32Time: Kernel timer : using default maximum resolution
W32Time: MaximumTime = 156250
W32Time: CurrentTime = 156250
W32Time: Timer calibrated, looped 1 times
W32Time: BEGIN:InitTmCfg
W32Time: END:Line 807
W32Time: BEGIN:InitTmCli
W32Time: END:Line 2596
W32Time: BEGIN:InitTmData
W32Time: END:Line 2618
W32Time: AvoidTimeSyncOnWan 0
W32Time: BEGIN:CMOSSynchSet
W32Time: Setting adjustment 156250 - Bool 0
W32Time: BEGIN:SetTSTimeRes
W32Time: END:Line 1295
W32Time: END:Line 864
W32Time: BEGIN:InitializeDC
W32Time: BEGIN:GetRole
W32Time: Role is 'BDC'
W32Time: END Line 672
W32Time: BEGIN:FetchParentDomainName
W32Time: NetLogonGetTimeServiceParentDomain() returned 54b with ptr 0
W32Time: END:Line 782
W32Time: END:Line 704
W32Time: Server: Binding to 1 NIC.
W32Time: bind failed: 0x80072740
W32Time: Logging event 0xC0000031. 15 min until this event is allowed again.
W32Time: 0xC0000031 reported to System Log in Event Viewer
W32Time: BEGIN:FinishCleanup
W32Time: BEGIN:TsUpTheThread
W32Time: END Line 1407
W32Time: BEGIN:UnInitializeDC
W32Time: Ptrs 0 - 0
W32Time: END:Line 727
W32Time: Time service stopped.
W32Time: END:Line 407

An der Zeit ändert sich nichts - obwohl diese 23 Minuten vorraus geht.

Gebe ich den befehl net time /querysntp erscheint die richtige IP.

Im eventlog des Servers steht geschrieben: ID 49 Beim Starten des Servers ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Anschluss wird mglicherweise bereits verwendet.

Mit dem Programm Active Ports habe ich gesehen dass auf den Port 123 nur services.exe zugreift. Stope ich den Dienst w32time ist auch der Port frei. Also sollte das schon stimmen. Starte ich w32time ist services.exe wieder auf dem Port 123.

Was ist das denn bitte?

Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2008 at 08:37:36 (UTC)
Servus,

ist port 123 in der Firewall auch frei geschaltet?
Und wenn ja - nur für bestimmte IPs oder Grundsätzlich?
Member: Dani
Dani Jul 02, 2008 at 08:39:04 (UTC)
Moin,
das Thema haben wir schon ein paar Mal. Schau dir mal diese NTP - Server2003 oder Debian als NTP Client konfigurieren an. Müsstest du 1:1 übernehmen können....

Gruss,
Dani
Member: batman00
batman00 Jul 02, 2008 at 08:49:14 (UTC)
Also das hab ich auch schon versucht. Aber hier kommt dann nach dem letzten Befehl:

Neusynchronisierungsbefehl wird gesendet an: localhost

Der Copmputer wurde nicht synchronisiert., da keine Zeitdaten verfügbar waren.

Der Server kann jeden Port inst Internet nutzen.

Im Eventlog kommt dann:
Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist fr die Verwendung der Domnenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Domne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Domnenhierachie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverlssigen Zeitdienst in der Stammdomne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls arbeitet dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Domnenhierarchie. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie
Member: batman00
batman00 Jul 02, 2008 at 09:12:41 (UTC)
Was mit noch aufgefallen ist... Gebe ich auf dem Win2003 Server in der Dos Box net time ein - kommt

Aktuelle Uhrzeit auf dem Windows 2000 Server eine Uhrzeit. Müsste da dann nicht die Zeit des NTP Servers im Internet kommen?