Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTP Anwendung über Port 80 (Proxy) tunneln

Frage Internet

Mitglied: LongJohnDingDong

LongJohnDingDong (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 11870 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Problem:
bin in der Firma dabei einen anständigen NTP Dienst einzurichten.
Im Moment gleichen die Clients ihre Zeit mit dem PDC ab. Jedoch macht unser PDC komische Sachen, was heißen soll dass die Uhrzeit auf dem Server täglich um bis zu 30 Minuten hin und herschwankt. Daher wird es notwendig die Zeit auf dem PDC übers Internet mit einem Zeit-Server abzugleichen, dazu benutze ich ein kleines Tool welches mir über Port 123 die Zeit abholen SOLLTE!!

Jedoch gibts da ein Problem ... die Firewall bzw. Proxy! ^^
Ihr würdet jetzt sagen: "Mensch alter mach doch den Port uff!"
nix da... kostet Geld! Muss also nicht sein.

Meine Frage nun... wie tunnel ich unter Windows dieses Anwendung welche auf Port 123 spricht über Port 80 sodass ich die Zeit ausm I-Net abholen kann??? Unter Unix wüsste ich wie ich die Kacke tunnel, aber bei Windows is mir das ein Rätsel!

MfG
LongJohnDingDong
Mitglied: ratzla
01.03.2007 um 09:11 Uhr
Du musst die Firewall ja nicht von aussen nach innen öffnen, sondern nur von innen nach aussen.

Ich frage mich schon ob Da nicht der Zweck verfehlt wird wenn Du versuchst alles mögliche über Port 80 zu tunneln. Wenn da auch noch ein Proxy dazwischen hängt macht das die Sache nur unnötig kompliziert. Um eine korrekte Zuordnung zu Dienst zu haben gibt es ja die Ports. Und eine korrekte Zeit im Netzwerk sollte Euch im Zweifelsfall auch ein paar Euro Wert sein (Ihr seid zum Teil verpflichtet bestimmte Aufzeichnungen mit korrekten Zeitangaben zu machen!)

Zum Tunneln brauchst du in jedem Fall einen Gegenstelle welche den verbogenen Port wieder zurück auf den originären Port umsetzt.

Wir machen es hier so: Die Firewall selbst ist gleichzeitig auch ntp Server. Diese holt die Zeit aus dem Internet und stellt sie den Clients zur Verfügung. Damit kann und brauch auch keiner den Port nach draussen nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: LongJohnDingDong
01.03.2007 um 09:41 Uhr
Haben nun auch die FW also NTP Server eingerichtet. Somit hat sich das ganze erledigt!
Danke für den Tipp!

MfG
LongJohnDingDong
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst SSH über Webinterface Port 80 u. 443 (17)

Frage von Moddry zum Thema Debian ...

Router & Routing
gelöst ARP-Proxy an WAN Port "zerstört" Modem (8)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

Webentwicklung
HTML5 fähiger Proxy (4)

Frage von it4baer zum Thema Webentwicklung ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense Upstream Proxy Invalid Request (1)

Frage von windowsboy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (13)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...