alexdgg

NTP auf PDC funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich habe ein NTP Problem auf meinem PDC ich bekomme folgende Warnung im Systemevent:

Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist für die Verwendung der Domänenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Domäne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Domänenhierachie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverlässigen Zeitdienst in der Stammdomäne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls arbeitet dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Domänenhierarchie. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.

Ich habe die Konfiguration folgend durchgeführt:

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters -> Type=NTP
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config -> AnnounceFlags=5
3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpServer -> Enabled=1
4. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters -> NtpServer=ptbtime1.ptb.de,0x1
5. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient -> SpecialPollInterval = 900
6. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config -> MaxPosPhaseCorrection= 900
7. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config -> MaxNegPhaseCorrection= 900

Schein aber Trotzdem nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Ahnung warum???

Mitglied: manuel-r
manuel-r 22.10.2009 um 17:32:07 Uhr
Lässt deine Firewall Port 123 (UDP) nach draußen? Ich synchronisiere hier den PDC-E auch mit der PTB. Dazu verwende ich allerdings ein kleines Tool.
Mitglied: alexdgg
alexdgg 22.10.2009 um 17:41:37 Uhr
Ja Port 123 (UDP) ist offen. Wenn ich von einer Workstation net time /SETSNTP:ptbtime1.ptb.de && net stop w32time && net start w32time mache, dann geht das auch. Auf dem PDC passiert garnix.
Mitglied: peo
peo 22.10.2009 um 20:05:47 Uhr
Ist der PDC eine Virtuelle Maschine?
Mitglied: alexdgg
alexdgg 23.10.2009 um 09:00:02 Uhr
Nein es ist eine native Maschine mit W2k3 R2 Server.
Mitglied: alexdgg
alexdgg 23.10.2009 um 11:50:22 Uhr
Hallo Leute,

ich habe es rausbekommen. Aus irgendeinen Grund braucht mein Win2k3 Server noch den Port 37 (TCP). Wie auch immer....