Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTP-Server (DCF77) wird von DC gestört ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Opi2005

Opi2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2012 um 10:02 Uhr, 3651 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen liebe IT-Sachverständigenwelt.
Der Autodidakt hat mal wieder ein (Verständnis)Problem und bittet um Aufklärung:

In meiner Produktionsdomäne mit 20 (W2k3) Servern und ca.350 (XP) Clients synchronisiert der DC alle Domänenrechner mit einer UTC aus dem Intranet via Loch in der Firewall.
Netzwerkkomponenten (Switches) und SPS (SpeicherProgrammierbare Steuerungen) werden von einem internen NTP-Server gesynct, der ein DCF77-Signal (mit Sommerzeit-Signal) per USB erhält, weil diese Komponenten nicht automatisch auf Sommerzeit umstellen können. Soweit, so gut.
Wenn ich allerdings diesen Server in die Domäne hebe, funkt mir der DC bei der DCF77-Synchronisation scheinbar dazwischen.
Wie kann ich das verhindern und den Server trotzdem in der Domäne verwalten ?
Mitglied: MrNetman
02.03.2012 um 10:23 Uhr
Hi Opi,

wenn der DC sein NTP-Protokoll primär vom internen DCF77 Empfänmger bekommt und nur als Alternative den externen UTC Server nutzt, sollten die Verhältnisse doch klar sein. Wie sonst soll sich denn der Client entscheiden?
Oder holen sich sogar die SPS oder die Switches die Zeit vom DC?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Opi2005
02.03.2012 um 10:44 Uhr
Hallo Netman,
der DC bekommt und verteilt eine UTC von "extern".
Die NW-Komponenten bekommen eine DCF77-Zeit von einem dedizierten Server.

Aber dieser Server wird scheinbar vom DC beeinflußt und das ist Käse.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.03.2012 um 10:52 Uhr
sagtest du schon.
Und dein Problem ist, dass der DCF77-Server oder Client seine Zeit vom DC bekommt, wenn er Teilnehmer in der Domäne ist. Das ist doch so gedacht und von daher logisch. Also muss evtl der DCF77-Server den NTP-Client Dienst abschalten. Das DCF77 Programm wird seine Daten möglicherweise trotzdem platzieren.

Es gibt Käse, der schmeckt sogar schimmlig.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Opi2005
02.03.2012 um 11:04 Uhr
...wenn ich Dich jetzt hoffentlich richtig verstanden habe, habe ich das Thema ggf. damit erledigt, das ich per gpedit.msc in den Administrative Templates/System/Windows Time Service/Time Providers den Windows NTP Client disabled habe. Oder muß ich noch andere Bits umknipsen ?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.03.2012 um 11:44 Uhr
Generelle Einstellungen würde ich dafür erst einmal nicht ändern.
Aber wenn man einfach das Zeitfenster auf dem entsprechenden (DCF77) Server/Client aufruft, steht da auch ein Eintrag für den Timeserver.
Vielleicht ist da eines der Häkchen zu viel.
Bitte warten ..
Mitglied: Opi2005
02.03.2012 um 12:03 Uhr
Hi Netman, ich hoffe, ich halte Dich nicht von der Mittagspause ab.
Falls Du mit Zeitfenster den Aufruf der Windows-Uhr meinst - da ist kein Timeserver-Auswahl-Karteireiter, wenn der Rechner Domänenmitglied ist.
Falls Du etwas anderes meintest, bitte ich um genaue Erläuterung - ich habe festgestellt, daß ich dem allgemeinen IT-Sprachgebrauch nicht immer folgen kann; bin halt nur "gebürtiger Elektriker" mit aufgestülpter Sonderaufgabe.
Gruß vom Opi (diese Woche zum 3.Mal geworden -freu-)
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.03.2012 um 12:32 Uhr
Gratuliere,

ich habe keine Domain zum Probieren hier, Aber über run services.msc sollte man die Services sehen können und an dem Server (wenns einer ist) den Dienst deaktivieren. Mit gpedit arbeite ich viel zu wenig, da ich windows nur benutze.

Mahlzeit
und schönes Wochenende

P.S: UTC ist im Winter identisch mit der Londoner Zeit = GMT Greenwich Mean time
Bitte warten ..
Mitglied: Opi2005
02.03.2012 um 13:02 Uhr
Okay, ich hab´s kapiert.
Der Dienst "Window Time" (w32tm.exe) ist aktuell der einzige Zeitdienst, der läuft und auch laufen muß, da sonst die Clients nicht bedient werden - hab´s ausprobiert.
Ich denke aber, ich kann hier erstmal als "gelöst" markieren, weil mir das mit dem NTP-Client klar geworden ist und ich ihn ja deaktiviert habe.
Ich werde das System mal ´ne Weile beobachten.
Danke für die Hilfe und ein schönes WE
Gruß vom Opi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Hardware NTP Server empfehlungen (30)

Frage von blade999 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch (2)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Externen NTP Server testen (3)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...