m.marz

NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf?

Hallo zusammen,

ist der NTP Server auf einem DC 2008R2 schon mit der erstellung einer Domäne installiert?

Wenn ja, dann frage ich mich wieso der DHCP der ebenfalls auf dem DC läuft den NTP nicht mit verteilt.

Glaube das man die NTP Rolle beim 2012 auch einzeln aktivieren konnte ohne eine Domäne zu installieren.

Lg

Mitglied: 131381
Lösung 131381 29.11.2016 aktualisiert um 22:40:29 Uhr
Zitat von @M.Marz:
ist der NTP Server auf einem DC 2008R2 schon mit der erstellung einer Domäne installiert?
Logisch. Aber auch ohne Domäne kann man diesen aktivieren wenn man will.
Wenn ja, dann frage ich mich wieso der DHCP der ebenfalls auf dem DC läuft den NTP nicht mit verteilt.
Weil das nicht nötig ist da die Domain-Joined Clients automatisch die Zeit vom nächstliegenden DC ziehen auch ohne DHCP.
Glaube das man die NTP Rolle beim 2012 auch einzeln aktivieren konnte ohne eine Domäne zu installieren.
Kann man alles über w32tm und dem Zeitdienst abfackeln auch ohne irgendwelchen Rollen.

Gruß
Mitglied: M.Marz
M.Marz 30.11.2016 um 08:40:30 Uhr
danke mikrotik,

wir haben nämlich 2 server im Netzwerk stehen, die in paar Monaten zur Domäne gehören werden.
Einer davon so wie mir berichtet wurde, hat Probleme mit seiner Zeit, weshalb ich in diesen Optionen ein Blick geworfen habe.

Ich habe mal die Rollen und Feature Liste des Win2008R2 nach der NTP Rolle durchsucht und diese nicht gefunden.

Ich denke mal eine Lösung wäre, damit die Server die nicht zur Domäne gehören auch den DC als NTP kriegen, lasse ich den NTP Server über den DHCP mit verteilen.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.11.2016 um 10:52:14 Uhr
Ich denke mal eine Lösung wäre, damit die Server die nicht zur Domäne gehören auch den DC als NTP kriegen,
lasse ich den NTP Server über den DHCP mit verteilen.

Hallo,

ein Server, der seine IP (und anderes) über DHCP bekommt? Zumindest ungewöhnlich.

Jürgen
Mitglied: M.Marz
M.Marz 30.11.2016 um 11:11:43 Uhr
Hallo chiefteddy,

ich verstehe gerade nicht was du meinst.

Der DC ist auch DHCP und wenn die Clients in der Domäne den DC automatisch als NTP server mitgeteilt bekommen, dann würden die Server die nicht in der Domäne stehen den DC nicht als NTP bekommen.

Deshalb möchte ich den NTP (Also der DC selbst) über die DHCP Optionen verteilen.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.11.2016 um 11:31:46 Uhr
Ich denke mal eine Lösung wäre, damit die Server die nicht zur Domäne gehören auch den DC als NTP kriegen,
lasse ich den NTP Server über den DHCP mit verteilen.

Hallo,

ich lese diesen Satz so: "Server die nicht zur Domäne gehören" bekommen ihre NTP-Server-Info über DHCP. Es gibt aber nur statische Zuweisung einer IP ODER DHCP. Ein "bischen" DHCP nur für die NTP-Server-Info gibt es nicht. Und wenn Du DHCP auf einem Server bei der Netzwerkkarten-Konfiguration aktivierst, bekommt er seine IP und alle anderen Infos, die Du auf dem DHCP-Server hinterlegt hast, über eine DHCP-Anfrage. Aber eben auch seine IP. Und das ist ungewohnlich! Server-NICs konfiguriert man im Allgemeinen mit festen IP-Einträgen. Und dann gibt es eben kein DHCP und keine NTP-Server über DHCP.

Wie oben schon beschrieben, konfigurierst Du die abzufragenden NTP-Server über w32tm.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb491016.aspx

http://ss64.com/nt/w32tm.html

http://blog.kopfteam.de/timeserver-sauber-konfigurieren-neue-methode/

Jürgen
Mitglied: M.Marz
M.Marz 30.11.2016 um 11:41:21 Uhr
danke,

ich meinte natürlich das der dhcp server unteranderem auch die info mitgibt welcher NTP server benutzt werden soll.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.11.2016 aktualisiert um 12:54:57 Uhr
die Server die nicht zur Domäne gehören

Hallo,

das ist mir schon klar und auch sinnvoll. Bei Clients funktioniert das ja auch.

Doch ein Server sollte seine IP-Einstellungen statisch manuell eingetragen bekommen und nicht per DHCP zugewiesen. Und dann funktioniert das Mitgeben der NTP-Infos über DHCP an die Server eben nicht!

Jürgen
Mitglied: M.Marz
M.Marz 30.11.2016 um 14:25:58 Uhr
ja da gebe ich dir voll recht, aber in der Umgebung wird das über eine DHCP-Reservierung gemacht.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.11.2016 um 16:49:41 Uhr
Hallo,

DHCP-Reservierung ist ja für Clients eine gute Sache. Mache ich auch so.

Für Server, egal ob klassische Server (Win, Linux usw.) oder ander "Diensteerbringer" - Printserver, COM-Server, Management von Switchen, Routern usw. - kann das aber "tötlich sein. Was machst Du,wenn Dein DHCP-Dienst im Netz nicht funktioniert oder erreichbar ist??? Black Out? Mitarbeiter nach Hause schicken?

Für DHCP ist es nicht so einfach eine Redundanz als Ausfallsicherheit aufzubauen, da es für einen IP-Bereich immer nur einen DHCP-Server im Netz geben darf.

Server bekommen immer eine statische IP manuell zugewiesen.

Jürgen
Mitglied: M.Marz
M.Marz 01.12.2016 um 08:16:38 Uhr
Danke für den Hinweis.

Ich persönlich richte mir einen IP Pool ein den der DHCP nicht berühren darf.

Hier wird es leider etwas anders gemacht. Ich habe unseren 2 DC im selben Netz als DHCP mit dem selben Bereich konfiguriert und den Bereich deaktiviert.

Im Falle eines DHCP1 ausfall, aktiviere ich den anderen DHCP2 Bereich und lasse die Rechner im Netz neustarten, damit ich nicht zu jedem Rechner selbst hin muss und ipconfig /renew machen muss.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 01.12.2016 um 08:22:22 Uhr
aber ich denke auch, das selbst wenn der erste DHCP ausfällt, würden die Server erstmal Ihre IP behalten.