jester84

NTP Timeserver w32time Einstellungen in Domäne

Hallo, mich würden mal die korrekten Einstellungen zur Zeitverteilung der Domaincontroller interessieren.

Aktuell habe ich 3 DCs, 1 2003 Server, 2 2008 Server. Wie würde denn die korrekte Zeitverteilung aussehen.
Also welche w32time Einstellungen sollten die einzelnen Server haben?
Und wie kann ich die korrekte Einstellung überprüfen?
Wenn ich mich recht erinnere ist der Timeserver i.d.R. der Infrastrukturmaster?

Möglichkeit 1:
DC3 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC2 2008 Server soll Zeit mit DC3 syncronisieren
DC1 2003 Server soll Zeit mit DC3 syncronisieren

Möglichkeit 2:
DC3 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC2 2008 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver
DC1 2003 Server syncronisiert seine Zeit mit einem externen Zeitserver

Oder ganz etwas anderes?

Vielen Dank schonmal!

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 29.09.2011 um 19:15:38 Uhr
Moin

eigentlich ist das ganz einfach: Der Inhaber der Rolle PDC-Emulator ist der Zeitgeber für die Domäne. Die anderen DCs synchronisieren sich mit ihm und die Clients holen sich die Zeit von ihrem autorisierenden DC.

In der Praxis bedeutet also, dass also lediglich der PDC-Emulator mit einer externen Zeitquelle zu synchronisieren ist.

Gruß

Hubert
Mitglied: jester84
jester84 29.09.2011 um 21:46:12 Uhr
Nabend face-smile

Ok super, jetzt läuft es auch endlich so das die beiden anderen Dcs einen als Zeitserver verwenden und
dieser sich wiederrum extern synchronisiert.
Hatte gehofft das dies automatisch passiert, geholfen hat ein Neustart der anderen Dcs, diese hatten noch
einen alten Eintrag drin stehen...

Wie funkioniert denn die Verteilung an die Clients? Bereits automatisch oder über Gruppenrichtlinien die
man noch anlegen muss? Eventuell kann man das auch bei den Clients überprüfen wo sie
sich ihre Zeit her holen, mit w32tm /status oder so etwas?
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 30.09.2011 um 11:59:14 Uhr
(...) die Clients holen sich die Zeit von ihrem autorisierenden DC.

Wenn man daran nicht gebastelt hat, dann muss man eigentlich in der ganzen Domäne nichts machen außerd en PDC-Emulator extern zu synchronisieren.
Mitglied: jester84
jester84 30.09.2011 um 13:50:12 Uhr
Okay, danke dir dann ist alles geklärt face-smile