Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt, danach keine Synchronisation mehr möglich

Frage Microsoft

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.06.2011, aktualisiert 20:37 Uhr, 5449 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich versuche zur zeit einen kleinen Raum mit rund 15 Clients und einem Domänencontroller fertig zu stellen. Momentan hänge ich an den Benutzer/Profil-Einstellungen.

Ich würde gerne Servergespeicherte Profile verwenden, die allerdings nicht veränderbar sind, deshalb habe ich die NTUSDER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt. Nachdem ich diese geändert habe gibt es aber einige Probleme

1) die synchronisation funktioniert nicht mehr d.h. beim Herunterfahren meldet er "userprofil konnte nicht gespeichert werden ...."

2) die definierten Policies werden nicht mehr gezogen.

3) die Anmeldung dauert quälend lange

Nachdem ich die Rechner und die Anmeldung mehrmals erfolglos wiederholt habe, ist mir aufgefallen, dass im Profilordner eine ntuser.man UND eine ntuser.man <- in ein und dem selben Ordner vorhanden sind (kann doch eigentlich nicht sein oder??)


Hier noch eine Schritt für Schritt Abfolge:

1) Anlegen der User auf dem Domänencontroller und definierung des Profilpfades

2) Anmeldung am Client (alle Policies !!!!funktionieren!!!!)

3) Abmeldung am Client (zum synchronisieren)

4) Anmeldung am Client und umbennen der NTUSER.DAT in NTUSER.MAN im "Client-Profil"

5) Neustart (zum synchronisieren)

6) Anmeldung (dauert ziemlich lange, policies klappen nicht mehr, Profil kann nicht geladen werden)


Ist irgendwas falsch an meinem Ablauf?

Momentan sehe ich den Fehler in schritt 3 -> Ich hätte die erste Synchronisation (mit der unveränderten NTUSER.DAT) nicht starten dürfen, sondern bevor ein Profil auf dem Server liegt die NTUSER.DAT umbennen sollen.....könnte dies sein, was mein ihr?

Danke!!!
Mitglied: Clijsters
01.06.2011 um 22:37 Uhr
Hallo,
Ist irgendwas falsch an meinem Ablauf?
Ja!
Das Umbennen einer für das System sehr wichtigen Datei.

Also:
Die Registry speichert einiges (ein GRO?ES "einiges") an Informationen zu der Umgebung.
an sich alles Relevante.
Der registry-Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER" ist in welcher Datei abgelegt?
Ok, einmal darfst du raten: NTUSER.Dat

Ich wage zu bezweifeln, dass das die einzigen Probleme sind, die auftreten.
Wenn du die Datei unangetastet gelassen hättest (oder vlt. wieder umbenennst), sollte es eigentlich funktionieren.
Zumindest hat MS es so vorgesehen, wenn ich da jetzt nichts falsch interpretiere...

Ich würde gerne Servergespeicherte Profile verwenden, die allerdings nicht veränderbar sind
Ist es unter Umständen möglich, dass die User keine Rechte auf den Ordner haben, auf dem die Profile abgelegt werden sollen?
Oder, dass das Verbinden nicht auber läuft?
Wie sind die Ordnerpfade?
Kannst du diese posten?
Sonstige Einstellungen u.Ä. bitte posten, dann können wir dir bestimmt besser helfen

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.06.2011 um 00:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Clijsters:
Ja!
Das Umbennen einer für das System sehr wichtigen Datei.
Ok, einmal darfst du raten: NTUSER.Dat
Nicht so ganz. Das nennt sich Mandatory Profiles und ist von seitens MS schon vorgesehen diese Datei umzubenennen (nein, nicht bennen). Siehe http://support.microsoft.com/kb/307800 für XP oder http://support.microsoft.com/kb/973289 für Win7 / Srv 2008 oder http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb776895(v=vs.85).aspx hier.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
02.06.2011 um 20:33 Uhr
Hallo,

Ok, dann vergiss, was ich gesagt habe, aber deine Erläuterung oben sagte diesbezüglich nichts, sondern nur,
dass du das Profil verlegt hast (etc.) und die Ntuser.Dat umbenannt hast.

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden
Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

Outlook & Mail
Mail-Synchronisation per IMAP nicht zuverlässig möglich
Frage von dave84620Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich bin neulich auf ein seltsames Phänomen mit einem IMAP-Mail-Abruf gestoßen. Zuerst beklagte sich der Anwender, dass E-Mails ...

Exchange Server
Outlook Tasks umbenannt wieder zurückholen?
Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, wir haben folgende Frage, Lokaler Exchange 2010 . User hat wieauch immer alle Tasks umbenannt (alle Betreffzeilen) ...

Exchange Server
Zusätzliche Postfächer von Outlook umbenannt und lassen sich nicht öffnen
Frage von SchauerExchange Server3 Kommentare

Hallo Administratoren, gerade plagt mich ein Szenario welches ich auch so noch nie hatte und zu dem mir google ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...