-giraffe-

Ntzlaufwerk erst nach 2. Anmeldung verbunden

Hallo zusammen,

ich stehe vor der aktuellen Herausforderung das ein Netzlaufwerk immer erst nach der zweiten Anmeldung verbunden wird.
Es handelt sich um 20 Clients mit Windows 7 und einem Server mit 2008 R2.

Ein User führt die Erstanmeldung durch -> Laufwerk nicht da -> zweite Anmeldung -> Laufwerk da ---> ab da an Laufwerk immer da

Ist das generell ein Problem mit der Erstanmeldung eines Users?

Gruß

Mitglied: MrNetman
MrNetman 09.07.2013 um 13:09:40 Uhr
Vielleicht fehlt in deinem Skript das "e" für Netzlaufwerk?
Ein paar mehr Details wären hilfreich:
Meldet sich der Benutzer am selben PC erst wieder ab und dann an?
Sind die PCs in einer Domäne?
Werden die Laufwerke durch eine GPO verbunden oder durch ein Anmeldeskript beim Server?
Sind das die Homelaufwerke des jeweiligen Benutzers oder andere?
Wenn der Benutzer sich an einem anderen PC anmeldet. Was passiert dann?

Gruß
Netman
Mitglied: -Giraffe-
-Giraffe- 09.07.2013 um 13:20:03 Uhr
Die PCs befinden sich in einer Domäne, dass ist richtig. Das Laufwerk selbst wird per Login Skript verbunden, nicht per GPO. Es sind nicht die Homelaufwerke sondern nur ein allgemeines Laufwerk für temporäre Sachen, wo jeder quasi Mist verzapfen kann. Meldet sich der Benutzer an einem anderen PC an, hat man wieder das Ausgangsproblem.

Es gibt diese GPO "Warten auf Netzwerk" oder so Ähnlich, die kann man ausschließen da es ja ab der 2. Anmeldung immer funktioniert.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 09.07.2013 um 13:48:05 Uhr
Das Anmeldescript zu haben wäre vllt nicht schlecht. Eventuell wird da auf eine seltsame Bedingung geprüft die erst beim 2. Anmelden erfüllt ist.
Mitglied: -Giraffe-
-Giraffe- 09.07.2013 um 13:53:02 Uhr
Ich habs versucht simpel zu halten:

@echo off
net use x: /delete
net use x: "\\Server\Freigabe$"
Mitglied: MrNetman
MrNetman 09.07.2013 um 14:36:39 Uhr
was hälst du von
net use x: "\\Server\Freigabe" /PERSISTENT:NO
Das Dollarzeichen irritiert mich noch.
Wieso wird das verwendet. Damit werden üblicherwiese administrative Freigben verbunden. Das sollte für den normalen User also nicht vorkommen.
Das Laufwerk selbst ist für alles zugänglich? Es wird ja kein eigener User übergeben, aber der Anmeldename automatisch verwendet.

Gruß
Netman
Mitglied: bastla
bastla 09.07.2013 aktualisiert um 16:14:33 Uhr
@ MrNetman
Das Dollarzeichen irritiert mich noch.
Wieso wird das verwendet.
Damit wird eine Freigabe als "versteckt" gekennzeichnet - solche Freigaben werden beim Durchsuchen des Netzwerks nicht angezeigt und müssen (zumindest beim ersten Mal) per UNC-Pfad angesprochen werden. Administrative Freigaben sind in dieser Hinsicht nur auch versteckte Freigaben.

Grüße
bastla
Mitglied: hf1965
hf1965 09.07.2013 um 16:18:28 Uhr
Ist es das einzige Laufwerk, dass verbunden werden soll? Kann es sein, dass während des Anmeldeprozesses das Netzwerk noch nicht komplett verfügbar ist und er an das login-Script nicht ran kommt? Das könnte der Fall sein, wenn Netzwerkkarten und Switche nicht einwandfrei miteinander kommunizieren können (z.B. NIC auf 10 mbit und der Switch auf auto oder 100 mbit).
Mitglied: cse
cse 09.07.2013 um 17:01:23 Uhr
ich würde die "warten auf netzwerk" richtlinie nicht unbedingt ausschließen. diese zu aktivieren schadet ja auch nicht.