nolimits

Numlock nach Boot Aktivieren via GPO in AD ?

So, nachdem mein schöner Text hier einmal durch unfreiwilliges beenden des FF verschwand, hier erneut in Kurzform:

Ich möchte in unserem Win2003er -AD per GPO "Numlock" nach dem Booten für jeden Benutzer aktivieren. Google said: Ändere das in der Registry! - Das will ich aber nicht für jeden Benutzer machen und auch keine Third-Party-Programme nutzen.

Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie? Ich meine ich hätte mal sowas gesehn oder nur geträumt ...

Merci face-smile

Mitglied: cMaster
cMaster 15.08.2011 um 12:15:14 Uhr
Hi,

normalerweise müsste es ja so sein, dass das Numlock bei jedem Benutzer aktiviert ist, eig. ist standardmäßig nur beim Logon-Screen das Numlock ausgeschaltet, und das kannst du ja mittels eines Scripts lösen, das beim Hochfahren ausgeführt wird...
Mitglied: NoLimits
NoLimits 15.08.2011 um 12:21:27 Uhr
Nö, das ist grundsätzlich nach jedem Start aus.

Script.. hn.. ungerne. aber danke!

Andere Vorschläge?^^
Mitglied: cardisch
cardisch 15.08.2011 um 12:48:44 Uhr
Ja,

an JEDEM PC numlock im BIOS aktivieren.
Jetzt kannst du dir das mit dem Registryeintrag ja noch einmal überlegen face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: 60730
60730 15.08.2011 um 13:16:28 Uhr
Moinsen,
Zitat von @NoLimits:
So, nachdem mein schöner Text hier einmal durch unfreiwilliges beenden des FF verschwand, hier erneut in Kurzform:
Dem entnehme ich, vorher in deinem langen Text war ein Hallo?
Ich möchte in unserem Win2003er -AD per GPO "Numlock" nach dem Booten für jeden Benutzer aktivieren.
  • Kein Problem
Google said: Ändere das in der Registry! -
  • yupp - so ginge das auch.
Das will ich aber nicht für jeden Benutzer machen
  • Du hast doch eine AD Struktur?
und auch keine Third-Party-Programme nutzen.
  • WMI / VBS und Startupscripte sind ja weder noch, also wo ist das Problem?
Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
  • Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.
Mitglied: NoLimits
NoLimits 15.08.2011 um 13:29:24 Uhr
> Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
  • Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.

Zb?
Mitglied: 60730
60730 15.08.2011 um 14:15:21 Uhr
Zitat von @NoLimits:

> > Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
> * Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.

Zb?
Ich hab keine ZB, das ist eine Monkey R von 1988 (vorne Scheibenbremse statt Trommel und M Lenker statt dem normalen - aber woher weißt du das?)

die ersten 3 Treffer sind schonmal 3 verschiedene funktionierende Wege.
Mitglied: NoLimits
NoLimits 22.08.2011 um 12:49:14 Uhr

> die ersten 3 Treffer sind schonmal 3 verschiedene funktionierende
Wege.

Eben nicht ;) Die Lösung mittels Registryeintrag funktioniert nicht.

Ich habe dieses gefunden:

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314879

Jedoch geht es an und aus wenn man es ausführt, je nach dem ob Num Aktiviert ist oder nicht. Ich wollte es gerne für alle Rechner Installieren.