Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Numlock nach Boot Aktivieren via GPO in AD ?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: NoLimits

NoLimits (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 11:49 Uhr, 8997 Aufrufe, 7 Kommentare

So, nachdem mein schöner Text hier einmal durch unfreiwilliges beenden des FF verschwand, hier erneut in Kurzform:

Ich möchte in unserem Win2003er -AD per GPO "Numlock" nach dem Booten für jeden Benutzer aktivieren. Google said: Ändere das in der Registry! - Das will ich aber nicht für jeden Benutzer machen und auch keine Third-Party-Programme nutzen.

Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie? Ich meine ich hätte mal sowas gesehn oder nur geträumt ...

Merci
Mitglied: cMaster
15.08.2011 um 12:15 Uhr
Hi,

normalerweise müsste es ja so sein, dass das Numlock bei jedem Benutzer aktiviert ist, eig. ist standardmäßig nur beim Logon-Screen das Numlock ausgeschaltet, und das kannst du ja mittels eines Scripts lösen, das beim Hochfahren ausgeführt wird...
Bitte warten ..
Mitglied: NoLimits
15.08.2011 um 12:21 Uhr
Nö, das ist grundsätzlich nach jedem Start aus.

Script.. hn.. ungerne. aber danke!

Andere Vorschläge?^^
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.08.2011 um 12:48 Uhr
Ja,

an JEDEM PC numlock im BIOS aktivieren.
Jetzt kannst du dir das mit dem Registryeintrag ja noch einmal überlegen

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.08.2011 um 13:16 Uhr
Moinsen,
Zitat von NoLimits:
So, nachdem mein schöner Text hier einmal durch unfreiwilliges beenden des FF verschwand, hier erneut in Kurzform:
Dem entnehme ich, vorher in deinem langen Text war ein Hallo?
Ich möchte in unserem Win2003er -AD per GPO "Numlock" nach dem Booten für jeden Benutzer aktivieren.
  • Kein Problem
Google said: Ändere das in der Registry! -
  • yupp - so ginge das auch.
Das will ich aber nicht für jeden Benutzer machen
  • Du hast doch eine AD Struktur?
und auch keine Third-Party-Programme nutzen.
  • WMI / VBS und Startupscripte sind ja weder noch, also wo ist das Problem?
Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
  • Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: NoLimits
15.08.2011 um 13:29 Uhr
> Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
  • Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.

Zb?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.08.2011 um 14:15 Uhr
Zitat von NoLimits:
> > Gibs das mittlerweile (Win7-Clients) nicht per Lokale Richtlinie?
> * Könnte man auch eine Vorlage schreiben, wobei das eher der aufwendigere Teil wäre.

Zb?
Ich hab keine ZB, das ist eine Monkey R von 1988 (vorne Scheibenbremse statt Trommel und M Lenker statt dem normalen - aber woher weißt du das?)

die ersten 3 Treffer sind schonmal 3 verschiedene funktionierende Wege.
Bitte warten ..
Mitglied: NoLimits
22.08.2011 um 12:49 Uhr

> die ersten 3 Treffer sind schonmal 3 verschiedene funktionierende
Wege.

Eben nicht ;) Die Lösung mittels Registryeintrag funktioniert nicht.

Ich habe dieses gefunden:

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314879

Jedoch geht es an und aus wenn man es ausführt, je nach dem ob Num Aktiviert ist oder nicht. Ich wollte es gerne für alle Rechner Installieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...