Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nummer suchen und als Variable setzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Nick.B

Nick.B (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2014, aktualisiert 20:16 Uhr, 974 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Textdatei in der eine Zahl steht und möchte diese gerne mit einer Batch Datei auslesen (was noch kein Problem darstellt) und die Zahl dann als Variable einsetzen. Ist dies mit Batch möglich ??

Danke schon mal im Vorraus !!
Mitglied: rubberman
26.12.2014, aktualisiert um 19:06 Uhr
Hallo Nick.B.

Ich stehe vor einem Problem
Ich auch. Und zwar vor dem Problem, dass ich nicht sehe, wie der Inhalt deiner Datei aussieht. Besteht er nur aus der Zahl? Ist die Zahl irgendwo mitten in einem Text versteckt?
Ohne weitere Info lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Nick.B
26.12.2014 um 19:18 Uhr
In der Textdatei steht nur eine Zahl sonst nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 26.12.2014, aktualisiert um 20:17 Uhr
Hallo (nicht an dich),

Zitat von Nick.B:
Ist dies mit Batch möglich ??
Grundsätzlich ist diese Frage mit Ja zu beantworten, egal wie viele Fragezeichen
01.
Set "meineneuevariable=meineausgeleseneZahl"
Gruß (du ahnst es schon nicht an dich),
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 26.12.2014, aktualisiert um 20:16 Uhr
Hallo Nick.B (ich grüße trotzdem).

  • Variante 1:
<"test.txt" set /p "num="
  • Variante 2:
for /f "usebackq" %%i in ("test.txt") do set /a num=%%i
<OrakelModus>
In der Textdatei steht nur eine Zahl sonst nichts
Da du die Textdatei mittels fehlerhafter ECHO-Umleitung aus einem Batchcode erzeugst, steht in deiner Datei hinter der Zahl noch ein Leerzeichen. Darum möchtest du (vorzugsweise) die Umleitung korrigieren, á la
>"test.txt" echo 123
oder Variante 2 nutzen.
</OrakelModus>

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Nick.B
26.12.2014 um 20:16 Uhr
Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Arniee
13.01.2015 um 20:22 Uhr
Prinzipiell hätte ich das jetzt so gelöst

01.
for /f %%s in (Deine_txt.txt) do set Variable=%%s 
02.
echo %Variable%

Und noch eione Frage rubbermann was bedeutet "usebackq" bzw. welche funktion besitzt es?

Mfg
Arniee
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
13.01.2015 um 20:53 Uhr
Hallo Arniee,

USEBACKQ ändert die Syntax für den Streamtyp im Klammerausdruck. Normalerweise würde eine Zeichenfolge, die in Anführungszeichen steht, als Stringstream interpretiert werden. Um ihn als Dateistream zu interpretieren, benötigst du das USEBACKQ.
Warum das Ganze? Weil sich Nick.B darüber ausschweigt, ob der Dateiname Leer- oder Sonderzeichen enthält.
Wenn du mehr darüber wissen willst, schau dir eine englische Referenz zu FOR Schleifen an. (Die deutsche Onboard-Hilfe ist genau in diesem Punkt bereits seit mehreren Windowsversionen falsch).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable soll Variable setzen
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eben bestimmt durch eine Variable eine andere zu definieren, ich hatte gehofft das ginge so ...

Batch & Shell
Batch, Suche der Nummer in der Datei!
Frage von SportiiiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, mir wurde bereits durch jodel32 sehr geholfen es fehlt nur ein kleines Stück: Folgendes: Wenn ich eine Nummer ...

Batch & Shell
Variable setzen können während timeout
Frage von DontFlameMeITryMyBestBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag miteinander. Ich habe nun heute mein so ziemlich erstes Programm mit Batch geschrieben. Es soll für mich ...

Batch & Shell
Teil eines Strings als Variable setzen
gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.