Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nummerierte Menu dynamisch erzeugen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ronenya

ronenya (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4291 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

Ich habe schon viele Beiträge gelsen aber finde nicht den richtige Lösung. Unten ist der Teil das Skript was ich nicht programmieren kann.

Ich suche test scripts(*.tst) in das Verzeichnis(dirpath) und die möchte den user nummeriert als menu zum Auswahl auflisten. Dabei versuche ich wie man unten sieht die gefundene in eine Art liste zu speichern, aber gleich hier scheitert mein Versuch. Any help ?

set script=
set scripts=
for /F "delims=" %%i in ('dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul') do @set scriptslist=(%scriptslist% %%i) & @set /a sum=sum+1 >nul

for %%script in %scripts% do (
echo %%script
)
Mitglied: bastla
04.07.2008 um 18:40 Uhr
Hallo ronenya und willkommen im Forum!

Vorweg einige Fragen:
  • Wie viele .tst-Dateien werden es im Maximalfall sein?
  • Wie oft ändert sich die Anzahl dieser Dateien?
  • Was soll nach der Auflistung konkret passieren?

Das Auslesen und Auflisten selbst könnte etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion  
02.
set "dirpath=D:\Test" 
03.
set "Ext=.tst" 
04.
 
05.
set /a Anzahl=0  
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%dirpath%\*%Ext%" 2^>nul') do call :ProcessFile "%%i" 
07.
if %Anzahl% EQU 0 goto :eof 
08.
for /L %%i in (1,1,%Anzahl%) do echo %%i_!Script%%i! 
09.
:: 
10.
:: Weitere Verarbeitung 
11.
:: 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:ProcessFile 
15.
set /a Anzahl+=1  
16.
set "Script%Anzahl%=%~1" 
17.
goto :eof
Natürlich fehlt noch eine Formatierung der Ausgabe, außerdem könnte eine Sortierung ein Thema sein, ...

Bei dieser Version wird ein "Variablenarray" erzeugt, was die weitere Verwendung erleichtert.

[Edit]
Die Verwendung des Unterprogrammes ":ProcessFile" ist nicht unbedingt erforderlich - da ohnehin schon "delayedExpansion" verwendet wird, genügte auch folgendes "for" als Alternative zur Zeile 6:
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%dirpath%\*%Ext%" 2^>nul') do ( 
02.
    set /a Anzahl+=1 
03.
    set "Script!Anzahl!=%%~i" 
04.
)
[/Edit]
Nur als Anmerkung: Eine "billige" Alternative könnte so aussehen:
01.
>Liste.txt dir /b "%dirpath%\*.tst"|findstr /n .
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 1bgks6
05.07.2008 um 03:05 Uhr
help set
help cmd -> /V:ON
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command Processor\DelayedExpansion
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor\DelayedExpansion

Und je nach Betriebssystem/Version/Updatezustand hast Du gewisse Chancen, daß auch
»set scripts=!scripts! %%i«
nicht zum Funktionieren zu bewegen ist, geschweige denn
»set /a sum=!sum!+1«.

Wenn, dann würde Dir allerdings auch ein
for /F %%s in (%scripts%) do echo %%s
nicht dabei helfen, den String %scripts% in Zeilen zu zerlegen. Du hast hier mit Relikten des DISK Operating Systems zu tun, nicht Pipe OS oder RAM OS

Also DISKen wir:

set FL=%TMP%\FL.%RANDOM%.txt
set sum=0
for /f %%s in ('dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul') do (
set /a sum=!sum!+1
echo !sum! %%s >>%FL%
)
::for /f %%s in (%FL%) do echo %%s
type %FL%
:cleanexit
del %FL%
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
05.07.2008 um 10:21 Uhr
Vielleicht verstehe ich ja jetzt falsch was du möchtest, aber würde da nicht ein einfaches
01.
dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul|findstr /N ^.*
reichen?

Wenn die unterschiedlichen Farben stören dann halt:
01.
for /F "delims=" %%i in ('dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul|findstr /N ^.*') do echo %%i
Und wenn dann noch die Trennzeichen halt kein ":" sondern was anderes sein sollen dann:
01.
for /F "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul|findstr /N ^.*') do echo %%i %%j
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2008 um 17:49 Uhr
@miniversum
Fussnote:
Wenn die unterschiedlichen Farben stören...
....dann ginge auch alternativ find.exe statt findstr.exe

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ronenya
05.07.2008 um 22:06 Uhr
danke. die Losüng über tmp datei ist gut, aber es kann sich an mehrere hunderete Scripts handeln und in der Tat kann vieleicht länger dauern. Übrigens was macht die :: vor dem for genau?
Bitte warten ..
Mitglied: ronenya
05.07.2008 um 22:11 Uhr
nein hast du richthig verstanden und über findstr /N ist wirklich genial einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: ronenya
05.07.2008 um 22:39 Uhr
Hi miniversum, die Lösungen reicht leider nicht um danach die Eingabe(Scriptnummer) der Benutzer, welche der nummerierte angezeigte Scripte ausgeführt werden soll? mit den 2&3 Vorschläge hat mein (XP sp2) Command Interpreter schon wieder eine von seine sehr hilfreiche Kommentare ausgegeben: "|" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar. Ich verstehe nicht was er will, weil
01.
 'dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul|findstr /N ^.*' 
is der gleiche Expression wie in der erste Vorschlag und ein pipe in Klammer haben viele andere schon benutzt. Anyway, die Scripts Namen in an Array scheint unverzichtbar für das spätere ausführen nach der Usereingabe.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo ronenya!

Sieh Dir einmal diesen Thread an - dort hatten wir bereits Ähnliches ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.07.2008 um 10:06 Uhr
War ein Fehler von mir. Innerhalb von For musst du das | duch ein ^| ersetzen.
Das ganzw würde dann z.B. zu gehen:
01.
@echo off 
02.
echo Dateien die zur Wahl stehen: 
03.
for /F "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul^|findstr /N ^.*') do echo %%i %%j 
04.
set /p "wahl=Bitte Auswahl treffen: " 
05.
set "skipt=" 
06.
if %wahl% neq 1 set "skipt=skip=%wahl% " 
07.
set "auswahl=" 
08.
for /F "%skipt%delims=" %%i in ('dir %dirpath%\*.tst /b 2^>nul') do if not defined auswahl set "auswahl=%%i" 
09.
echo Auswahl: %auswahl%
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Simples asp.net menu selbst erstellen (22)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

PHP
gelöst PHP statements mit PHp erzeugen (4)

Frage von Lorderich zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Batch Variable erzeugen mit Leerzeichen und Klammern (11)

Frage von hipfzwirgel zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Dynamische Verteilergruppe (9)

Frage von justdan zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...